Apple A6 Processor - nur Dual-Core ?

• Weil Apple gesagt hat das der A6 Processor doppelt so schnell sein soll, und weil A6 eine Nummer hoeher ist als A5 haette ich gedacht es ist ein Quad-Core Processor.

Aber habe jetzt gelesen das es nur ein 1,4 GHz Dual-Core Processor sein soll.

Aber nur 400 MHz mehr Clock werden doch bei gleicher Generation so 30% mehr Speed und bei Generationswechsel so 60% mehr Speed bringen.

• Cortex A15 ist ca. 40% schneller als Cortex A9 bei gleicher Taktfrequenz. Geht man von linearem Performancezuwachs bei steigender MHz-Zahl aus, ist der Rest simple Mathematik.

Bei 1,2 GHz Takt kommt man somit auf etwa die doppelte Leistung.

Hier gibt's noch ein paar Spekulationen dazu: http://arstechnica.com/apple/2…-apples-new-a6-processor/

Und generell: Lieber ein schneller Dual-Core als ein lahmer Quad-Core. Die wenigsten Anwendungen nutzen mehr als einen Kern, der spuerbare Performance-Zuwachs ist bei einem leistungsfaehigeren Dual-Core groesser.

• "Nur" ein Dualcore? Der S4 Dualcore Prozessor (Cortex A9) z.B. ist eins der schnellsten zurzeit und wird in vielen High-End Modellen eingesetzt (HTC One XL, Samsung Galaxy S3 US Version, Nokia Lumia 920 usw.) Und wann der A6 tatsächlich Cortex A15 ist, wird es der schnellste Prozessor zurzeit auf dem Markt! Der nächste Exynos wird auf dieser Architektur basieren, die CPU vom S4 ;) Also von wegen "nur" Dualcore. Lieber habe ich ein dünnes und leichtes Gerät, was nicht zu warm wird mit einer ordentlichen Laufzeit. Quadcore ist beim A6 die Grafik :)

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• Interessant :) Apple hat ja zwei Chipfirmen aufgekauft und hat genug Know-How eigene Prozessoren herzustellen. Bin gespannt auf die ersten Benchmarks.

iMac 24
    MacBook Air 13 Mid 2013
    Apple TV 3. Generation
    iPad Air Wifi + Cellular 64 GB weiß

Handy: iPhone 6Plus 128GB silber

• In der Tat. Auf Benchmarks bin ich auch gespannt, vielleicht hat man deshalb bei der Präsentation keine Benchmarks erlaubt?

Allerdings wundert mich, dass Apple ihr eigenes Chip-Design nicht besonders erwähnt hat. Denn das ist in meinen Augen eine Revolution bei Apple. Endlich hat man das Know-How, eigene CPUs zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse angepasst sind.

• Weil es Otto-Normalo Kunden nicht interessiert was in dem Gerät hardwaremaßig steckt. Technische Detais oder weitreichende Benchmarks waren noch nie ein großen Merkmal auf Keynotes von Apple.

• Zitat

Original geschrieben von Creep89
    In der Tat. Auf Benchmarks bin ich auch gespannt, vielleicht hat man deshalb bei der Präsentation keine Benchmarks erlaubt?

Allerdings wundert mich, dass Apple ihr eigenes Chip-Design nicht besonders erwähnt hat. Denn das ist in meinen Augen eine Revolution bei Apple. Endlich hat man das Know-How, eigene CPUs zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse angepasst sind.

Das ist Programm bei Apple. Die machen es wie Rolls Royce: Bringe den Kunden dazu, dass es egal ist wieviel PS dein Auto hat, sage ihm es ist schnell genug und konzentriere dich aufs Wesentliche. Im vorigen Satz musst Du nur PS durch CPU Frequenz/Speichergröße und Auto durch iPhone ersetzen und dann stimmt die Aussage auch für Apple.

• Das ist mir ja klar, dass man kein CPU Taktung oder Cache Größe nennt. Aber ein Hinweis auf ein eigenständiges Chip Design, "das neue iPhone nun noch schneller und effizienter" wäre doch nicht verkehrt gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Creep89
    In der Tat. Auf Benchmarks bin ich auch gespannt, vielleicht hat man deshalb bei der Präsentation keine Benchmarks erlaubt?

Das Knowhow eigene Chips zu entwickeln hat Apple schon seit längerer Zeit, der A5 und auch der A4 sind eigene Entwicklungen. Apple hat allerdings keine eigenen Produktionsstätten und lässt im Auftrag fertigen, z.B. auch bei Samsung. Deshalb herrscht bei vielen Android Fans die Meinung, dass Samsung die Apple Hardware entwickelt hätte. Absoluter Unsinn, da ist NULL dran.

Der neue A6 hat zwar "nur" ein Dualcore chip design aber er dürfte ungefähr so schnell oder vielleicht auch eine Idee schneller als das Krait Design sein. Die Architektur ähnelt dem Cortex A15 Design.

Oder um es kurz zu machen: Der A6 hat richtig Dampf und dürfte das aktuelle Samsung S3 in Benchmarks "platt" machen. Wobei das eigentlich relativ unwichtig ist, wie z.B. die Touch GUI Software Auslegung von iOS und Android zeigt. Während bei iOS bei jeder Berührung fast alle anderen Prozesse unterbrochen werden, laufen diese beim Realtime Rendering bei Android weiter. Ein Grund, warum es bei Android in der Vergangenheit diese Micro-Ruckler gab und auch ein Grund, warum die Touchbedienung beim iPhone offenbar flüssiger abläuft (bitte mal direkt vergleichen, ihr werdet es verstehen). Auch bei WP 7.5 läuft ähnlich wie bei iOS, deshalb ist die Touchbedienung besser als bei Android und sehr iOS ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!