Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Zweigleisig Fahren währe da das Mittel der Wahl gewesen!

Genau das meine ich.

Nokia hätte auf Meego und WP setzen können. Es gibt ja schließlich auch andere Hersteller, die auf WP und Android setzen.

Oder mal anders. Welche besonderen Vorzüge genießt denn Nokia von der "exklusiven" Partnerschaft mit MS (außer evtl. Geld) ?
    Gerade erst wurde Nokia Drive für alle WP Geräte/Hersteller freigegeben. Ob das wirklich freiwillig war ? Ein Alleinstellungsmerkmal für andere Hersteller verfügbar zu machen ?

VG

• Genau da kommen wir zum Pudels Kern.
    Ich denke: Vor allem hat M$ Nokia die nötige Zeit zum Überleben verschafft. Ansonsten wäre die Gefahr einer Übernahme wohl sehr groß gewesen. Wer aber will sich mit M$ anlegen und denen ihren Erfüllungsgehilfen stehlen.
    M$ hat insgeheim vielleicht sogar darauf gelauert, dass ein bestimmter zuschnappen will.

Zitat

Das wurde doch aus alten Gewohnheiten (aus S60 Zeiten) von der "Fach"Presse von vorne herein Niedergemacht, ohne es wirklich getestet zu haben (genau so erging es ja auch dem 808 mit Belle in div. Tests)

Wegen dieser Vorraussicht wurde womöglich die Kehrtwende vollzogen

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Wegen dieser Vorraussicht wurde womöglich die Kehrtwende vollzogen

Das mag formal richtig sein aber nur, weil Nokia noch immer keine fähigen Leute hat.

IT-Journalisten sind wie Börsen Analysten. Was heute stimmt kann morgen völlig entgegen gesetzt sein.

Wenn Nokia ein innovatives Gesamtpaket geschnürt hätte (Online Dienste, Vernetzung, Synchronisierung und das alles zwischen verschiedenen Geräteklassen), dann hätten die Journalisten morgen schon völlig anders über ein Nokia OS berichtet.

Leute zu entlassen und kosten sparen ist "einfach". Die fähigen Manager sind innovativ. Die schlechten Firmen sind trotz Kosten Senkung pleite gegangen.

VG

• Habe ich nichts dagegen.
    Hauptdeppen waren m.M.n. diejenigen, die vor Elop der Chefsessel malträtiert haben. Traurig so ein Niedergang für ein einst so innvatives Unternehmen. Und wenn ich mir die Gewinner so angucke wird mir ganz anders.
    Es kam aber mit Ansage. Arroganz scheint dagegen aber abzuschirmen.Deshalb ist es auch wieder OK.

• Zitat

Hauptdeppen waren m.M.n. diejenigen, die vor Elop der Chefsessel malträtiert haben. Traurig so ein Niedergang für ein einst so innvatives Unternehmen. Und wenn ich mir die Gewinner so angucke wird mir ganz anders.
    Es kam aber mit Ansage. Arroganz scheint dagegen aber abzuschirmen.Deshalb ist es auch wieder OK.

Überhaupt keine Frage. Und letztlich ist das grundsätzlich ja auch gut so, auch die unglaublich klugen Leute von Logitech, die in den letzten Jahren immer schon besser wussten, was die Kunden wollten, als die Kunden selbst, mussten leidvoll erfahren, dass sich solche Arroganz langfristig eben doch nicht auszahlt. Schade ist dabei immer nur, dass die verantwortlichen Deppen a) viel zu spät rausgeschmissen werden und b) der Schaden am Unternehmen nur schwer bis gar nicht wieder zu reparieren ist. :(

• Nicht unbedingt Nokia only aber es betrifft uns ja auch.
    Der Updateplan von Microsoft zu WP 7 und 8.
    Klick
    Für mich klingt das schon mal ganz gut und wenn es Nokia schafft die Updates relativ Zeitnah wie Apple oder Google beim Nexus auszuliefern dann ist das top. Gute Handys und eine vorbildliche Updatepolitik könnten einige vom Androidlager zu WP und auch Nokia ziehen. :top:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von only_the_best
    Schade ist dabei immer nur, dass die verantwortlichen Deppen a) viel zu spät rausgeschmissen werden und b) der Schaden am Unternehmen nur schwer bis gar nicht wieder zu reparieren ist. :(

:top:
    und c) noch den goldenen Handschlag kassieren während es für den Arbeiter um seine Existenz geht

aber so gerecht ist die Welt, BTT

• Zitat

Da sind wir wieder bei der Frage was war zuerst da, die Henne oder das Ei. Im Prinzip wurde schon eine Entscheidung getroffen als man den MS Schergen (O-Ton testi) zum CEO gemacht hat. Und das hat der nicht selber getan.

Aber egal, auf gar keinen Fall war dieser Erfolg von Belle damals absehbar.

Ich halte diese Elop-MS-Verschwörungstheorie nach wie vor für Blödsinn - bis jemand wirklich handfest das Gegenteil beweisen kann. Elop war, wenn ich das richtig erinnere, genau zwei Jahre bei MS, und viel länger war er bei allen möglichen anderen Unternehmen aktiv. Ein typischer IT-Manager eben, der von der einen interessanten oder lukrativen Aufgabe zur nächsten wechselt.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Für mich klingt das schon mal ganz gut

Hm. Sicherheitsupdates fuer die gesamte Plattform nur bis Mitte 2014, d.h. ein heute mit Vertrag erworbenes Geraet wird nicht mal ueber die Vertragslaufzeit mit Updates versorgt. Was genau ist daran "gut"?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm. Sicherheitsupdates fuer die gesamte Plattform nur bis Mitte 2014, d.h. ein heute mit Vertrag erworbenes Geraet wird nicht mal ueber die Vertragslaufzeit mit Updates versorgt. Was genau ist daran "gut"?

Und es zeigt schon heute, dass in spätestens einem Jahr auch WP8 schon wieder Geschichte sein wird. Microsoft kann viel erzählen, von wegen Kompatibilität der Hardware mit WindowsPhone Blue. Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Vermutlich wird es so werden, wie bei WP7.x. Ein kleines kosmetisches Update gibt es dann noch und wegen der "revolutionären neuen Funktionen" muss es neue Hardware sein, sonst würde es nicht richtig funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!