Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Was durchaus auch ungewollt möglich währe

Das alleine wird schon äußerst schwierig, da man hier über längere Zeit gerichtet auf das Display einwirken muss und nicht nur zufällig irgendwo trifft. Auf jeden Fall würde ich es als erstaunliches Kunststück betrachten, wenn wer es fertig bringt in der Hosentasche den Lockscreen hochzuziehen. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass bei WP der Lockscreen wieder "runterfällt" wenn er nicht vollständig entriegelt wurde.
    Desweiteren kann man den Lockscreen natürlich auch noch mit einer Zahlenkombination sichern.

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Ob ein 808 ein ND Filter hat und ob das bei einem Smartphone sinnvoll ist sind grundsätzlich 2 verschiedene Fragen. E71 hat zweiteres in Frage gestellt und das ist durchaus berechtigt. Drum frage ich auch, wozu soll das gut sein? Solange du keine kunstvollen Verwisch-Effekte oder dergleichen erzielen willst reicht es aus die Belichtungszeit zu verkleinern.

Genau darum geht es doch... Ein ND-Filter ist umso notwendiger wenn keine variable Blende zur verfügung steht. ND-Filter einschalten, ISO runter auf 50 und da kriegst du selbst mit besseren (und nicht nur bei schlechteren) Lichtverhältnissen Effekte.

• Also den ND Filter beim 808 verstehe ich nicht so richtig. Tagsüber nimmt das Handy Fotos mit 1/100-1/300s Verschlusszeit, wo doch eigentlich schnellere Zeiten für die Schärfe von Vorteil wären.

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von mojo_b
    Leider erscheint das Lumia 920 in Deutschland nicht in dem von mir favorisiertem Grau. Wo bekommt man es in dieser Farbe am besten her? Beim Import us einem der skandinavischen Länder zahlt man ja wieder 19% MwSt. drauf.

Nein. Däbemark, Schweden und Finnland sind EU-Mitglieder.

Du zahlst die dortige MwSt. und gut ist.

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Genau darum geht es doch... Ein ND-Filter ist umso notwendiger wenn keine variable Blende zur verfügung steht. ND-Filter einschalten, ISO runter auf 50 und da kriegst du selbst mit besseren (und nicht nur bei schlechteren) Lichtverhältnissen Effekte.

Meine Antwort war wohl etwas harsch, ein ND-Filter ist sicher nicht komplett sinnlos, um bei offener Blende die Belichtungszeit in Grenzen zu halten. Dennoch bin ich der Meinung, dass man auf diese Funktion bei einem Handy mehr als Verzichten kann. Wahrscheinlich gibt momentan nur das 808 auf Grund des größeren Sensors genug Fläche und damit Kontrolle über Rauschen her, um mit einem solchen natürlichen Abblenden klar zu kommen. Zumal diese Funktion auch viele Normalos überfordern dürfte welche schon mit dem Begriff wenig anfangen können. Das 808 ist nun mal eher ein Handy für Fotografie Begeisterte (und bleibt dennoch "nur" ein Handy).

• natürlich sind schnellere Verschlusszeiten des Shutters von Vorteil. Es gibt eben eine Zeitgrenze bei Kameras, die ein Mensch noch ohne zu verwackeln schafft, bevor man auf ein Tripod zurückgreifen muß. Der riesen Vorteil vom Lumia 920 ist ja F2.0 und der Stabi. Bei F2.0 kommt mehr Licht an den Sensor, also kürzere Verschlusszeiten, weniger verwackelt. Wenn ich mit Blende F4 knipse müßte ich beim selben Bild den Verschluss länger offen lassen und das bedeutet wackeln. Der mechanische Stabi wirkt ja genau dagegen an, mit dem wird die Grenze, die ein Mensch in der Hand ohne Stativ halten kann etwas nach hinten veschoben, das ist ja das tolle.

Eine Kompaktkamera ohne Bildstabi und sagen wir F3.4 wird bei Dunkelheit nicht viel taugen, da muß man den ISO Wert hochsetzen damit der Sensor empfindlicher wird weil wenig Licht vorhanden ist und man ja trotzdem noch "relativ" brauchbare Aufnahmen machen will. Wenn der Sensor z.B auf ISO800 gesetzt wird, kommt man vielleicht noch in den Zeitrahmen, den man in der Hand halten kann ohne Stativ aber meistens auch das nicht. Mit F2.0 und Bildstabi kann man Iso unter Umständen auf kleineren Werten belassen, was bedeutet dass die Kamera weniger rauscht, denn umso höher das Iso umso mehr rauschen bei Kompaktkameras. Größere Kameras wie eine DSLR haben größere Sensoren, da ist das Bild dann selbst bei ISO über 1000 meistens rauschfrei, das geht bei den Mini Handysensoren natürlich nicht.

Ich benutze das IP5 aber hätte mir so eine Kamera wie im 920 auch gern gewünscht muß man zugeben aber laut den Tests ist die IP5 Kamera wenigstens die zweitbeste Wahl.

Iphone4 16GB T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von sharp

Ich benutze das IP5 aber hätte mir so eine Kamera wie im 920 auch gern gewünscht muß man zugeben aber laut den Tests ist die IP5 Kamera wenigstens die zweitbeste Wahl.

Den (seriösen) Test zeig mir aber mal wo das iP5 (bei gleicher Blende) vor dem 808 liegt... ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Den (seriösen) Test zeig mir aber mal wo das iP5 (bei gleicher Blende) vor dem 808 liegt...

Ups, ok ich hab dieses Gerät überhaupt nicht mit einbezogen, sondern der Test ging nur um die aktuell besten smartphones, das 808 hat natürlich auch eine gute Kamera, (wenn man bei all diesen erwähnten Kameras von gut sprechen kann) es ist für mich aber eher eine Kamera+ "smartphone light Funktion" :p Finde das vom Aussehen und dem OS etwas sehr angegraut.

Iphone4 16GB T-Mobile

• Zitat

Original geschrieben von sharp ...es ist für mich aber eher eine Kamera+ "smartphone light Funktion" :p Finde das vom Aussehen und dem OS etwas sehr angegraut.

Das will ich jetzt einfach mal Überlesen haben, sonst schweifen wir hier wieder ab.
    Hauptsache das iP/iOS das seit über 5 Jahren nahezu gleich aussieht ist nicht "Angestaubt" :p

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von sharp
    Ups, ok ich hab dieses Gerät überhaupt nicht mit einbezogen, sondern der Test ging nur um die aktuell besten smartphones, das 808 hat natürlich auch eine gute Kamera, (wenn man bei all diesen erwähnten Kameras von gut sprechen kann) es ist für mich aber eher eine Kamera+ "smartphone light Funktion" :p Finde das vom Aussehen und dem OS etwas sehr angegraut.

Wer solche Sprüche macht, hat wahrscheinlich selbst eine "light Funktion". Die womöglich überhalb der Augen.

Selbstverständlich ist das 808 im vgl. zum 5erEi größer und schwerer. Richtig. Kann aber dafür sehr viel mehr.

Wer sich aus form- oder gewichtsgründen für das Obstgerät entscheidet - völlig in Ordnung - doch bei Vergleichen bitte ehrlich bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!