Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Am Anfang war Symbian etabliert, wurde vom neuen iOS Verdrängt, iOS wiederum wurde dann von Neuling Android verdrängt (immer von den Marktanteilen gesehen)

Google und ich kommen heute nicht so gut miteinander zurecht - ob's an Googles Tagesform liegt oder an meiner, wage ich nicht zu beurteilen: Hat jemand Zahlen parat, wie die "Wählerwanderung" bei Smartphones aussieht? Interessante Frage, ob iOS tatsächlich Symbian "verdrängt" hat oder nicht viel mehr "ergänzt", sprich: durch sein gänzlich anderes Konzept neue Marktsegmente abseits der Nerds erschlossen hat. Signifikant große Marktsegmente.

Ich komme eigentlich aus der Windows-Mobile-Ecke, wenn ich mich zum Zeitpunkt "Launch des ersten iPhone" einsortieren müßte. Wir hatten damals einen monatlichen "PocketPC-Stammtisch" mit erwartungsgemäß gänzlich un-repräsentativen 100% Anteil von Windows Mobile. Was haben wir damals nicht gelacht! Was will Apple überhaupt mit diesem Ding? Kann kein Multitasking! Kann kein Copy&Paste! Kann keine Programme nachinstallieren! Ist doch eigentlich gar kein Smartphone! Kauft doch kein Mensch! Tja, so kann man sich irren, wenn man immer nur im eigenen Saft schmort. Die Verkaufszahlen des iPhone übertrafen alle Analystenerwartungen und natürlich auch unsere.
    Das erste iPhone innerhalb unserer Stammtischrunde war, wenn ich's noch richtig im Kopf hab', ein 3GS - die dritte Generation wäre das also erst gewesen, zwei Jahre blieben wir eisern bei unseren "echten" Smartphones. Ich kann nicht behaupten, unsere Runde wäre in irgendeiner Weise wirklich repräsentativ, aber war sie damals wirklich so weit weg vom Durchschnitt? Sind überall anders Smartphone-Nutzer mit wehenden Fahnen ins Apple-Lager gewechselt? Oder hatte das iPhone womöglich vor allem Erfolg bei Leuten, die mit Windows Mobile, Symbian, PalmOS, whatever damals halt nichts anfangen konnten und stattdessen mit Feature Phones hantierten?
    Nur der Vollständigkeit halber: Unseren "PocketPC-Stammtisch" gibt's immer noch mit aktuell 60% iPhones, 20% Windows Phone, 20% Featurephone (was deutlich zeigt, wie wenig repräsentativ unser kleiner Kreis tatsächlich ist).

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    [...] Oder hatte das iPhone womöglich vor allem Erfolg bei Leuten, die mit Windows Mobile, Symbian, PalmOS, whatever damals halt nichts anfangen konnten und stattdessen mit Feature Phones hantierten? [...]

So wird es wohl sein...

P.S. Kein Android am "Stammtisch"? :D

@ testi100: Symbian wurde nicht von iOS verdrängt sondern von Android - erst nachdem Android vorbeigezogen war hat sich auch iOS vor Symbian platziert.

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    Mit holprig meine ich keine Hänger und Gedenksekunden sondern das für mich (subjektiv!) total verquaste Bedienkonzept mit der Zurück-Taste und der Kontextmenütaste.

Ja, das kann man gelten lassen. Zumal jeder Hersteller die Tasten anders anordnet, da es keine Richtlinie dafür gibt.

Zitat

Das Multitasking-Managment ist auch furchtbar (Jaja, andere haben gar kein MT, auch egal, hier geht es um Ergonomie und man könnte frei nach Apple auch den Standpunkt vertreten: Lieber gar nicht, als schlecht gelöst)

Jein ;). Mir gefällt die Lösung von webOS sehr, die von Android ist nicht optimal, aber es gibt zumindest eine. Ich vertrete da eher den Standpunkt, zumindest vorhanden, wenn auch nicht optimal gelöst.

Zitat

und dann diese ganzen selbstgebackenen SenseWiz-Oberflächen der verschiedenen Hersteller. Während ich bei WP ab und an das Gefühl habe, nicht genug Konfigurationsmöglichkeiten geboten zu bekommen, habe ich bei Android ständig das Gefühl, dass es umständlicher ist als nötig.

Bei Touchwiz gebe ich dir recht. Das hätte man komplett sparen können, aber ich bin ein Fan von Sense - es ist einfach wesentlich schöner und der Sense-Browser hat auch noch einige Vorteile gegenüber dem Stock-Browser.

Zitat

Man darf WP8 durchaus potthässlich finden, ich selbst finde es auch nicht besonders schön, aber 1000x hübscher und vor allem klarer als Android (wieder subjektiv).

Gestehe ich dir zu, bin nur nicht deiner Meinung ;). Ok, klarer vielleicht, denn man kann bei Android schon manchmal den Überblick verlieren, ob der gebotenen Möglichkeiten ;). Ansonsten mache ich natürlich keinen Hehl daraus, dass mir die Metro-UI überhaupt nicht gefällt ;).

Zitat

Bei meinem N9 gibt es auch nur einen Home- bzw. Appscreen. Ich habe die sehr häufig genutzten Apps ganz oben, die häufig genutzten Apps ganz unten und alles eher unwichtige dazwischen. Und obwohl es beim N9 noch nicht mal eine gesonderte Appliste gibt und alles, was installiert ist, auf diesem Screen liegt, komme ich prima damit klar, der Platz für 48 WICHTIGE Apps ist für mich absolut ausreichend.

Ja, beim N9 stört es mich auch nicht so, da ich Ordner anlegen und somit, für mich, deutlich mehr Ordnung rein bekomme und ich kein farbiges Einerlei, wie unter WP habe.

• @ torcida
    Klar hat erst Android von den Gesamtzahlen Symbian Überholt, jedoch spreche ich hier nur von den Smartphones. ;)

Und da ist es eben so, das der Untergang von Nokia mit dem iPhone (iOS) begann was wiederum mittlerweile von Android überholt wurde.

Das von den Totalen Zahlen Nokia noch bis 2011 Weltmarktführer war ist mir Bekannt, aber nicht wegen seiner Smartphonesparte.
    Nichts anderes wollte ich damit sagen ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Aber solche Geschichten sollen einen davon überzeugen, dass Android super toll und WP absolut mies ist?

Was nicht sein darf, kann nicht sein - oder wie?

Akzeptier' das doch einfach mal als einen (!) Messpunkt aus der Praxis, egal ob er dir schmeckt oder nicht. Ich widerspreche auch nicht jedem, der sagt ihm gefalle WP. Die Anforderungen sind eben unterschiedlich, der Markt insgesamt hat (bisher) nicht pro WP entschieden.

Warum das so ist, trotz all der vielen Vorzuege - das koenntest du mir mal bei Gelegenheit erklaeren.

• Subjektiv würde ich behaupten, MS hat sich bei Windows Phone eher an iOS orientiert bezüglich Optik und Homescreen.

Man merkt auch, das sich MS bemüht, hier etwas zu machen, was zwischen der Freiheit von Android und dem abgeschotteten iOS liegt.

Kurz gesagt, es ist beschränkter als Android aber offener als iOS.

Ob das reicht für den Massenmarkt, weiß ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Was nicht sein darf, kann nicht sein - oder wie?

Akzeptier' das doch einfach mal als einen (!) Messpunkt aus der Praxis, egal ob er dir schmeckt oder nicht.

Was soll das denn jetzt bitte? Ich akzeptiere sogar Millionen Messpunkte, denn ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen. Aber ich muss nicht jede Geschichte schlucken, vor allem, wenn sie aus einer für mich nicht besonders objektiven Ecke stammt.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Ich widerspreche auch nicht jedem, der sagt ihm gefalle WP. Die Anforderungen sind eben unterschiedlich, der Markt insgesamt hat (bisher) nicht pro WP entschieden.

Dafür investierst du hier aber ganz schon viel Zeit, möglichst die negativen Dinge hervorzuheben und zahllose Threads damit zu fluten. Akzeptiere doch einfach mal, dass diese Schallplatte irgendwann niemand mehr hören möchte.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn Warum das so ist, trotz all der vielen Vorzuege - das koenntest du mir mal bei Gelegenheit erklaeren.

Viele Vorzüge? Meiner Meinung nach ist WP einfach nicht so schlecht, als dass der Großteil der Smartphonenutzer im Alltag nicht auch gut damit zurechtkommen würden. Das ist eigentlich alles.
    Persönlich finde ich das UI Design sehr gut und mag die Verzahnung mit anderen Windows Produkten, die ich privat und beruflich im Einsatz habe. Aber das ist wie gesagt eine rein persönliche Tendenz in Richtung WP.

• Zitat

Original geschrieben von Skip
    Akzeptiere doch einfach mal, dass diese Schallplatte irgendwann niemand mehr hören möchte.

:top: :top: :top:

• Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Ich sehe bei Windows Phone schon Potential. Man muss sich halt davon verabschieden, die Oberfläche an der von Android zu messen.

Das Schlimme ist nicht die Oberfläche, sondern die Funktionsverminderung. Design ist doch nur das Schmuckwerk. Ich kann mit dem Kram einfach nicht die gleichen Sachen "tun", wie unter Symbian oder Android. Natürlich gibt es genug Menschen, die funktionsreduzierte Systeme wie IOS gut finden und nutzen wollen. Aber mach denen mal klar, warum nicht gleich beim Original bleiben, mit all den gekauften Apps? Nokia kämpft sozusagen bei den Neukunden mit Apple, ein Erfolg kann da durchaus noch länger auf sich warten lassen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Das Schlimme ist nicht die Oberfläche, sondern die Funktionsverminderung.

Exakt. Und den Rest könnten Modder übernehmen. WP kennt zwar keine originären Themes wie Symbian, aber trotzdem geht da schon was. Was mich stört ist schlicht und einfach, dass viele Grundfunktionen nicht zur Verfügung stehen - und ich noch nicht mal verstehe, was daran so schwierig sein soll, diesen Kram zur Verfügung zu stellen.

WP soll doch so sensationell bequem für Drittentwickler sein. Und Symbian so schrecklich. Trotzdem stelle ich fest, dass für Symbian immer noch Software entwickelt wird, die funktionell Lichtjahre vor den anderen OS ist (aktuell zum Beispiel der neue Taskmanager-Aufsatz), während bei WP immer noch kein intelligenter SleepingScreen existiert.

Ich WILL ja eigentlich ein Nokia WP kaufen. Elob bzw MS hält mich mit Gewalt davon ab. Das ist echt surreal.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!