Naja, war ja auch nicht so bierernst gemeint, sondern eher ironisch, nachdem Wolfgang frecherweise das Wort 'peinlich' benutzte :).
Aber in der Tat, ich bin skeptischer geworden, nicht nur deshalb, weil es Diskussionen um Lieferschwierigkeiten gibt und im Grunde auch schon lange gab. Die Deutsche Bk. (arbeite da noch immer nicht) hat das schon zum Zeitpunkt des heftigen ersten Lumia-bedingten Anstiegs gleich in einer Kurzanalyse genannt (was aber auch nicht viel heißen mag, da Analysten ja auch nicht immer ins Schwarze treffen, naja - ein anderes Thema).
Skeptisch stimmt mich der aus meiner Sicht zu schnell stattgefundene Stimmungswechsel. Schaue ich so die Nachrichten und Börsenpublikationen der letzten Wochen an, finde ich Nokia (ur-)plötzlich in sog. Geheimtipps wieder, als 'Gewinner-Aktien', 'Aktie der Woche', Turnaround-Trends und in vielen Börsenbriefen auf einmal ganz oben bzw. oben als lukrative Chance dabei. Zwar ist ein Stimmungsumschwung zunächst mal gut, aber das Tempo des Meinungswechsels auf der Marktseite passt nicht. Im Gegenteil, das gefällt mir überhaupt nicht. Diejenigen, die aus Angst raus sind, sind draussen geblieben, diejenigen die rein sind, schauen auf das schnelle Geld. Diejenigen, die solide Bestände aufbauen und einen mittelfristigen Fokus betrachten, dürften damit in der (gefährdeten) Unterzahl sein. Mein Problem damit: Sitzen zu viele im selben Boot, droht die Gefahr eines Gegenschlages der Kurse in die andere Richtung. Wer soll denn noch kaufen, wenn alle optimistisch/euphorisch sind und daher bereits investiert? Dazu kommt, dass die Lumia-Absatz-Erwartungshaltung nicht mit dem Zeitpunkt der Turnaround-Phase des Unternehmens korrespondiert. Wunder sind demnach gerade eben nicht zu erwarten, allenfalls ein Achtungserfolg könnte drinn sein (und das bedeutet: keine millionensame Absatzerhöhung; die positive Richtung muss sich halt dabei deutlich bei den Absatzzahlen abzeichnen).
Das Jahr ist börsentechnisch fast um; recht viel dürfte wohl nicht mehr passieren. Dann kommt die Stunde der Wahrheit: Misserfolg, Achtungserfolg, guter Erfolg oder Riesenerfolg? Die Mitte der vier Szenarien wäre aus meiner Sicht schon gut. Wir wissen es nicht, da wir im Moment alle im Dunkeln tappen. Es gibt eine Fraktion, die eine gute Nachfrage erwartet und eine, die das in Zweifel zieht. Beide Gedanken sind berechtigt und können sich als richtig erweisen.
Genau aus dem Grund stelle ich die Vorsicht, das Absichern des bisherigen Weges und die Achtsamkeit gerade jetzt in den Mittelpunkt meiner aktuellen Überlegungen.