Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das sehe ich genauso. Das ist eher Wunschdenken einiger hier ;)

Der Wunsch wäre ein unabhängiges Nokia zu haben, welches wieder Super-Handys baut, mit einem Spitzen-OS.

Das schliesst natürlich aus, dass Nokia weiterhin WindowsPhone nutzt ;) ...

• Mit MeeGo war man da wohl auf dem richtigen Weg - die für Apps notwendige Entwicklerunterstützung hätte NOKIA aber vermutlich nur dann dafür gefunden, wenn man erhebliche Stückzahlen verkauft hätte. Das aber konnte NOKIA zu jenem Zeitpunkt schon nicht mehr garantieren, weil zwei die Handy-Welt völlig verändernde Entwicklungen ziemlich verschlafen bzw. versiebt (N97) worden waren: Apps=Store und Touch.

Ähnlichen Problemen sähe sich vermutlich jedes andere unabhängige System auch ausgesetzt - so sehr auch ich mir das wünschte - deshalb habe ich auch noch immer mein N9 im täglichen Praxisbetrieb. Es ist einfach smooth und flüssig zu bedienen und Apps brauche ich relativ wenige - da fehlt mir schon eher eine bessere Qualität der Kamera.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wie unabhängig ist Android von Google?

Hatte ich irgendwo Android erwähnt? Du liest Sachen, die gar nicht da stehen, lieber Al ;).

Gegenfrage: Wie restriktiv ist Microsoft und vor allem, was kostet WindowsPhone einem Hardware-Hersteller? An wievielen Stellen muss man bei WindowsPhone das "Nach-Hause-telefonieren" abschalten und an wievielen Stellen kann man das überhaupt nicht?

Bei wievielen Apps aus dem WP-Store muss man die Ortung bestätigen, obwohl die mit Navigation und GPS überhaupt nichts zu tun haben?

Nein, funktioniert so nicht, Al. Microsoft ist eben nicht der weiße Ritter, ebensowenig, wie Google der schwarze Ritter ist und immer dieses Ammenmärchen, dass man Microsoft wohl mehr trauen könnte, weil die mit Software ihr Geld verdienen. Einfach nur lächerlich. Das ist so, als könnte man einem Hai mehr trauen als einem anderen, weil der eine bisher immer nur Robben gefressen hat ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Bei wievielen Apps aus dem WP-Store muss man die Ortung bestätigen, obwohl die mit Navigation und GPS überhaupt nichts zu tun haben?

Nicht häufiger als unter Android. Jedenfalls dann, wenn ich werbefinanzierte Apps verwende. Zumindest fiel mir bislang keine App auf, die auf Werbung verzichtet und trotzdem ohne konkreten Anwendungsfall Standortdaten verwenden möchte. Hast Du konkrete Beispiele zum Angucken?

Was das Thema "weißer Ritter" betrifft, bin ich durchaus bei Dir. Allerdings kann man Haie durchaus konditionieren, was den Fressreiz betrifft. Das entsprechende Training seitens Wettbewerbshütern und Marktregulieren ist bei Microsoft schon ein wenig weiter fortgeschritten als bei jedem anderen Marktteilnehmer in dieser Branche...

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Nicht häufiger als unter Android. Jedenfalls dann, wenn ich werbefinanzierte Apps verwende.

Wer redet denn hier von Android als besserer Alternative?
    Google und Microsoft sind was das angeht wie Pest und Cholera, das sagt Merlin doch gerade!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Wer redet denn hier von Android als besserer Alternative?

Sorry, ich kann halt aktuell aus eigener Anschauung nur mit Android vergleichen. Sind denn unter Symbian oder Meego In-App-Advertising-Frameworks mit Zugriff auf Standortdaten grundsätzlich untersagt?

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Sind denn unter Symbian oder Meego In-App-Advertising-Frameworks mit Zugriff auf Standortdaten grundsätzlich untersagt?

Unter Symbian könnte eine App natürlich das auch anfragen, aber man könnte es jederzeit unterbinden. Bei WP kann ich die entsprechenden Apps gar nicht installieren, wenn ich nicht zustimme und habe dann praktisch keine Kontrolle mehr darüber.

Unter Android sieht fast genauso schlecht, wie unter WP aus. Man kann allerdings mit weiterer Software die Rechte der App auch wieder einschränken. Dies ist unter WP derzeit überhaupt nicht möglich.

pommesmatte:
    Endlich jemand, der meine Postings auch versteht :top:
    Manchmal habe ich den Eindruck, ich schreibe in Chinesisch ;).

• Merlin

Bezog sich darauf: 'Der Wunsch wäre ein unabhängiges Nokia zu haben, welches wieder Super-Handys baut, mit einem Spitzen-OS. Das schliesst natürlich aus, dass Nokia weiterhin WindowsPhone nutzt ...'

Nokia ist nur mit einem eigenen Ökosystem unabhängig. Das hat es nicht und kann es ohne Dritte auch nicht alleine stemmen. MeeGo kam zu spät, um eines alleine zu stemmen. Deshalb wird die Abhängigkeit bleiben.

In dem Kontext stellte ich die Android-Frage.

Ein weisser Ritter ist Microsoft auch für mich nicht. Solange beide einander brauchen, läuft es. Windows braucht Nokia zur Etablierung seines Ökosystems, da Nokia 85% der neuen WP-Geräte absetzt. Nokia liefert Dinge, die WP8 attraktiv machen. Die Verträge dürften so gelagert sein, dass man diese Kooperation nicht so leicht lösen kann, es sei denn, Microsoft übernimmt Nokia. Nokia -da bin ich mir sicher- hat eine alternative wie geheime Option, falls die Kooperation mit Microsoft kriselt. Sie dürfte Sailfish lauten. Für die Jahre, bis Sailfish eine ernste runde Sache wird, ist die MS-Kooperation doch ganz nett und/oder bei sich einstellendem nachhaltigen Erfolg eine prima Sache. Nokia könnte das System weiter mitentwicklen (Notification Center, Profile etc.). Im Moment sehe ich noch keine Probleme durch die Zusammenarbeit.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Manchmal habe ich den Eindruck, ich schreibe in Chinesisch ;).

Naja, ab und an komm' zumindest ich zugegebenermaßen im Kontext durcheinander. Hier geht's Dir nicht um Android, in 'nem anderen Nokia-Thread wünschst Du Dir dagegen explizit einen Androiden mit der Auflösung* des 808 und dem OIS des Lumia 920 :cool:

* Edit: Kameraauflösung...

CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!