Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das bekommt jeder hin.

Da muss ich widersprechen. Die Geschwindigkeit, mit der Marktanteile und Unternehmenswerte vernichtet wurden war schon beeindruckend. Von Platz 1 (mit doppelt soviel Marktanteil wie Nummer 2 (Apple) und 3 (Samsung) zusammen) zu Platz 10 bei den Smartphones, von 31% Marktanteil zu 3% - da gehoert schon grosses Talent dazu, das so in der Kuerze der Zeit hinzubekommen.

Einfach nur nichts tun und die Firma weiterlaufen lassen - das haette vielleicht zu einem Rueckgang um 50-70% gefuehrt, so wie bei Blackberry im gleichen Zeitraum. So tief wie Elop die Kiste in den Boden gerammt hat, das geht nur mit Anlauf und indem man die eigenen Produkte verdammt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn Nokia tatsaechlich zum Uebernahmekandidat werden wuerde, waere das alles andere als ein Turnaround - dann waere Nokia als eigenstaendige Firma gescheitert.

Das sehe ich nicht in allen Fällen so.

Es kommt darauf an, wie übernommen wird:
    Durch eine von beiden Seiten einvernehmliche Fusion oder feindlich, also gegen den Willen des Übernahmekanditaten?

Es kommt darauf, was übernommen wird.
    Der ganze Teil oder eine Einheit?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Sicher?

Absolut und vollkommen.

Elop hat im Rahmen der Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einen hervorragenden Job gemacht. Keiner seiner Vorgänger hätte dazu die Courage gehabt.

Du siehst das deswegen anders, weil es nicht nach Deinen Vorstellungen (MeeGo) passierte. Darum geht es aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Da muss ich widersprechen. Die Geschwindigkeit, mit der Marktanteile und Unternehmenswerte vernichtet wurden war schon beeindruckend. Von Platz 1 (mit doppelt soviel Marktanteil wie Nummer 2 (Apple) und 3 (Samsung) zusammen) zu Platz 10 bei den Smartphones, von 31% Marktanteil zu 3% - da gehoert schon grosses Talent dazu, das so in der Kuerze der Zeit hinzubekommen.

Einfach nur nichts tun und die Firma weiterlaufen lassen - das haette vielleicht zu einem Rueckgang um 50-70% gefuehrt, so wie bei Blackberry im gleichen Zeitraum. So tief wie Elop die Kiste in den Boden gerammt hat, das geht nur mit Anlauf und indem man die eigenen Produkte verdammt.

Die Wertung sieht in etwa so aus.

Du spielt in einer Fußballmannschaft. Es ist Sonntag. Du sitzt auf der Auswechselbank und verfolgst das Spiel Deiner Mannschaft, die bei einem Spielstand von 8:0 8 Tore zurückliegt. In der 72ten Minute wirst Du als Verteidiger eingewechselt. In den letzten 28 Minuten passieren noch drei Tore, zwei Deiner Mannschaft und noch eines letztes Eures Gegners. Zum Schluss steht es 9:2. Alle schauen Dich böse an und werfen Dir eine fehlerhafte Verteidigung vor. Hätte es das letzte Tor des Gegners nicht geben, dann hättet Ihr das Spiel noch herumreißen können, so der Vorwurf.

So ähnlich wirken für mich die Elop-Vorwürfe.

• Um auf die letzten Postings zu antworten: Klipp und Klar wäre das genannte für mich der Untergang von Nokia. In meinem Sinne auf jeden Fall.
    Für den Aktienkurs sieht das ganz anders aus, logisch, der war aber schon Jahre lang Spekulationsobjekt. Für WP oder gesamt MS ist es wieder eine andere Sache, kurzfristig denke ich eher ein Zurückwerfen. Zu Elop bin ich auch nach wie vor der Meinung dass die Fehler von seinen Vorgängern gemacht worden sind.
    Belle und Meego , was daraus wirklich geworden wäre werden wir nie erfahren, der zeitliche und finanzielle Spielraum war nicht mehr vorhanden um das auszutesten und die Übernahmegefahr zu groß.

Größte Chanche für beide, MS & Nokia, sehe ich in der jetzigen Konstellation. Nokia hatte abgeliefert aber MS war der Schwächelmutant.

• Zitat

Original geschrieben von derAL

So ähnlich wirken für mich die Elop-Vorwürfe.

Nette Analogie, nur mit dem Unterschied, dass es 5:0 stand und das Spiel dann 10:4 endete, wegen fünf Eigentoren ...

Eine Übernahme betrachte ich übrigens als Totalausfall, weil dadurch Nokia an sich nicht mehr weiter existieren würde. Ein Turnaround wäre es für mich, wenn es Nokia gelingt alleine profitabel zu werden und zwar als Mobilfunkhersteller und nicht als Kartenfirma oder Netzwerkausrüster, denn das ist beides nicht "Nokia".

Ein Investor mag das anders sehen, aber die sehen ja vieles anders ...

• Nananana, Harlekyn, Merlin, derAl und Ex-Nokia:

Tala und Robert sagen aber, das Nokia nicht "Pleite" (Exit) geht und alles gut wird. ICH bin ja mit meiner Meinung alleine.....

;)

Ich sehe nächtes Jahr das Surface Phone am Horizont, allerdings nicht mit einem Elop-MS-CEO, denn dafür hat er nach Nokia keine Lobby, hoffe ich. -> Denn MS soll ja wohl nicht in 36 Monaten 80% Gewinn und Marktanteil verlieren.....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Nokia will nun laut [URL=http://forum.golem.de/kommentare/handy/lumia-smartphones-nokia-beginnt-mit-der-verteilung-des-amber-updates/nokia-baut-funktionen-von-symbian-ein.../75732,3470559,3470559,read.html]inoffiziellen Quellen[/URL] verstärkt "Symbian-Apps" in Windows Phone 8 integrieren bzw. Symbian Apps in WP8 Apps umwandeln.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nananana, Harlekyn, Merlin, derAl und Ex-Nokia:

Tala und Robert sagen aber, das Nokia nicht "Pleite" (Exit) geht und alles gut wird. ICH bin ja mit meiner Meinung alleine.....

;)

Ich für meinen Teil sprach von Was wäre Wenn. An das Wenn glaube ich aber nicht. Sollte das für mich unwahrscheinliche dennoch Wirklichkeit werden, würde ich meine Fehleinschätzung auch sofort zugeben. Nur zur Klarstellung worüber wir sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!