Telefonanbieter meldet sich nicht wenns teuer wird

• Jup da sieht man mal wieder wer ein kulanter Anbieter ist und wer nicht. o2 direkt und T-Mobile haben Kroatien und die Schweiz in Tarifgruppe 1 mit reingenommen

• In der regel bekommst du eine SMS beim Grenzübertritt, dass im Ausland ein anderer Tarif gültig ist.
    Meistens werden dort Informationsquellen über den Preis oder gar der Preis selber dargestellt...

Hast du eine solche SMS vielleicht bekommen, als dein Telefon das erste Mal im Roamingnetz eingebucht war?
    Dann hat man doch alles getan, was nötig ist.
    Wenn du dich dann nicht aufklärst, kann simyo eigentlich gar nichts dafür.

@paramonti: Ich finde nicht, dass das etwas mit Kulanz zu tun hat.
    Sicherlich wird simyo dafür wiederum andere Vorzüge gegenüber diesen Wettbewerbern haben. Vergleich zum Beispiel Datenpreise simyo und o2 in Bosnien-Herigovina.
    Das ist ja fast direkt neben Kroatien, und da ist o2 dann gar nicht mehr kulant, sondern beinahe 5x teurer... Und da fahren bestimmt auch einige in den Urlaub hin.

• E-Plus und O2 fühlen sich ja nichtmal in der Lage zur Anwendung von Kostenlimits gemäß EU-Regelung, weil die Armen ja im Gegensatz zu Telekom und Vodafone keine Echzeitdaten über's EU-Roaming von ihren Partner bekommen (Stiftung Warentest) . Wie soll man dann kundenfreundlichen Umgang außerhalb des EU-Bereichs erwarten?

Mit einer Rechtschutzversicherung könnte man da höchstens klären lassen, ob sich die Fürsorgepflicht des Anbieter gegenüber seinen Kunden nicht auch auf diesen Bereich erstreckt. Für andere Schockrechnungen aus dem DSL- und Mobilfunkbereich sind entsprechende Gerichtsurteile ergangen, zum Beispiel LG Bonn, Urteil vom 1. Juni 2010, Az.: 7 O 470/09. Dort heißt es unter anderem in der Urteilsbegründung, daß für Dauerschuldverhältnisse unter anderem folgendes gilt:

Zitat

Jede Vertragspartei trifft insoweit die Fürsorgepflicht, möglichst Schaden von der anderen Seite abzuwenden und deshalb kurzfristig auf ein schadensträchtiges Verhalten der anderen Seite zu reagieren. [...] Unter diesen Umständen ergab sich für die Beklagte die Pflicht, kurzfristig, nämlich innerhalb weniger Tage, zu reagieren und nicht etwa erst die nächste Rechnungsstellung abzuwarten.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    E-Plus und O2 fühlen sich ja nichtmal in der Lage zur Anwendung von Kostenlimits gemäß EU-Regelung, weil die Armen ja im Gegensatz zu Telekom und Vodafone keine Echzeitdaten über's EU-Roaming von ihren Partner bekommen :

Aus Erfahrung mit beiden Anbietern kann ich diesem Beitrag nur widersprechen.
    Sowohl o2 wie E+ schalten bei Erreichen des Datenlimits im EU-Roaming den Sender ab.
    Ebenfalls wurde ich in beiden Verträgen mehrfach vor dem Erreichen des Limits per SMS darüber informiert, dass eben dieses bevorsteht...

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    Aus Erfahrung mit beiden Anbietern kann ich diesem Beitrag nur widersprechen.
    Sowohl o2 wie E+ schalten bei Erreichen des Datenlimits im EU-Roaming den Sender ab.
    Ebenfalls wurde ich in beiden Verträgen mehrfach vor dem Erreichen des Limits per SMS darüber informiert, dass eben dieses bevorsteht...

Er meinte damit höchstwahrscheinlich die neue Regelung, die auch die Kosten des mobile Internets im EU-Ausland reguliert. ;)

• Ja, davon gehe ich aus.
    Nur im EU-Ausland funktioniert diese Funktion bei o2 und E+ ja.
    Und nur das ist in der EU-Regulierung gefordert.

In dem Warentest-Pamphlet steht ja auch nur, dass der Deckel theoretisch auch woanders möglich wäre, wie z.B. in den USA. Nur gehören die eben nicht zur EU.

• Zitat

Original geschrieben von bibsurfer
    In dem Warentest-Pamphlet steht ja auch nur, dass der Deckel theoretisch auch woanders möglich wäre, wie z.B. in den USA. Nur gehören die eben nicht zur EU.

Ich suche mal schnell eine Link raus, damit deutlich wird was gemeint war.

EDIT: hier

• ok, verstehe!
    Da ist man bei den beiden wirklich schlechter gestellt.
    Um so wichtiger, sich vorher zu informieren...
    Es ist aber eben doch wahrscheinlich, dass der TE eine SMS beim Grenzübertritt erhalten hat und vergaß, sein Smartphone einzuschränken, was Datenverkehr angeht...
    Das ist in der Regel immerhin mit max. 3 Fingerbewegungen getan.

Zitat

Original geschrieben von HuiBuh86
    Ist es normal- das sich telefonanbieter bei ihren Kunden nicht melden- wenn man statt 39€ (kostenairbag) plötzlich bei 540€ auskommt?

Ich meine- ich bin ja selber schuld-wenn ich mein telefon nicht gut genug kenne um roaming richtig abzuschalten,
    aber ich empfinde es als frechheit von simyo, sich da nicht mal per sms zu melden um mich darauf aufmerksam zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!