Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Bin diese Woche mal wieder in Chongqing - und wo vor 5 Monaten Nokia noch gut vertreten war,
    herrscht heute gähnende Leere. In nicht EINEM der großen Handy-Stores in "Jiefangbei" war
    Nokia auch nur mit Billiggeräten vertreten, auf den Punkt gebracht: Wie ausgewischt.

Warum du das unter "gute Nachrichten" einordnest verstehe ich nicht ganz ;)
    Aber es korrespondiert mit dem fast kompletten Zusammenbruch der Verkäufe in China innerhalb der letzten zwei Jahre. Q1/11 erreichte die Region China ihren Peak bei Verkäufen und Umsatz: 23,8 Millionen mobile devices (Smart- und Featurephones zusammen) bei 1902 Millionen € Umsatz. Im Q4/12 waren noch 4,6 Millionen devices mit 213 Millionen € Umsatz übrig.
    Dein Eindruck lässt für das Q1/13 auch nicht auf wesentliche Besserung hoffen... :(

• Ich ordne es hier ein, weil es einfach keine guten Nachrichten mehr gibt, meiner Meinung nach.
    Die ganze Zeit glaubte ich ja auch noch an ein Comeback (wofür eigentlich, für den Kachelmist?)
    der Firma Nokia, aber der Zug ist hier in Copynesia abgefahren. Und zwar ordentlich.

Alleine der Vergleich des Applestores in Shanghai in der Nanjing Lu mit dem Nokia Store 3 Häuser
    weiter zeigt, wie es um Nokia steht. Der Nokiastore hat das Antliz der Besenkammer eines
    Äppelstores. Ist leider so - und genau so sehen die Stores im Inneren aus.

So edel wie ein Edeka in den 70ern. Das Auge kauft mit. Die Chinesen haben andere Augen ;)

Aktuell: N808/N8/N9/E7/700/Asha200DualSim

• Nokia Corporation Q1 2013 Interim Report

Quelle: results.nokia.com

• Zitat

On the other hand, our Mobile Phones business faces a difficult competitive environment,....

DAS allein bewertet der Markt offensichtlich - vorbörslich in USA stürzt NOKIA um 10 %! Dementsprechend auch in D.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi

DAS allein bewertet der Markt offensichtlich - vorbörslich in USA stürzt NOKIA um 10 %! Dementsprechend auch in D.

Ja, große Überraschung - wer hätte denn auch jemals gedacht, dass Nokia eine schwierige Wettbewerbssituation hat? :rolleyes:

• 30% Rückgang bei den Mobiltelefonen sind eine Hausmarke.

Der Umsatz ist in allen Sparten zurückgegangen. Auch bei HERE und NSN. Ich bin mir nicht sicher, ob das so zu erwarten war.

Ich weiß nicht, ob das in den "gute Nachrichten"-Thread gehört.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich weiß nicht, ob das in den "gute Nachrichten"-Thread gehört.

Ja, so gesehen passt es wohl besser in den anderen Thread.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Nokia verzwergt erfolgreich weiter. :)

Und was ist in diesem Fall der Grund zur Freude wenn ich fragen darf?

• Meiner Ansicht nach alles in allem keineswegs eine gute Nachricht:

Die beiden Devices 820 und 920 konnten die hohen an sie gestellten Erwartungen keineswegs erfüllen: Nokia und Windows Phone 8 konnte zu keinem Aufschwung verholfen werden, trotz der Tatsache, dass die Geräte, wie auch das später gefolgte 620 (und das jetzt erschienene 720) eigentlich sowohl hübsche, als auch sehr gute Devices sind, die sich weder optisch noch technisch hinter aktuellen Geräten anderer Hersteller verstecken müssten...

Was also war/ist der Fehler Nokias? Viele offene Fragen bleiben bestehen:

- Ist WP 8 wirklich der Weg aus der Krise oder das Kernproblem?

- Wäre die Alternative Android lukrativer als WP 8 oder kann man auf dem schnelllebigen Smartphonemarkt nicht bestehen, wenn man nicht Apple oder Samsung heißt?

- Sind die geringen Verkaufszahlen der schlechten Verfügbarkeit geschuldet oder liegt das Verkaufsproblem an den Devices selbst?

- Kommt bald endlich das Nokia 808 Nachfolgergerät mit WP 8 (oder 8.5) und echtem 41MP Sensor oder bleibt dies ein Wunschdenken zahlreicher Blogger?

- Was ist Nokias Plan B oder will Nokia wirklich mit WP 8 untergehen und sich komplettbzurückziehen aus dem Geschäft mit Smartphones?

Viele Fragen, wenige Antworten und vor allem: Ich bin froh, die Entscheidungen nicht treffen und die damit verbundenen Strategien nicht entwickeln zu müssen... Ein ganz schwarzer Tag für Nokia :(

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Nun, das war zu erwarten, und ich wurde hier regelmäßig gescholten, zusammen mit harlekyn.

Der Weg von Nokia ist eine Einbahnstraße.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!