Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Wenn dem so waere, haette Apple im vergangenen Jahr rund 1 Mrd an Nokia ueberwiesen. Das sollte in den Bilanzen ersichtlich sein. Wenn dem so ist, wirft das ein noch schlechteres Bild auf die Nokia-eigenen Zahlen, da man 1 Mrd weniger echten Umsatz erwirtschaftet hat.

Edit: Zu dem Schluss kam nicht nur ich: http://seekingalpha.com/articl…e-of-remaining-operations

Eigentlich koennte Nokia aus dem defizitaeren Handy-Geschaeft aussteigen und nur noch von den Lizenzen leben :p

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Sieht so aus. Angeblich verdient Nokia z.B. 8 EUR an jedem verkauften iPhone mit, was ich nun keineswegs als Indiz für ein wertloses Patentportfolio werten würde :rolleyes:

Na wenn das keine gute Message ist, da kann´s einem fast schon wieder leid tun dass die Dinger keiner mehr so richtig will :D

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn dem so ist, wirft das ein noch schlechteres Bild auf die Nokia-eigenen Zahlen, da man 1 Mrd weniger echten Umsatz erwirtschaftet hat.

Ein klassischer red herring.

Du hattest gemutmaßt, Nokias Patentportfolio sei wohl nicht mehr viel wert, wenn Mitbewerber heute Smartphones auf den Markt bringen könnten, die Nokias IP gar nicht berührten - ich nehme an, das Thema ist vom Tisch? Dann können wir gern darüber reden, ob's für Nokia nicht besser wäre, sich komplett auf die Rolle eines Patent-Trolls zurückzuziehen.

CU
    joschi

• Zitat

Ein klassischer red herring.

Noe, ich bin nur auf den (fuer mich) interessanten Aspekt deines Arguments eingegangen.

Zitat

Du hattest gemutmaßt, Nokias Patentportfolio sei wohl nicht mehr viel wert, wenn Mitbewerber heute Smartphones auf den Markt bringen könnten, die Nokias IP gar nicht berührten - ich nehme an, das Thema ist vom Tisch?

HTC ist nach wie vor nicht davon betroffen. Was machen die anders als Apple? Und wie schaut's bei Samsung aus?

Koennte daran liegen, dass Apple ein eigenes OS entwickelt hat. Android scheint "safe" zu sein, bzw. aus Nokias Sicht bedauerlicherweise nicht patentlizenzpflichtig. Womit wir wieder bei meinem Punkt sind. ;)

• Zitat

Sieht so aus. Angeblich verdient Nokia z.B. 8 EUR an jedem verkauften iPhone mit, was ich nun keineswegs als Indiz für ein wertloses Patentportfolio werten würde :rolleyes:

Die 8€ Angabe kann aber offensichtlich nicht stimmen. Nokia gibt die IPR in den Quartalsberichten unter "Devices&Services other" an. Man kann also recht einfach erkennen was maximal an IPR eingenommen wird. Zudem gibt Nokia an, daß momentan etwa 500 Millionen Euro pro Jahr an regelmäßigen/wiederkehrenden IPR anfallen.

• Zitat

HTC ist nach wie vor nicht davon betroffen. Was machen die anders als Apple?

Die sind ja eben gerade an der Reihe mit Verklagtwerden - das Urteil von vor ein paar Tagen betraf ja nur einen (kleinen? einfach zu entscheidenden?) Teil der Patentauseinandersetzung, heißt es ja schon im oben von klausN80x verlinkten Text. Offenbar hat Nokia sich nach dem Erfolg gegen Apple als nächstes HTC vorgenommen und vor noch nicht mal einem Jahr eine Serie von Klagen eingereicht, wenn die auch von Dir schon zitierte Website seekingalpha.com das richtig darstellt. HTC könnte quasi zum Präzedenzfall für das gesamte Android-Lager werden, sofern ich das richtig verstehe.

Zum red herring: Ab und an schaffst Du's einfach, mich mit Deinem Diskussionsstil aus der Reserve zu locken. Wenn da gerade ein breit angelegter Patentkrieg Nokias gegen HTC rollt, ein Gericht von x angerufenen zu einem einzigen Patent von x eingeklagten jetzt zugunsten Nokias urteilt und HTC dann abwiegelt, diese eine spezifisch patentierte Nokia-Stromspartechnologie würde in aktuellen HTC-Modellen nicht mehr verwendet - da muß man schon sehr weit gedanklich springen, um zu so einer Aussage zu kommen:

Zitat

Wenn ein Mitbewerber ein aktuelles, konkurrenzfaehiges Mobiltelefon auf den Markt bringen kann, ohne die Patente von Nokia zu beruehren, sagt das alles ueber das Portfolio aus was relevant ist - naemlich, dass keine Technologie damit abgedeckt ist, die zwingend lizensiert werden muss.

"Hasty generalization" könnte man das nennen, neben dem "red herring" eben eine klassische Strategie beim Trollen. An guten Tagen lobe ich das, an schlechten Tagen füttere ich Dich eben ;).

Zitat

Original geschrieben von kues
    Die 8€ Angabe kann aber offensichtlich nicht stimmen.

Was dann entweder gegen die Zuverlässigkeit der zitierten Quelle spricht oder schlicht mir einmal mehr bestätigt, wie wenig ich von höherer Bilanzmathematik verstehe :cool:. Mir ging's eigentlich auch gar nicht um das Nennen konkreter Summen, sondern schlicht um das Falsifizieren der These, Nokias IP umfasse keine Technologie, die ein halbwegs namhafter Hersteller heutzutage noch lizensieren müßte - siehe oben.

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Die 8€ Angabe kann aber offensichtlich nicht stimmen. Nokia gibt die IPR in den Quartalsberichten unter "Devices&Services other" an. Man kann also recht einfach erkennen was maximal an IPR eingenommen wird. Zudem gibt Nokia an, daß momentan etwa 500 Millionen Euro pro Jahr an regelmäßigen/wiederkehrenden IPR anfallen.

Liegt das evtl. an den Begriffen 'regelmäßig/wiederkehrenden'?

Dachte sie bekommen 'einmalig' 8 EUR. Oder werden die einmaligen Zahlungen dort auch erfasst, da sie erwartungsgemäß regelmäßig (da auch zukünftig iPhone-Verkäufe zu erwarten sind) fließen?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Liegt das evtl. an den Begriffen 'regelmäßig/wiederkehrenden'?

Der offizielle Text ist

Zitat

Within Devices & Services Other, we estimate that our current annual IPR income runrate is approximately EUR 0.5 billion.

Zitat

Dachte sie bekommen 'einmalig' 8 EUR. Oder werden die einmaligen Zahlungen dort auch erfasst, da sie erwartungsgemäß regelmäßig (da auch zukünftig iPhone-Verkäufe zu erwarten sind) fließen?

Da wird alles ausgewiesen, 'besondere' Zahlungen werden extra erwähnt und teilweise als non-IFRS deklariert- so z.B. die wahrscheinlich von Blackberry im Q4/2012 einmalig gezahlten 50 Millionen

Zitat

In the fourth quarter 2012, Devices & Services Other net sales benefitted from non-recurring IPR income of approximately EUR 50 million.

Im Q2/2011 finden sich (höchwahrscheinlich von Apple gezahlte) einmalige 430 Millionen € für zurückliegende Zeiten

Zitat

Our overall Devices & Services net sales in the second quarter 2011 benefited from the recognition of approximately EUR 430 million of IPR royalty income related to the second quarter 2011 and earlier periods recognized in Devices & Services Other net sales.

, damals allerdings nicht als non-IFRS deklariert (Und bei ca. 100 Millionen verkauften iPhones bis Q1/2011 [fast die Hälfte innerhalb der letzten 9 Monate seit iPhone4 Verkaufsbeginn!] macht auch das keine 8€/iPhone).

btw: Beim cash-flow für Q2/2012 wird auf 400 Millionen Euro erhaltene IPR Vorauszahlung hingewiesen(" including receipt of EUR 400 million pre-payments from existing IPR licenses.), die aber nicht in "D&S other" in der Höhe fürs Q2/12 verbucht sein können (other net sales nur 191 Millionen).

Interessant ist nebenbei auch, daß Nokia die platform support payments hauptsächlich bei den Produktionskosten der Smart Devices verrechnet- wo auch die Lizenzkosten für WP anfallen.

• So, dann mal wieder ein kleiner Bericht von mir von der China-Front.
    Bin diese Woche mal wieder in Chongqing - und wo vor 5 Monaten Nokia noch gut vertreten war,
    herrscht heute gähnende Leere. In nicht EINEM der großen Handy-Stores in "Jiefangbei" war
    Nokia auch nur mit Billiggeräten vertreten, auf den Punkt gebracht: Wie ausgewischt.

Meiner Meinung nach wird es für Nokia jetzt richtig frostig. Aber sowas von.

In nicht einem von 7 beretenen großen Handy-Verticker-Stores auch nur EIN einziges Gerät.

Wow!

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!