Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Wenn damit der Geist von Nokia unter OPK gemeint ist, dann gute Nacht jolla.

*SCNR*

Die Grundkonzeption von OPK (Wandel vom Hardware- zum Serviceanbieter) war mE durchaus okay und richtig - und hätte vielleicht auch funktioniert, wenn ovi besser vermarktet worden wäre und nicht der I-Phone-Hype plötzlich neue Baustellen geschaffen hätte.

Sollte Nokia die Krise überstehen, könnte ich mir vorstellen, dass Nokia es noch mal mit dem Wandel zum Dienstleister versuchen wird. Auf die Dauer wird es für europäische Hardware-Hersteller schwer, sich auf dem Markt zu halten. Das funktioniert eigentlich nur, wenn Hersteller sich auf das Luxussegment konzentrieren (Bang & Olufsen, Metz, Loewe etc.) oder als Unternehmen so breit aufgestellt sind, dass Probleme im Consumer-Geschäft zwar ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend sind (Philips).

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Grundkonzeption von OPK (Wandel vom Hardware- zum Serviceanbieter) war mE durchaus okay und richtig - und hätte vielleicht auch funktioniert, wenn ovi besser vermarktet worden wäre und nicht der I-Phone-Hype plötzlich neue Baustellen geschaffen hätte.

Sollte Nokia die Krise überstehen, könnte ich mir vorstellen, dass Nokia es noch mal mit dem Wandel zum Dienstleister versuchen wird. Auf die Dauer wird es für europäische Hardware-Hersteller schwer, sich auf dem Markt zu halten. Das funktioniert eigentlich nur, wenn Hersteller sich auf das Luxussegment konzentrieren (Bang & Olufsen, Metz, Loewe etc.) oder als Unternehmen so breit aufgestellt sind, dass Probleme im Consumer-Geschäft zwar ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend sind (Philips).

WENN der Artikel zu Geschichte von MeeGo stimmt, hat OPK eine ausgeprägte Führungsschwäche gezeigt. Er hat zugelassen, dass 5 Jahre lang alle Symbian-Alternativen innerhalb des Konzerns gescheitert sind, obwohl bereits 2005 Zweifel an der Erweiterbarkeit von Symbian bei absehbar notwendigen Funktionen aufkamen. Er hat zugelassen, dass seit 2005 Milionen und Abermillionen von Geld und Mannstunden vollkommen unkoordiniert in parallele Entwicklungen gesteckt wurden, die am Ende nie das Licht der Welt erblickt haben. Er hat zulassen, dass die Execution bei Nokia der einer Schnecke beim 10m-Lauf glich. Er hat zugelassen, dass das N8 mehr als 12 Monate Verpätung hatte.

Vielleicht hatte er gute Ideen, sein eigentliches Handwerk beherrschte er aber offenbar äußerst mangelhaft.

Ich meine den Artikel hier: http://taskumuro.com/artikkelit/the-story-of-nokia-meego

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Sollte Nokia die Krise überstehen, könnte ich mir vorstellen, dass Nokia es noch mal mit dem Wandel zum Dienstleister versuchen wird.

Warum sollte das um Himmels willen auch nur angedacht werden? Alle Onlinedienste bis auf Maps, Music und Life+ sind dichtgemacht, das bescheidene know how davon verloren. Und Music ist nun wirklich nicht sonderlich berauschend. Life+ 'nur' noch eine App für Series40 mit vorallem externem Content.
    Es ist es doch so, daß die größten Dienstleister (insbesondere Google, Amazon und Microsoft) seit Jahren eigene Infrastruktur rund um die Welt aufgebaut haben und diese als Cloudservices inzwischen auch anderen Firmen/Personen zur Miete anbieten. Und andere haben zumindest Know How in bestimmten Bereichen -z.B. "Big Data" Facebook, Twitter und Yahoo. Nokia hat da nichts relevantes (mehr)- außer Maps.

• Umfrage

Smartphone-Kauf
    Worauf achtet ihr beim Smartphone-Kauf am meisten?

Akku-Laufzeit 26.77%
    Preis 11.15%
    Betriebssystem 32.22%
    Design 14%
    Qualität der Kamera 8.43%
    Sprachqualität 1.98%
    Marke 5.45%

Zitat

areamobile.de

:eek: :D

• Und was hat das jetzt in den guten Nachrichten zu suchen?
    Fazit, die meisten legen Wert auf das OS (im Umkehrschluss also Anzahl der Apps), und da ist Nokia ja nicht gerade vorne mit dabei...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Und was hat das jetzt in den guten Nachrichten zu suchen?

Ups, hab vergessen zu erwähnen, dass es mit diesem Thema eigentlich nichts gemein hat.
    Am meisten hat mich aber erschreckt, dass den wenigsten die Sprachqualität wichtig ist!

• hahaha der Kuchen ist zu 100% aufgeteilt,aber wo sind die App Prozente für die Appfetischisten :D

FENERBAHCE & HAMBURGER SV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!