Nokia Lumia 920 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Er spricht vom Kameramodul ;)

Schade, dass man davon als Nutzer nichts hat, da das Gesamtpaket gewachsen ist. Man sollte meinen, dass da mit etwas Fantasie auch Platz fuer das Modul des N8 gewesen waere. Aber da haette dann wohl das marketingwirksame PureView-Label gefehlt :p

• Die Bilder vom Prototype sollen ja deutlich besser gewesen sein, also wird ein Update das sicher beheben.

Meine Frage: Momentan rollen bei Nokia nur so Updates für Netz, APN und Extras & Infos via Marketplace. Sind das alles reine Einstellungsupdates?

Ein Cam Update müsste demnach dann via Systemupdate kommen und nicht via Marketplace Update?

Wie kann man das differenzieren, was über Marketplace als Update angeboten wird und was via OTA Systemupdate in den Einstellungen? Alles was tiefer ins System greift? Alles was nicht direkt von Microsoft kommt?

• Heute erstmals ein Lumia 920 in der Hand gehalten - es ist schon schwer, aber noch im Rahmen. Es war leider die schwarze Variante (ich wollte eigentlich die gelbe Version live begutachten), aber die Verarbeitung war schon sehr solide, hat wirklich robust und wertig gewirkt. Also wenn Kunststoff, dann so. Leider durfte ich das Gerät nicht testen, da es zum Verkauf bestimmt war.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Ich möchte behaupten das ein N8 Kameramodul nach heutigem Stand der Technik (BSI Sensor) incl. OIS auch in einem 920 Platz gefunden hätte, ohne das es dabei dicker geworden währe.

Das ist keine Frage der Technik, sondern der Physik. Bei gleicher effektiver Brennweite braucht ein größerer Sensor mehr reale Brennweite. Die direkte Folge davon ist, dass das Kameramodul eine größere Einbautiefe hat.
    Fand den Test N8 vs 920 ziemlich auf Augenhöhe. Generell bei Tageslicht leicht zugunsten des N8, bei low-Ligh ziemlich deutlich zugunsten des 920. Sah man ja auch an der Punktevergabe.

• Heute habe ich in der Stadt (500.000 Einwohner) nach dem 920 gesucht. Erfolglos.

Ein (!) weißes 920 war verfügbar. Nahezu alle Mobilfunkläden die ich besucht habe (ca. 15) hatten kein Vorführmodell geschweige etwas zu verkaufen.

Amazon und Cyberport als große Online-Händler haben noch nicht ein Stück ausgeliefert (Händler bei Amazon zu Phantasiepreisen ausgenommen).

Cyberport hat den Termin zum dritten oder vierte Mal verschoben, aktuell auf den 13.12.

Das alles liegt imho nicht an der Wahnsinnsnachfrage sondern ist der fehlenden Verfügbarkeit geschuldet. Die meisten kleineren Händler hier haben auf Nachfrage bisher keine oder nur einstellige Stückzahlen verkauft.

Überzeugend ist das nicht.

• Zitat

Original geschrieben von zwuncki
    Die Bilder vom Prototype sollen ja deutlich besser gewesen sein, also wird ein Update das sicher beheben.

Diese Bilder stammen alle von einer ProfiCam mit optischem Bildstabilisator, nix 920 ...

Zitat

Meine Frage: Momentan rollen bei Nokia nur so Updates für Netz, APN und Extras & Infos via Marketplace. Sind das alles reine Einstellungsupdates?

Keine Ahnung, es ändert sich oberflächlich gesehen, nichts.

Zitat

Ein Cam Update müsste demnach dann via Systemupdate kommen und nicht via Marketplace Update?

Kommt darauf an. Wenn die komplette Funktionalität in einer App steckt und nicht in Firmware-Funktionen, dann müsste es auch über den Store funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von mkg
    Das alles liegt imho nicht an der Wahnsinnsnachfrage sondern ist der fehlenden Verfügbarkeit geschuldet. Die meisten kleineren Händler hier haben auf Nachfrage bisher keine oder nur einstellige Stückzahlen verkauft.

Meine Rede ;). Hier im MM gibt es immer noch Geräte und es wurden *keine* nachbestellt. Ich vermute inzwischen, dass Nokia einfach nicht genügend Geld flüssig hat, um große Stückzahlen vorfinanzieren zu können.

• Hier einen Artikel dazu gefunden: http://ukonio.de/nokia-lumia-9…hone-mobile-digita-33302/
    Die fehlende Verfügbarkeit wird anscheinend meistens als starke Nachfrage gedeutet...

Gruß, lazybee

• Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Die fehlende Verfügbarkeit wird anscheinend meistens als starke Nachfrage gedeutet...

Wunschdenken. Oder gehen alle Geräte gleich nach China? Hier im MediaMarkt liegen die Dinger weiterhin wie Blei. Das 820 geht ein bischen besser. Da wurden immerhin innerhalb von drei Wochen 5 Stück verkauft.

Die Anzahl der verkauften S3 liegt *deutlich* höher.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wunschdenken.

Hmmm... Oder Gewohnheit, meistens bedeutet fehlende Verfügbarkeit ausverkauft. Siehe Supermarkt, Klamottenläden, Schuhläden usw, das sind zumindest die Erfahrungen die ich so im täglichen Leben mache :D Das wird dann halt in diesem Fall von einigen Bloggern usw auf das 920 übertragen.
    Genaueres wissen wir, wenn Nokia Zahlen verkünden muss...

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!