ZitatOriginal geschrieben von testi100
Am Anfang war Symbian etabliert, wurde vom neuen iOS Verdrängt, iOS wiederum wurde dann von Neuling Android verdrängt (immer von den Marktanteilen gesehen)
Google und ich kommen heute nicht so gut miteinander zurecht - ob's an Googles Tagesform liegt oder an meiner, wage ich nicht zu beurteilen: Hat jemand Zahlen parat, wie die "Wählerwanderung" bei Smartphones aussieht? Interessante Frage, ob iOS tatsächlich Symbian "verdrängt" hat oder nicht viel mehr "ergänzt", sprich: durch sein gänzlich anderes Konzept neue Marktsegmente abseits der Nerds erschlossen hat. Signifikant große Marktsegmente.
Ich komme eigentlich aus der Windows-Mobile-Ecke, wenn ich mich zum Zeitpunkt "Launch des ersten iPhone" einsortieren müßte. Wir hatten damals einen monatlichen "PocketPC-Stammtisch" mit erwartungsgemäß gänzlich un-repräsentativen 100% Anteil von Windows Mobile. Was haben wir damals nicht gelacht! Was will Apple überhaupt mit diesem Ding? Kann kein Multitasking! Kann kein Copy&Paste! Kann keine Programme nachinstallieren! Ist doch eigentlich gar kein Smartphone! Kauft doch kein Mensch! Tja, so kann man sich irren, wenn man immer nur im eigenen Saft schmort. Die Verkaufszahlen des iPhone übertrafen alle Analystenerwartungen und natürlich auch unsere.
Das erste iPhone innerhalb unserer Stammtischrunde war, wenn ich's noch richtig im Kopf hab', ein 3GS - die dritte Generation wäre das also erst gewesen, zwei Jahre blieben wir eisern bei unseren "echten" Smartphones. Ich kann nicht behaupten, unsere Runde wäre in irgendeiner Weise wirklich repräsentativ, aber war sie damals wirklich so weit weg vom Durchschnitt? Sind überall anders Smartphone-Nutzer mit wehenden Fahnen ins Apple-Lager gewechselt? Oder hatte das iPhone womöglich vor allem Erfolg bei Leuten, die mit Windows Mobile, Symbian, PalmOS, whatever damals halt nichts anfangen konnten und stattdessen mit Feature Phones hantierten?
Nur der Vollständigkeit halber: Unseren "PocketPC-Stammtisch" gibt's immer noch mit aktuell 60% iPhones, 20% Windows Phone, 20% Featurephone (was deutlich zeigt, wie wenig repräsentativ unser kleiner Kreis tatsächlich ist).