Jetzt lasst doch mal alle den Klaus in Ruhe.... der wird noch wichtig werden, wenn Nokia den Quellcode für das FP3 sucht und nur noch bei Klaus findet.......
Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?
- imagomundi
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von testi100
Das tut und tat Symbian vom reinen Funktionsumfang doch schon immer
Eben genau das ist sachlich und nüchtern betrachtet die Tatsache, auch wenn es Schwachpunkte an manchen Stellen gibt.
Unabhänig davon ob das nun momentan eine "gute" oder "schlechte" Nachricht für Nokia ist .
Wer das nicht anerkennt ist auch romantisch Verklärt.
Meine Hoffnung war und ist dass Nokia sich seine Stärken bewahrt, weshalb ich WP nich von vorneherein ablehne. -
Zitat
Original geschrieben von Ex-Nokia
Meine Hoffnung war und ist dass Nokia sich seine Stärken bewahrt, weshalb ich WP nich von vorneherein ablehne.Die Stärke von Nokia war eine gute Hardware incl. eigener guter Software, mit WP ist Nokia nur noch Hardwarelieferant, einer von vielen.
Das hat mit Nokia so wie ich es kenne (Kannte) nichts mehr zu tun.
Darum von meiner Seite R.I.P.... -
Zitat
Die Stärke von Nokia war eine gute Hardware incl. eigener guter Software, mit WP ist Nokia nur noch Hardwarelieferant, einer von vielen.
Das hat mit Nokia so wie ich es kenne (Kannte) nichts mehr zu tun.
Darum von meiner Seite R.I.P....
Naja das mit der guten Software ist leider nicht immer ganz so gewesen.
Die anderen Bedenken sind leider real. Eine Exclusivpartnerschaft beider Unternehmen würde meiner Meinung nach mit Sicherheit auch für beide den größeren Erfolg versprechen.Willst du dieses Problem umgehen, bleibt dann allerdings nur Apple mit allen Nebenwirkungen

-
Zitat
Naja das mit der guten Software ist leider nicht immer ganz so gewesen.Ich meine damit, das sie immer schon ganz selbstverständlich Dinge konnte, die die aktuellen teilweise bis dato noch nicht können.
Das die Hardware (CPU, RAM) nicht immer auf dem Stand wahr, den das OS gebraucht hätte, steht auf einem anderen Blatt (Negativbeispiel u.a. das N97).
Natürlich war das S60 auch nicht gerade das gelbe vom Ei (und auch Hauptsächlich am schlechten Ruf von Symbian schuld), aber seit Belle hat mir das OS eigentlich sehr gut gefallen (insbesondere mit der dazu passenden Hardware).Aber gut Nokia (oder Elop) hat sich anders Entschieden, und daher ich nun auch...
-
Zitat
aber seit Belle hat mir das OS eigentlich sehr gut gefallen (insbesondere mit der dazu passenden Hardware).Geht mir ähnlich. Ein N8, gleich mit Belle, mit 1GHz-CPU und entsprechend großem Hauptspeicher wäre Nokia aus den Händen gerissen worden. Selbst das N9 ist immer noch funktionaler als alle Lumias zusammen.
Bei den Lumias bemängele ich, dass sich seit zwei Jahren nichts nennenswertes tut. Das OS ist, objektiv betrachtet, keinen einzigen Schritt weiter, als zu Anfang von WP7, bis auf ein bischen Kosmetik. Es gibt immer noch viel zu wenig professionelle Apps und ich stelle auch nicht fest, dass es signifikant mehr werden, außer ein paar Amateur-Programme, wie der 297. Taschenrechner, der für 3.99€ gekauft werden soll und die 2005. Taschenlampen App.
Einzig die paar Nokia Apps genügen höheren Ansprüchen, aber die sind auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Allein wenn ich an die fehlende Lotus iNotes-Unterstützung denke, wird mir schlecht. Selbst der drei Jahre alte Palm Pre kann das, zwar nicht über den Traveler, aber als Exchange-Konto, aber nicht mal das schafft WindowsPhone, egal ob 7 oder 8. Symbian kann es sowieso und Android und iOS können es auch.
Immer wenn jemand behauptet er käme mit WP8 gut zurecht und der Funktionsumfang würde ausreichen, dann frage ich mich, was die Leute eigentlich mit ihrem "Smartphone" so machen. Vermutlich außer ein paar Spiele nicht viel.
-
Zitat
..., aber seit Belle hat mir das OS eigentlich sehr gut gefallen (insbesondere mit der dazu passenden Hardware).Aber gut Nokia (oder Elop) hat sich anders Entschieden, und daher ich nun auch...
Habe im Grunde gar nichts dagegen testi, was du schreibst.
Aber anmerken in dem Zusammenhang sollte man schon, das Elop´s Grundsatzentscheidung über die Entwicklungsrichtung von Nokia lange vor Belle gefällt worden ist. Und dass zum damaligen Zeitpunkt eine Richtungsvorgabe notwendig war, sollte auch nicht der Demenz zum Opfer fallen.
Wichtig ist vielmehr wie es jetzt weitergehen soll, den die M$-Pläne für ein eigenes Gerät könnte man auch zum Anlass nehmen seinerseits zu diversifizieren. -
Zitat
Aber anmerken in dem Zusammenhang sollte man schon, das Elop´s Grundsatzentscheidung über die Entwicklungsrichtung von Nokia lange vor Belle gefällt worden ist.
Und dass zum damaligen Zeitpunkt eine Richtungsvorgabe notwendig war, sollte auch nicht der Demenz zum Opfer fallen.An der Entwicklung von Belle wurde aber schon lange vorher gearbeitet, es war quasi fertig (als leak im Netz gab es das schon lange vor dem offiziellen Roll Out) und auch MeGoo war lange Fertig.
Trotzdem wurde das N9 quasi zur Totgeburt, weil der MS Scherge Elop andere (evtl. vorgegebene) Pläne hat.Ist nur die Frage, ob es seither wirklich besser läuft für Nokia?

Wie dem auch sei, das Thema Nokia ist für mich persönlich erstmal durch, und ich denke so geht es vielen ehemaligen Symbian/MeGoo Anhängern.
Nur die Hardcore NOKIA Anhänger werden wohl bei der Marke bleiben, egal welches OS darauf läuft, aber so ist das mit Religionen
-
Zitat
An der Entwicklung von Belle wurde aber schon lange vorher gearbeitet, es war quasi fertig (als leak im Netz gab es das schon lange vor dem offiziellen Roll Out) und auch MeGoo war lange Fertig.
Trotzdem wurde das N9 quasi zur Totgeburt, weil der MS Scherge Elop andere (evtl. vorgegebene) Pläne hat.
Da sind wir wieder bei der Frage was war zuerst da, die Henne oder das Ei. Im Prinzip wurde schon eine Entscheidung getroffen als man den MS Schergen (O-Ton testi) zum CEO gemacht hat. Und das hat der nicht selber getan.Aber egal, auf gar keinen Fall war dieser Erfolg von Belle damals absehbar.
-
Zitat
Aber egal, auf gar keinen Fall war dieser Erfolg von Belle damals absehbar.War den Belle wirklich ein Erfolg???
Das wurde doch aus alten Gewohnheiten (aus S60 Zeiten) von der "Fach"Presse von vorne herein Niedergemacht, ohne es wirklich getestet zu haben (genau so erging es ja auch dem 808 mit Belle in div. Tests) :mad:
Nicht umsonst wurde es dann auch von Symbian Belle in Nokia Belle unbenannt
Naja, nun ist es wie es ist, nur rückblickend, wenn ich ein quasi fertiges Belle UND MeGoo OS (samt Hardware) in der Schublade habe, und dieses dann Vorsätzlich Beerdige und mich in ein ungewisses Fahrwasser (WP) begebe, bin ich selbst Schuld wenn es nicht klappen sollte.
Das MS OS war ja auch schon vor WP7 nicht gerade als beliebt und Erfolgreich bekannt...
Zweigleisig Fahren währe da das Mittel der Wahl gewesen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!