Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Ich denke ein Nokia Tablet wäre ein Fehler. Zu viel Ressourcenaufwand für einen zu harten Markt. Solche Kandidaten wie ACER sind ein anderes Kaliber als HTC oder ein lustloses Samsung.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ich halte das fuer die grundlegend falsche Strategie. Masse ist nicht alles, die Premium-"Nische" ist fuer Apple mMn ausreichend.

Denke das Du damit genau recht hast. Ob es für Nokia sinnvoll ist soviele Modelle gleichzeitig im Angebot zu haben, bezweifle ich ebenfalls. Zumal mir der Unterschied zwischen den einzelnen Geräten zu gering ausfällt. Das es für ein neues Kamera-Top-Modell zu früh war ist allerdings auch klar. Insofern wäre ein Tablet oder ein gehobenes Tastaturgerät folgerichtiger gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ob es für Nokia sinnvoll ist soviele Modelle gleichzeitig im Angebot zu haben, bezweifle ich ebenfalls. Zumal mir der Unterschied zwischen den einzelnen Geräten zu gering ausfällt.

Nokia fährt also eher die Samsung-Strategie als die Apple-Linie. Muß ja nicht verkehrt sein, wie man an Samsungs Marktanteil sieht.

CU
    joschi

• Aber Samsung kann sich aufgrund der bestehenden sehr hohen Kapitalreserven Ausrutscher oder Ladenhüter erlauben. Bei Nokia sieht das komplett anders aus...

EDIT: Tippfehler beseitigt.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich finde jetzt fünf aktuelle Modelle + ein paar Ausläufermodelle nicht zu viel.

Zumal die alle in anderen Preissegmenten unterwegs sind. Für jeden Preisgeschmack gibt's ein Angebot.

Und jeder Markt hat einen anderen "Hotspot", was den Preis angeht. Was die Deutschen toll finden, könnten Pakistanis nicht so toll finden. Und es werden mehr Geräte in Pakistan verkauft, als in D.

• harlekyn:

Ich meinte damit, das Apple sich ein Billiggerät der 350 Euro Klasse leisten kann, wenn es will. Quasi um auch die Nicht-Premium-Kunden abzufischen. Letztlich geht es darum, die Basis für iTunes und App-Shop zu erweitern.
    Mann kann auch beiden Käuferschichten das Gefühl geben, gutes Geld für gute Ware bezahlt zu haben....

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich finde jetzt fünf aktuelle Modelle + ein paar Ausläufermodelle nicht zu viel.

Das dumme ist nur, dass es kein Modell gibt, welches *alle* Features vereint, also Wechselakku, SD-Card-Slot, Stabi, LowLight-Cam, 1GB RAM und 1.5GHz DualCore.

Aber das ist ja leider auch "Nokia-Tradition", dass es niemals ein Modell mit allen Features geben darf.

• Ja was denn jetzt?

Dem Einen sind's zu viele Modelle, dem Anderen zu wenig.

Wichtig ist, dass man im bezahlbaren Rahmen gut aufgestellt ist und der Masse liefern kann.

Das (besonders das LIEFERN) ist IMHO wichtiger.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich meinte damit, das Apple sich ein Billiggerät der 350 Euro Klasse leisten kann, wenn es will. Quasi um auch die Nicht-Premium-Kunden abzufischen.

Tun sie ja bereits. Das Vor-Vorjahresmodell gibt's fuer 400 EUR Listenpreis. Nur nennen sie es nicht "iPhone Mini" oder "iPhone Budget" oder wie auch immer, sie verkaufen einfach das alte Modell unveraendert weiter, anstatt alte Hardware neu zu verpacken, so wie es Mitbewerber tun. Daneben gibt's noch den Gebrauchtmarkt, auf dem sich iPhones grosser Beliebtheit erfreuen.

Nokia stoesst mit den oben genannten Modellen aber in eine ganz andere Preisregion (<= 200 EUR) vor. Und in dem Markt zu agieren haette fuer Apple mMn keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!