Was man auch in dem Kontext nicht vergessen sollte:
Es gibt ein App oder es gibt einen Internetauftritt bzw. einen mobilen Internetauftritt.
Wieso bedarf es überhaupt einer App, wenn ich doch auch auf die mobile Seite gehen kann?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was man auch in dem Kontext nicht vergessen sollte:
Es gibt ein App oder es gibt einen Internetauftritt bzw. einen mobilen Internetauftritt.
Wieso bedarf es überhaupt einer App, wenn ich doch auch auf die mobile Seite gehen kann?
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Was man auch in dem Kontext nicht vergessen sollte: Es gibt ein App oder es gibt einen Internetauftritt bzw. einen mobilen Internetauftritt. Wieso bedarf es überhaupt einer App, wenn ich doch auch auf die mobile Seite gehen kann?
Das stimmt. Ein echt gutes Beispiel für eine gelungene WebApp ist meiner Meinung nach die ZDF Mediathek!
http://webapp.zdf.de/mediathek/
Wenn die Funktion der App es zulässt, ist der Entwickler mit einer plattformübergreifenden Online-Version natürlich am besten bedient, wenn die eigentliche App auch einen Onlinezugang benötigen würde.
:top:
ZitatOriginal geschrieben von Nokia0815
Ich persönlich kann die Entscheidung von Google voll nachvollziehen (im Bezug auf Windows 8 auch im Hinblick auf ChormeOS und Android auf Tablets)
Wenn Google so ticken wuerde wie du glaubst, duerften sie fuer iOS nicht auch nur einen Finger krumm machen. Das Gegenteil ist der Fall. Warum? Weil dort ihre Kunden sind.
ZitatDie Frage ist, in einem App Store mit ~900k Apps gibt es schon fast alles. Wie kann meine App hier aus der Menge herausstechen?
Das Problem hast du auch bei "nur" 145k Apps. Allerdings stehen auf der einen Seite 10 Mio potentielle Nutzer ~300/~500 Mio Nutzern gegenueber, wobei die ~300 Mio Nutzer dafuer bekannt sind, gerne Geld fuer Apps auszugeben. Wo wuerdest du also dein Glueck versuchen?
ZitatIch persönlich sehe WindowsPhone hier als ideales System dafür, da es relativ weit verbreitet ist und einen 'überschaubaren' Store hat.
Da bist du gleich zwei Irrtuemern aufgesessen. Zum einen ist der Store nicht "ueberschaubar" im Sinne von "uebersichtlich". Dort gefunden zu werden ist nicht einfach.
Zum anderen ist die Verbreitung nahezu 0 (nunja nicht ganz, knapp ueber 1% Marktanteil duerfte die installierte Basis von WP ausmachen). Dann sollte man sich die Frage stellen, wer solche Geraete kauft. Jemand, der primaer Wert auf Apps legt, wird eher zu einem der beiden populaeren Konkurrenzsysteme greifen. WP ist dagegen v.a. fuer diejenigen interessant, die ein gut zu bedienendes Touchscreen-Telefon wollen, ansonsten aber eher geringe Anforderungen an den Funktionsumfang haben. Nicht gerade die ideale Zielgruppe fuer einen jungen, aufstrebenden App-Entwickler. Grade als One-Man-Shop hast du auch nicht die Ressourcen, um auf allen Plattformen gleichermassen vertreten zu sein - dafuer sind sie zu unterschiedlich. Auch das spielt WP nicht in die Karten.
ZitatOriginal geschrieben von derAL
Die App ist i.d.R. besser zu bedienen, performt besser und kann sich mit dem System integrieren und z.B. Daten (Kontakte, Termine, Fotos) und Sensoren nutzen, den Nutzer ueber Ereignisse benachrichtigen, etc.
Natuerlich gibt's auch genuegend Inhalte, die man wunderbar als Webseite abwickeln kann.
Facebook hat's lange als WebApp versucht, ist schlussendlich aber auf eine native Implementierung umgestiegen. Und das Nutzererlebnis wurde dadurch deutlich verbessert.
Eine WebApp ist nur der kleinste gemeinsame Nenner. "Geht" und "ist toll" sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich hab' noch keine WebApp gesehen, die letzteres Empfinden bei mir hervorgerufen hat.
wenn das stimmt; ist es definitv keine schlechte Nachricht:
"Auf der Überholspur befindet sich Microsoft: Mit 18,1 Prozent Marktanteil im ersten Quartal ist Apples iOS (19,3 Prozent) langsam in Sichtweite."
ZitatOriginal geschrieben von Genc85
wenn das stimmt; ist es definitv keine schlechte Nachricht:
"Auf der Überholspur befindet sich Microsoft: Mit 18,1 Prozent Marktanteil im ersten Quartal ist Apples iOS (19,3 Prozent) langsam in Sichtweite."
sehr merkwürdig: OS=18,1% und bei den Herstellern taucht Nokia dann gar nicht auf? Sollen das alles MS-tablets sein und jeder Hersteller unter 5% ?
Ansonsten wäre es ja sehr schön, wenn es stimmen würde.
Lg mayba
ZitatOriginal geschrieben von mayba
sehr merkwürdig: OS=18,1% und bei den Herstellern taucht Nokia dann gar nicht auf? Sollen das alles MS-tablets sein und jeder Hersteller unter 5% ?
Canalys zählt da "smart mobile devices" = laptops/notebooks,netbooks,tablets und smartphones zusammen. Alle mit Windows ausgelieferten Notebooks zählen dahei natürlich zum Microsoftanteil.
Canalys gibt zwar keinen Gesamtvergleich YoY aber einzelne YoY Wachstumszahlen- wonach Microsoft wahrscheinlich gleichbleibende oder leicht sinkende Stückzahlen hat (da notebooks -13% YoY auf 50,5 Millionen)- mithin Apple selbst bei dieser Zählweise Microsoft wahrscheinlich YoY gerade überholt hat. Gute Nachrichten sind das wohl nicht...
danke,
war jetzt auch gerade einmal auf der Seite von Canalys, und stimmt, dort zählen auch Notebooks.
Insofern war der Artikel von Inside Handy lediglich ungenau.
Dann erstaunt mich aber die 60% von Android. Wenn Notebooks mit drinnen sind.
Am besten sind imho natürlich die Statistiken aufgeschlüsselt nach den einzelnen Gerätearten. Es ist schon ein ziemlicher Unterschied, finde ich, ob jemand eine Notebook kauft, oder ein Android Telefon. Nur weil man beides tragen kann, wird die Verwendung doch wohl recht unterschiedlich sein u das Budget wohl auch. Na ja Statistiken halt.
lg mayba
1
ZitatOriginal geschrieben von mayba
Insofern war der Artikel von Inside Handy lediglich ungenau.
"Ungenau" ist aber sehr freundlich ausgedrückt. "Auf der Überholspur befindet sich Microsoft: Mit 18,1 Prozent Marktanteil im ersten Quartal ist Apples iOS (19,3 Prozent) langsam in Sichtweite." ist schlicht falsch, da Apple überholt hat (ggf. auch schon in anderen Quartalen 2012 besonders wahrscheinlich ist das fürs Q4/2012). Es ist da nur die Frage, ob Microsoft zukünftig weiter zurückfällt oder nunmehr (halbwegs) mit Apple mithalten kann- immer bezogen auf die Zählweise/Auswahl von Canalys natürlich.
btw: Im Q1/13 hat Apple zum ersten Mal mehr iPads und iPhones verkauft (19,5+37,4=56,9 Millionen) als Nokia Featurephones verkauft hat (55,8 Millionen). Im Jahresverlauf könnte Apple das eventuell sogar noch im Vergleich zu Nokia's Gesamtgeräteverkauf (6,1 Millionen Smartphones im Q1) schaffen.
Das rückt mal die Dimensionen des Abstiegs in den Blick: 11211 hieß es noch "Nokia's incredible footprint " von Seiten Microsoft's- Q1/2011 hatte Nokia noch 24,2+84,3=108,5 Millionen Geräte ausgeliefert (btw: Peak Q1 war 2008[!] mit 14,6+100,9=115,5 Millionen Geräten).
Wenn Nokia jetzt für die neue Asha Plattform maximal 10 Millionen im Quartal (Q4/12 hat Nokia schon 9,3 Mio Asha Full Touch verkauft) anvisiert ist der weitere Abstieg faktisch schon eingeplant ...
Re: 1
ZitatOriginal geschrieben von kues
"Ungenau" ist aber sehr freundlich ausgedrückt. "Auf der Überholspur befindet sich Microsoft: Mit 18,1 Prozent Marktanteil im ersten Quartal ist Apples iOS (19,3 Prozent) langsam in Sichtweite." ist schlicht falsch, da Apple überholt hat (ggf. auch schon in anderen Quartalen 2012 besonders wahrscheinlich ist das fürs Q4/2012). Es ist da nur die Frage, ob Microsoft zukünftig weiter zurückfällt oder nunmehr (halbwegs) mit Apple mithalten kann- immer bezogen auf die Zählweise/Auswahl von Canalys natürlich.
Zählen bei Apple denn dann auch Macs mit dazu? Die ganze Studie ist IMHO totaler Unsinn!
Re: Re: 1
ZitatOriginal geschrieben von pommesmatte
Zählen bei Apple denn dann auch Macs mit dazu?
Selbstverständlich werden die als Notebook verkauften Macs von Canalys mitgezählt- sonst käme Apple wohl auch nicht auf 59,6 Mio Geräte (laut Apple eigenen Angaben waren es ja wie schon geschrieben nur 19,5+37,4=56,9 Millionen iPads und iPhones im Q1.
ZitatDie ganze Studie ist IMHO totaler Unsinn!
Unsinn denke ich nicht, aber man muss es halt einordnen. Z.B. nicht vergessen, daß auch immernoch Desktops (hauptsächlich mit Windows natürlich) verkauft werden. Die letzten Zahlen von Canalys dazu habe ich auf die Schnelle für 2011 gefunden: 112,4 Mio Desktops ganzes Jahr, 29,1 Mio Q4/11.
Aber man kann z.B. erkennen, daß wahrscheinlich bald mehr Tablets als Notebooks verkauft werden- nachdem die Notebooks bekanntlich in den vergangenen Jahren die Desktops als meistverkaufte Geräte abgelöst hatten. Keine Gerätekategorie wird wohl komplett verschwinden, aber die Gewichte haben und werden sich weiter verschieben. Als nächstes könnten z.B. SmartTVs, HomeNAS und/oder Homeserver/Mediencenter dran sein- natürlich neben der Auslagerung in die Cloud. ![]()
Btw: Wer könnte da gut aufgestellt sein? LG hat ja sogar WebOS nicht etwa für Smartphones/Tablet von HP abgekauft, sondern angeblich für seine SmartTVs: http://www.heise.de/newsticker…ystem-von-HP-1810816.html
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!