Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Es ist nicht viel besser und kaum zu unterscheiden von WP7-Geräten


    Das Gewicht, dachte ich... Sorry, could not resist ;)


    Ernsthaft: Die höhere Auflösung und der größere Bildschirm differenziert doch schon sehr stark. Mein Samsung Galaxy Note jedenfalls differenziert sich genau darüber von dieser ganzen Armada Androiden, die für Kinderhände gebaut sind ;).

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    das Navi ist noch nicht auf dem Niveau von Symbian-Geräten


    Ist denn Symbian inzwischen in Sachen Benutzerführung auf einem zeitgemäßen Niveau? Die Frage ist ernst gemeint, ich hab' mich nach E90/ N97 von Symbian verabschiedet, weil's für mich nur noch abwärts ging, die Bedienung jenseits von gut und böse war. Mit UIQ hätte ich warm werden können damals, Series 60 war eine Katastrophe. Falls das mittlerweile tatsächlich akzeptabel ist, würde ich vorschlagen, dem Navi doch einfach auch noch ein bißchen Zeit unter Windows Phone einzuräumen - die Defizite hier auszugleichen dauert sicherlich weniger lang als seinerzeit die verkorkste Benutzerführung von Series 60 zu korrigieren.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    die Kamera ist es auch nicht Wert so gelobt zu werden.


    So arg viele Optionen gibt's nicht unter den technischen Rahmenbedingungen einer Smartphone-Cam sich tatsächlich vom Wettbewerb zu differenzieren. Das OIS der Lumia 920 finde ich da durchaus einen gelungenen Versuch mit echtem praktischen Mehrwert. Insofern halte ich's für gerechtfertigt, das lobend zu erwähnen, oder nicht?

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Meiner Meinung nach wieder ein Mainstreamgerät wie jedes andere, nur jetzt nach langer Zeit wieder eins von Nokia, das jetzt hochgepusht/gehypt wird...


    Ja, der Hype ist bemerkenswert. Falls sich das dann in Verkaufszahlen niederschlägt, sollte man neidlos sagen: Glückwunsch, Nokia! Glückwunsch, Elop! Einfach mal abwarten, würde ich sagen.

    CU
    joschi

  • Ich habe mir das 920 heute doch mal bei Saturn ansehen können. Ich muss schon sagen, dass es mich beeindruckt hat. Die Qualität des Gehäuse ist sehr gut, nichts knarzt. Das Matt schwarz sieht sehr Edel aus und die Größe ist auch OK. Habe es mit meinem derzeit in Verwendung befindlichen Galaxy Nexus verglichen und außer dem Gewicht sind die Abmessungen fast identisch.


    Zum Gewicht: Finde ich nicht nachteilig oder unangenehm, sondern vermittelt für mich eine Art Wertigkeit. Ich habe gleich nach meinem "Kurztest" ein HTC 8X in die Hand genommen und habe als erstes gedacht: "Ist da kein Akku eingebaut?" Es war irgendwie zu leicht, so komisch es sich auch anhört. Dies soll aber keine Kritik am 8X sein!


    Das Display ist schon eine Wucht und persönlich finde den Schwarzwert gar nicht so schlecht. Was mich hier aber verwundert hat: Es wurde hier und in online Tests schon aufgeführt, dass der Touchscreen sehr empfindlich reagiert, ich musste aber mehrmals vom Startbildschirm ein Live Tile doppelt antippen um die entsprechende App zu öffnen. Dabei war die Touchempfindlichkeit auf hoch eingestellt, habe extra in den Einstellungen nachgesehen.


    Da ich persönlich wenig Erfahrung mit WP habe und die letzten Jahre ausschließlich iOS und Android Geräte verwendet habe, finde ich WP durchaus erfrischend.
    Ich habe aber bei manchen Applikationen einfach dem Eindruck , dass durch das Layout/Designphilosophie doch viel Platz verschwendet wird, insbesondere wenn man ein so großes Display wie beim 920 betrachtet. Als Beispiel nenne ich hier mal die Panorama Apps, bei denen der obere Text (meist) sehr viel Platz einnimmt. Auch sind die großen Live Tiles wirklich GROSS. Wenn der Inhalt der großen Tiles per Gesten (swipe o.ä.) gesteuert werden könnte, würde es richtig Sinn machen, aber so finde ich sie einfach zu groß. Aber man muss sie ja nicht verwenden.


    Schön finde ich auch den Kameraauslöser, also 2 Stufen zum Fokussieren und Auslösen, wie bei einer richtigen Kamera. Auslöseverzögerung war in Ordnung und die Aufnahmefrequenz auch.


    Das Einzige was mich an der Hardware gestört hat war das vernehmbare Klackern des (ich vermute mal) Kameramodul beim starken Schütteln. Aber wenn das federnd gelagert ist, dann ist es halt so und lässt sich wohl technisch nicht einfach vermeiden. Bei meinem 4s klackert die Kameralinse auch...


    Also alles in allem positiv überrascht. Bis auf der Kalender: Welches Adlerauge kann in der Monatsansicht bitte schön die winzigen Texte lesen? Überall wird alles schön groß dargestellt und dann auf einmal Mikroschrift, das geht besser! Aber da kann Nokia nichts dafür.

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ernsthaft: Die höhere Auflösung und der größere Bildschirm differenziert doch schon sehr stark.


    Naja, mittlerweile sind Bildschirme mit 4" und aufwärts keine seltenheit. Und die hohe Auflösung hat sich, wahrscheinlich wegen den Kacheln, nicht wirklich bemerkbar gemacht.


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ist denn Symbian inzwischen in Sachen Benutzerführung auf einem zeitgemäßen Niveau?


    Ja. Scheint so als hättest du nach dem N97 nie mehr was von einem Symbian Gerät gehört, geschweige denn eines in den Händen gehalten - probier doch mal einfach ein aktuelles mit Belle FP1 oder FP2 aus.


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Insofern halte ich's für gerechtfertigt, das lobend zu erwähnen, oder nicht?


    Ja, OIS ist eine schöne Sache. Das Bild, bzw. die Bildqualität wird dadurch nicht besser, wie es mit einer besseren Optik und größerem Sensor der Fall wäre. Aber vielleicht bin ich ja nur von dem 808 PureView verwöhnt...


    Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ja, der Hype ist bemerkenswert. Falls sich das dann in Verkaufszahlen niederschlägt, sollte man neidlos sagen: Glückwunsch, Nokia! Glückwunsch, Elop! Einfach mal abwarten, würde ich sagen.


    Glückwunsch würde ich sagen, wenn sie mal eine bessere Firmenpolitik führen würden. Und falls sich diese WP8-Geräte gut verkaufen sollten, sprechen wir von Glück.

  • Hatte das 920er heute auch endlich mal in der Hand. Das glossy gelb geht in meinen Augen mal gar nicht, matt schwarz isteben so schön wie mein N9. Aber die Größe! Habe wahrlich keine kleinen Hände, aber das Teil ist mir einfach zu groß. Fiel besonders ins Auge, als ich mein N9 einfach mal draufgelegt habe. Mit so einem Klotz könnte ich mich nicht anfreunden. Bei einem 4,5" Bildschirm könnte ich mein 7" Tablet ja direkt in Rente schicken...


    Sehr, sehr schade. Die Technik (Display!) reizt mich sehr, WP8 ist auch durchaus mal einen Versuch wert, aber bei der Größe bin ich leider raus. Das 820er würde gerade noch gehen, aber da sind die Abstriche bei der Ausstattung zu groß. Da darf ich wohl weiter auf ein 4" Flagschiff warten...

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    Hatte das 920er heute auch endlich mal in der Hand. Das glossy gelb geht in meinen Augen mal gar nicht, matt schwarz isteben so schön wie mein N9. Aber die Größe! Habe wahrlich keine kleinen Hände, aber das Teil ist mir einfach zu groß. Fiel besonders ins Auge, als ich mein N9 einfach mal draufgelegt habe. Mit so einem Klotz könnte ich mich nicht anfreunden. Bei einem 4,5" Bildschirm könnte ich mein 7" Tablet ja direkt in Rente schicken...


    Sehr, sehr schade. Die Technik (Display!) reizt mich sehr, WP8 ist auch durchaus mal einen Versuch wert, aber bei der Größe bin ich leider raus. Das 820er würde gerade noch gehen, aber da sind die Abstriche bei der Ausstattung zu groß. Da darf ich wohl weiter auf ein 4" Flagschiff warten...


    Ganz ehrlich, der Größenunterschied zwischen 820 und 920 ist auch nicht wirklich stark.
    Hattest du das Gelbe schonmal live gesehen? Hab mir ein Rotes angeschaut und war überrascht, dass dieses trotz der roten Farbe hochwertig aussah. Auf den Fotos hatte mir das Rote nie wirklich gefallen. Von daher denke ich auch, dass das Gelbe schick aussehn wird, auch wenns natürlich auffällig ist ;)


    Jens

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Zitat

    Das Display ist schon eine Wucht und persönlich finde den Schwarzwert gar nicht so schlecht. Was mich hier aber verwundert hat: Es wurde hier und in online Tests schon aufgeführt, dass der Touchscreen sehr empfindlich reagiert, ich musste aber mehrmals vom Startbildschirm ein Live Tile doppelt antippen um die entsprechende App zu öffnen. Dabei war die Touchempfindlichkeit auf hoch eingestellt, habe extra in den Einstellungen nachgesehen.

    Ist nur bei den Testgeräten in den Märkten so, bei mir hat der Screen komplett verrückt gespielt beim testen. Es liegt am Ladegerät, das passiert nur wenn es gerade am Netz hängt.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Naja, mittlerweile sind Bildschirme mit 4" und aufwärts keine seltenheit.


    Zwischen 4 und 4,5" Diagonale ist schon noch ein himmelweiter Unterschied. Die Leute diskutieren hier über ein paar Gramm Gewicht hin oder her, als ob sie sich für das Lumia 920 gleich einen Kleintransporter kaufen müßten, weil's die Nutzlast ihres Pkw überschreiten würde. Und dann wird ein sattes halbes Zoll Diagonale einfach abgerundet, naja :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Und die hohe Auflösung hat sich, wahrscheinlich wegen den Kacheln, nicht wirklich bemerkbar gemacht.


    Hmmm. Die höhere Auflösung des Galaxy Note gegenüber meinem SonyEricsson Xperia Pro würde ich auch nicht an der Anzahl der dargestellten Icons auf einem der Homescreens festmachen, eher schon an der Lesbarkeit von Text im Browser z.B.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Das Bild, bzw. die Bildqualität wird dadurch nicht besser, wie es mit einer besseren Optik und größerem Sensor der Fall wäre.


    Wenn's mir um Bildqualität geht, nehm' ich meine SLR mit ein paar für den jeweilige Fall geeigneten Wechseloptiken mit. Die Smartphone-Cam taugt für Schnappschüsse. Und da erweitern OIS und f2.0 die Einsatztauglichkeit erheblich, weil Blitzen nicht immer eine Option ist und die Leitzahl dieser integrierten Smartphone-Blitze eh keine großen Sprünge erlaubt. Jedenfalls in meinen Use Cases.

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Glückwunsch würde ich sagen, wenn sie mal eine bessere Firmenpolitik führen würden.


    Was gute Firmenpolitik ist, darüber läßt sich trefflich streiten. Letztlich wird Elop sich am Erfolg messen lassen müssen und für die neuen Lumias eben entweder Glückwünsche einheimsen oder 'nen Arschtritt.
    Unbestreitbar ist die Firmenpolitik jetzt stringenter, meine ich. Mit Symbian Series60, Series80, Maemo, Meego etc.pp. war in den letzten Jahren ja so gar nicht mehr abschätzbar, wo die Reise bei Nokia hingehen soll, oder?

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Constantine1109
    Weil das 920 so gut ist, das es das Note 2 vollständig ersetzen kann :top: :D

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt halt auf die Anforderungen an, die man an ein Smartphone stellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von sharp
    Ist nur bei den Testgeräten in den Märkten so, bei mir hat der Screen komplett verrückt gespielt beim testen. Es liegt am Ladegerät, das passiert nur wenn es gerade am Netz hängt.


    Ach wenns nur das ist, dann benutzt man sein Handy einfach nicht, während man es lädt...
    Oder meinst du die es liegt an der speziellen Diebstahlsicherung in den Läden?

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von pommesmatte
    Ach wenns nur das ist, dann benutzt man sein Handy einfach nicht, während man es lädt...
    Oder meinst du die es liegt an der speziellen Diebstahlsicherung in den Läden?


    Nein, das liegt an den schrottigen Ladegeräten, die in diesen Ausstellungskästen verbaut sind. Billigster China-Kracher Schrott vom feinsten. Passiert beim iPhone im übrigen auch, wenn das Ladegerät billig gemacht ist, und die Glättung der Restwelligkeit nicht passt, fängt der Touchscreen an zu spinnen.


    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!