Wenig UMTS Empfang besser als viel GSM ??

• Hallo zusammen.

An meinem S3 kann ich in den Einstellungen festlegen welche Netzart mein Handy nutzen soll, bzw ob es automatisch zwischen GSM und WCDMA (also quasi UMTS) wählt. Und jetzt folgende Beobachtung:

Stelle ich den Menü-Punkt auf NUR (!!!) WDCMA hab ich, sagen wir mal, einen Balken auf der Empfangsanzeige.. stelle ich den Menü-Punkt auf NUR (!!!) GSM wechselt der Empfangsbalken auf teilweise vollen Empfang ! (Wohlgemerkt ohne den Standort zu wechseln) So, und nun stelle ich auf AUTOMATISCHE Wahl... und siehe da: Der Empfang wechselt zu einem (!!) Balken.. Das Handy entscheidet sich also anscheinend für WCDMA..

Aber warum ?? Für mich wäre logisch, dass viele Empfangsbalken auch "besseren" Empfang, also weniger Sendeleistung, etc.. bedeuten..

• Solange UMTS emfangen wird bleibt es. es wird nur zu GSM gewechselt wenn UMTS zu schwach wird oder nur GSM Netz vorhanden is...Mit einem Balken UMTS kann noch einigermassen telefonieren aber es gibt auch ausnahmen da kann das gespräch abreissen..dann hilft Dualmodus bei zu schwachem UMTS Netz wird zu GSM gewechselt....aber manchmal auch nicht dann sollte mann ab und zu nur GSM einstellen

• UMTS wird grundsätzlich besovzugt, da Du damit ja eine wesentlich schnellere Geschwindigkeit hast bzw. haben solltest. Die Sache mit den 1 und 5 Balken ist auch relativ easy zu erklären: Bei GSM hast Du eine wesentlich höhere Sendeleistung als bei UMTS. Außerdem ist im D-Netz die Frequenz deutlich niedriger (sofern es sich nicht um E+ 900 Mhz UMTS handelt).

Wenn Du etwas gutes für Deinen Akku tun willst, dann schalte am besten auf GSM only um. Denn wenn das Gerät häufiger zwischen UMTS und GSM switched, saugt das nur unnötig den Akku leer.

• Re: Wenig UMTS Empfang besser als viel GSM ??

Zitat

Original geschrieben von hewe
    Aber warum ?? Für mich wäre logisch, dass viele Empfangsbalken auch "besseren" Empfang, also weniger Sendeleistung, etc.. bedeuten..

Das ist grundsätzlich auch der Fall. Nur gibt es bei GSM und bei WCDMA (UMTS) unterschiedliche sogenannte Leistungsstufen.

Und diese sind bei UMTS an sich per se niedriger als bei GSM, es sei denn es existiert der Extrefall eines gerade noch so ausreichenden UMTS Empfangs bei gleichzeitig hervorragendem GSM Empfang, dann kann die durchschnittliche Sendeleistung an jenem Standort im GSM Modus durchaus auch niedriger sein als im UMTS Modus.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Zitat

UMTS Versorgung ist immer hochwertiger als GSM Versorgung.

Selbst wenn du bei UMTS nur einen Balken hast sollte das noch locker fuer so 800 KBit/s reichen, aber selbst volles GSM Netz mit EDGE bringt nur 160 KBit/s. Ausserdem kann man nur im UMTS Netz Videocalls machen und waehrend aktiver Datenuebertragung telefonieren.

Das Handy bleibt also so lange wie es geht auf UMTS.

Das UMTS schwaecher empfangen wird als GSM liegt meist nicht so an der Sendeleistung, sondern daran das noch nicht alle Standorte UMTS senden. Dann ist es oft so das der naechste GSM Sender zwar 200m um die Ecke ist, aber es zum naechsten UMTS Sender schon 3km sein koennen.

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA

Wenn Du etwas gutes für Deinen Akku tun willst, dann schalte am besten auf GSM only um. Denn wenn das Gerät häufiger zwischen UMTS und GSM switched, saugt das nur unnötig den Akku leer.

Das stimmt allerdings! Habe ich auch schon bemerkt. Vor allem wenn man unterwegs ist Auto/Bahn und das Handy andauernd durch die kleinen UMTS Zellen switched. Hab da schon meine Erfahrungen gemacht. Morgens Akku voll, auf den Weg zur Arbeit gesurft und auch im Hintergrund Messenger, Email, Twitter. In der Arbeit angekommen war der Akku schon sehr geschwächt. Mit der Einstellung nur GSM hielt der Akku viel länger. Das ist schon enorm was der Zellenwechsel ausmacht.

• Zitat

Das Handy entscheidet sich also anscheinend für WCDMA.

Der Netzbetreiber tut dies. Er teilt dem Mobiltelefon mit, welche Nachbar-Zellen mit welcher Radio-Technologie vorhanden sind. Das Endgerät „schnuppert“ dann ab und zu, wie es um den Empfang auf der anderen Technologie steht. Außerdem gibt der Netzbetreiber in jeder Location-Area auch noch vor, wann das Mobiltelefon zu wechseln hat. Dafür hat er mehrere Parameter an der Hand.

Ohne Gespräch – also nicht im Dedicated- sondern im Idle-Mode –, nennt sich das Ganze Inter-Radio-Access-Technology-Cell-Reselection oder auch kurz Inter-RAT Cell-Reselection. Unter dieser Bezeichnung findest Du im Internet dann einiges mehr, hier ein Beispiel:

In GSM heißt ein Parameter dafür Qqualmin. Der besagt, wann das Mobiltelefon frühestens darüber nachdenken sollte zu wechseln – wann ist UMTS ordentlich dekodierter (Wert in dBm).

Dann gibt es noch einen Parameter namens QOffset, also wann im Vergleich zu GSM gewechselt werden sollte. Würde ein Netzbetreiber den QOffset auf Null dBm setzen, hättest Du immer optimale Balken-Anzeige! Dem Netzbetreiber ist aber ein Idle in UMTS viel lieber, daher wirst Du (jedenfalls von deutschen Netzbetreibern) sofort rüber geschubst, wenn UMTS einigermaßen dekodierbar ist.

Fazit:
    Die Faustregel heißt: Ja, wenig UMTS ist besser als viel GSM!
    Sowohl für Dich (Daten-Durchsatzraten) als auch für den Netzbetreiber (Gesamt-Auslastung). Im Auto sieht das Ganze wieder anders aus, siehe auch diesen Thread. Bei einer Zugfahrt müsstest Du wissen, was für ein Repeater bereits verbaut wird. Im Zweifel wechsele ich hier aber auch auf GSM.

Zitat

Original geschrieben von heweAn meinem S3 kann ich in den Einstellungen festlegen welche Netzart mein Handy nutzen soll, bzw ob es automatisch zwischen GSM und WCDMA (also quasi UMTS) wählt.

Da mußte ich mir erst´mal die Brille putzen, denn beim Siemens S3 ging das noch garnicht (gab´s noch garkein UMTS), aber ich vermute mal, hier ist ein Samsung Galaxy S III gemeint. Vom Audi A3 gibt´s m.W. auch keine Sport-Version :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• telthies will uns durch die Blume sagen, dass nicht nur die Angabe der Modell-Bezeichnung, sondern zusätzlich auch der Hersteller-Name sinnvoll ist, um Missverständnisse vorzubeugen: Statt „S3“ bitte „Samsung S3“.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    Vom Audi A3 gibt’s m. W. auch keine Sport-Version.

Doch … sogar den RS3 hast Du verpasst.
    ;)

• viel banaler: hier hätte es genügt, aus der römischen keine arabische Drei zu machen und ich hätte gleich begriffen, was gemeint ist :-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!