Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Na warte es mal ab Testi; ich kann schon Dein Zucken erahnen, wenn ein Lumia Pureview mit 41 MP und bei Bedarf mit zuschaltbarem LowLight, Bildstabilisator, JPG + RAW, Xenon-Flash + LED und dazu noch mit einem SDXC-Platz auf dem Markt kommt. Da wird es bei Dir kein Halten mehr geben, glaube ich zumindest ;).

Aber so schön wie es im Moment läuft: Übermut tut selten gut. Nokia hat (als gegoltener aussichtsloser Kandidat) eine Schlacht geschlagen, aber noch nichts (zurück-)erobert. Ich glaube zwar an einem Achtungserfolg des Lumia 920, merke jedoch an, dass die Erwartungshaltung gemessen an den auf einmal sukzessive bullish drehenden Analystenmeinungen zu schnell nach oben geht. Schneller als mir das offen gesagt lieb ist. Vorsicht sollte daher das Gebot der Stunde sein, denn überzogenene Erwartungen enttäuschen dramatischer als angeschnallte Schätzungen.

Vergesst bitte nicht, Timba69 hat das (wie ich bei Apple auch ;)) im Blick, weil er die Wirkung von Enttäuschungen kennt (sie bringen viel, wenn man dabei richtig liegt). Die nächsten Quartalszahlen gelten als stark beobachteter Lackmustest. Man sollte sich demnach auf alle Eventualitäten vorbereiten - also weder was verschenken noch wieder was hergeben. Und natürlich in allen Fällen stets in guter Laune sein und nach seinen eigenen Gedanken und seinem Bauchgefühl handeln ;). Dennoch vielen Dank :).

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia .....aber auf die anderen 99,98% würde ich doch zählen

Das siehst du aber falsch, den du beziehst dich nur auf die Nokia Symbian Nutzer hier im Forum ;)
    In der großen weiten Welt gibt es aber noch viel mehr davon und die sehen das eben evtl. ein wenig anders.

Oder warum wurden bis jetzt pro Quartal immer mehr Symbian als WP Geräte Verkauft?
    Warum halten viele bis jetzt an Symbian fest? Weil andere OS bis jetzt nicht die Vielzahl an Möglichkeiten bieten. Und das WP OS dabei im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern Funktional sogar noch weniger bietet...
    Also wechselt man eben wenn man nicht gerade nur die Nokia Brille trägt auf ein OS das Symbian vom Funktionsumfang/Möglichkeiten noch am nächsten kommt, und das ist nun mal bestimmt nicht WP ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Na warte es mal ab Testi; ich kann schon Dein Zucken erahnen, wenn ein Lumia Pureview mit 41 MP und bei Bedarf mit zuschaltbarem LowLight, Bildstabilisator, JPG + RAW, Xenon-Flash + LED und dazu noch mit einem SDXC-Platz auf dem Markt kommt. Da wird es bei Dir kein Halten mehr geben, glaube ich zumindest ;)

Da es das die nächsten Jahre unter WP nicht geben wird, bin ich da ganz Entspannt ;)
    Das meiste von dir genannte habe ich ja zum jetzigen Zeitpunkt bereits, und dazu noch mit einem mir mehr zusagenden OS...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Was müsste kommen, damit Du im PureView-Bereich zuckst :D?

Eine logische Steigerung zur 808 Cam und vor allem ein OS das mir Funktional keine Rück.- sondern Fortschritte bietet und vor allem Weg von der Kachelofenoptik :D

Aber wir schweifen an... ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Grob überschlagen: Wenn 10 Millionen Geräte von Nokia 68% der aktiven WP waren, dann waren rund 14,7 Millionen WP insgesamt aktiv. Steigert Nokia nun den Anteil auf 76% (also um 8 Prozentpunkte) wären mehr als 14,7Mio*0,08=1,176 Millionen neue Lumias zu verkaufen. Für einen Monat bei 3 bzw. 4 Mio verkauften Lumias in Q3 bzw. Q2 kein abwegiger Wert. Oder hab ich jetzt einen :gpaul: ?

Was Du vergißt: Verkauft Nokia in diesem Zeitraum z.B. Deine 1,176 Mio. Geräte, steigert sich ja auch der Gesamtbestand an WP-Devices um diese 1,176 Mio. Lumias; damit läge dann, wenn kein anderer Hersteller auch nur ein einziges WP-Device an den Mann gebracht hat gleichzeitig, Nokias Marktanteil immer noch nur bei 70,3%. Oder hab' ich jetzt einen :gpaul:?

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Vor drei Wochen gab's von AdDuplex zuletzt eine Auswertung nach Marktanteil der Hersteller. Da wird Nokia noch mit 68% gelistet. In drei Wochen legen die 8% Marktanteil zu?

Das sagt wohl eher was ueber die Zuverlaessigkeit dieser Messmethode aus. Ich wuerde da mal locker mit 30% Fehlerquote kalkulieren. Taugt allenfalls als grober Indikator, aber nicht fuer fein granulierte Betrachtung.

Ohne mich jetzt im Detail damit beschaeftigt zu haben stellen sich mir z.B. die Frage, wie genau wird ein Nutzer gemessen? Ueber welchen Zeitraum wird eine Mehrfachnutzung aggregiert? Wo wird die Werbung eingeblendet, im Browser oder innerhalb von Apps? Wird die Nutzung mehrerer Apps auf dem gleichen Geraet erkannt und aggregiert? Wieviele Apps mit der Werbung hat ein durchschnittlicher WP-Nutzer nach 4 Wochen, 3 Monaten, 1 Jahr auf seinem Geraet? Und wie haeufig nutzt er sie?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das sagt wohl eher was ueber die Zuverlaessigkeit dieser Messmethode aus. Ich wuerde da mal locker mit 30% Fehlerquote kalkulieren. Taugt allenfalls als grober Indikator, aber nicht fuer fein granulierte Betrachtung.

Ohne mich jetzt im Detail damit beschaeftigt zu haben stellen sich mir z.B. die Frage, wie genau wird ein Nutzer gemessen?

Kannst ja mal bei AdDuplex anfragen - ich weiß es nicht. Und ja, solche Zahlen, die aus In-App-Werbeeinblendungen aggregiert werden, sind mit Vorsicht zu genießen. Die Methodik dürfte sich nicht großartig unterscheiden bei den verschiedenen Anbietern. Noch nie über solche Zahlen gestolpert in den einschlägigen Medien? Sowas hier zum Beispiel oder das da...

Edit: Ich hab' jetzt in den Kommentaren zum jüngsten Blog-Eintrag gefragt, wie die absoluten Zahlen aussehen. Vielleicht kommt da ja was.
    Auch wenn die Messmethode an Zuverlässigkeit zu wünschen übrig läßt, die Zuverlässigkeit individueller persönlicher Beobachtung im MM vor Ort übertrifft sie locker. Wie gesagt, aus den User Sessions solcher Advertising Frameworks Trends abzuleiten, ist durchaus üblich. Von den bloßen Prozentangaben auf absolute Verkaufszahlen schließen zu wollen, funktioniert aber natürlich nur sehr bedingt. Das oben vorexerzierte Szenario mit 5 Mio. verkauften Lumias ist ja nur der eine Erklärungsansatz; ein anderer, ebenso extremer: Nokia hat kein einziges Lumia verkauft, stattdessen haben 1,5 Mio. Nutzer von HTC, Samsung & Co. ihre Windows Phones frustriert eingemottet in diesen drei Wochen...

Edit 2: Alan Mendelevich von AdDuplex hat geantwortet und eingeräumt, daß die Methodik vor vier Wochen nicht so hundertprozentig sauber war und die Ergebnisse deshalb nicht wirklich vergleichbar sind.

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!