Hallo zusammen.
An meinem S3 kann ich in den Einstellungen festlegen welche Netzart mein Handy nutzen soll, bzw ob es automatisch zwischen GSM und WCDMA (also quasi UMTS) wählt. Und jetzt folgende Beobachtung:
Stelle ich den Menü-Punkt auf NUR (!!!) WDCMA hab ich, sagen wir mal, einen Balken auf der Empfangsanzeige.. stelle ich den Menü-Punkt auf NUR (!!!) GSM wechselt der Empfangsbalken auf teilweise vollen Empfang ! (Wohlgemerkt ohne den Standort zu wechseln) So, und nun stelle ich auf AUTOMATISCHE Wahl... und siehe da: Der Empfang wechselt zu einem (!!) Balken.. Das Handy entscheidet sich also anscheinend für WCDMA..
Aber warum ?? Für mich wäre logisch, dass viele Empfangsbalken auch "besseren" Empfang, also weniger Sendeleistung, etc.. bedeuten..