ZitatOriginal geschrieben von imagomundi (gekürzt)
Vermutlich wird sich da nur ein erster Trend ablesen lassen - die ersten WP8-Phones von NOKIA kommen ja erst seit Mitte Q4 langsam zu den Nutzern. Echten Aufschluß zur Zukunft von NOKIA werden erst die Zahlen für Q1/13 Mitte April 2013 geben (können).
Da bin ich bei Dir.
Im Grunde ist ein bombastischer Absatz für das erste auch gar nicht so wesentlich. Ein Achtungserfolg würde meines Erachtens als gute Ausgangsbasis für einen soliden FightBack (zunächst) ausreichen. Die wichtigste Priorität für Nokia ist, den Imagewandel vom aktuell wahrgenommenen Loser zum Underdog/Durchstarter/Angreifer hinzubekommen. Ziel dabei ist, eine wechselnde Marktmeinung mit Fokus 'Nokia ist zurück im Spiel und dabei nicht nur Nachahmer, sondern Innovator' zu unterstützen. Geichzeitig sollten die (zunächst ziemlich teueren) Restrukturierungsmaßnahmen auch erste positiven Effekte im CashBurn-Verhalten aufweisen. Das bringt schon mal etwas Entspannung. Kommt ein Achtungserfolg beim Absatz dazu -es muß noch kein Durchbruch sein- hat das Unternehmen eine solide wie auch in zeitlicher Hinsicht eine sehr gute Ausgangslage, um das Tempo weiter zu erhöhen und neue Meilensteine im Lumia-Line-Up zu setzen (z. B. Pureview mit 41 MB + LowLight etc., Here, Dienste, Weiterentwicklungen mit MS/WP etc.). Als nächstes sollten weitere WP8_ff.-Hammergeräte von Nokia kommen, die selbst das aktuelle Lumia 920 in den Schatten stellen. Dann mag der Turnaround gelingen. Bis dahin liegt aber noch ein ganzes Stück Arbeit vor Nokia.
Auch wenn ich mit der Meinung hier wahrscheinlich so ziemlich alleine stehe: Aber Elop hat bisher gar keinen so schlechten Job gemacht, wie man es in den Medien regelmäßig darstellt. Die Kapitalseite ist immer ungeduldig; klar, dass sie aufschreit. Man muß jedoch die Ausgangslage beim Antritt von Elop in den Mittelpunkt stellen. Er musste Symbian und MeeGo regelrecht zerstören (was man wohl am stärksten kritisiert), damit ein heftiger und bedrohlicher Sturm durch das Unternehmen ziehen konnte. Jetzt da, bei den Aufbauarbeiten des Sturms hat man vieles abgerissen, das ohne den Sturm immer noch dastehen würde. Auch die alte Blockier-Mafia ist weg. Jetzt kann er (Elop) aufbauen und neuausrichten. Dabei hat er sich für Windows entschieden und nicht für MeeGo. Das ist sein Job; er muß entscheiden und er trägt die Verantwortung. Das müssen wir akzeptieren, auch wenn es vielen nicht gefällt. Er hat meines Erachtens einen klaren Fokus, eine klare Richtung und eine klare Vision und das muß man ihm lassen. Es ist à la longue besser als das Handeln aller jüngeren CEO's vorher, die nicht mal wussten, welchen Aufzug sie in der Firmenzentrale am Morgen nehmen sollen.
Was die Aktie betrifft 2,52 EUR (+7,7% zum Vortag) in Frankfurt. 200er-Tageslinie durchbrochen, erstaunlich schnell, allerdings stark überkauft (oberes Bollinger Band liegt grad bei 2,40 EUR). Allerdings könnten der ADX und der MACD die Bewegung noch etwas mittragen. Gewinnmitnahmen könnten dennoch jederzeit zügig einsetzen. Man sollte auf der Hut bleiben. Wäre ich Trader, würde ich die Gewinne festzurren/absichern. Für mich als Turnaround-Aspiranten liegt der Fokus im weiteren Weg, also ganz woanders ;).