Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Und zum Thema Erkenntnisgewinnung: Manch ein User, der hier einfach nur "User" ist, bekleidet im öffentlichen Leben vielleicht doch eine hohe (höhere) Position in manch großen Unternehmen, und kann sich serh wohl eine Meinung abseits des Mainstream oder anderer User bilden....

Von eurer Clique kann das aber keiner sein, denn bei dem Postcount hat man keine Zeit mehr für was anderes.

• Zumal ich das für sehr eingebildet halte:

"Leute, meine Meinung ist wertvoller/richtiger als die eure, denn im echten Leben bin ich Sales-Manager für den Bereich USA bei der Telekom..."

Das ist doch Blödsinn.

Vieles ist für Nokia ungünstig verlaufen und in einem bereits aufgeteilten Markt Fuß zu fassen, ist für Microsoft sicherlich keine leichte Aufgabe- und das wiederum wirkt sich natürlich extrem negativ auf Nokia aus, die ja, nach eigenem Bekunden, zumindest anfangs keinen Plan B hatten und auch jetzt, zumindest nach außen, weiter festhalten an ihrem Plan A. Ob nicht ein Rückgriff auf Android besser gewesen wäre, lässt sich rückblickend nicht beantworten- im Vornherein schon gar nicht.

Derlei Prognosen oder Analysen enthalten, auch wenn sie von den von Timba69 zitierten Experten stammen, statt vom gemeinen Fußvolk, wie etwa mir, endlos viele unbekannte Größen und Hypothesen, deren Wechselwirkung nicht im Entferntesten eine objektive Wahrheit wiedergeben, sondern bestenfalls begründete, neue Hypothesen. Damit ist jegliche Prognose, insbesondere auf lange Sicht, im höchsten Grade spekulativ- egal, welcher Börsenguru, Markt- oder Wirtschaftsexperte sie aufgestellt hat.

Wie Robert Beloe halte ich nicht alle Entscheidungen für gut, die Nokia getroffen hat und ich selbst bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Doppelstrategie, Android und WP, die bessere Strategie gewesen wäre, weil man dann den Kunden die Entscheidungsfreiheit gelassen hätte. Nach einem ausreichend langen Testlauf hätte man dann die besser angenommene Produktline stärker, die schlechtere Produktline immer schwächer werden lassen können. Aber auch das ist nichts weiter, als meine Meinung. Sie scheint mir sinnig und doch bin ich mir im Klaren, dass sie gänzlich falsch sein kann, wären doch dafür etliche zusätzliche Ressourcen von Nöten gewesen, die dann bei der Entwicklung für WP gefehlt hätten. Insbesondere über die genaue Ressourcenausstattung bei Nokia wissen wir nämlich allesamt gar nichts.

Im Gegensatz zu manch anderem hier bin ich mir diesem wichtigen analytischen Defizit allerdings bewusst und Urteile nicht vorschnell- oder warte gar auf den Absturz Nokias, indem ich jede "Schreckensmeldung" aufsauge und hier genüsslich ausbreite.

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Edit: Anbei noch eine Nachricht, die gut für das WP-Ökosystem, aber auch für Nokia gut sein sollte:
    WinFuture vom 10.07.2013: '[URL=http://winfuture.de/news,76906.html]Windows Phone - Microsoft verdoppelt Support-Zeit[/URL]'

Solche klaren Signale sind es, die ich erwarte. Fakten, Zeitrahmen, nicht dieses ewige Herumgeeiere. Ob es dann wirklich umgesetzt wird, ist dann wieder eine andere Baustelle. Tut mir echt leid, aber nach meinen Erfahrungen mit Microsoft und Nokia kann ich nichts anderes, als schwarz sehen.

Um wieviel Uhr in DE findet das New Yorker Event statt?

[edit: Doch noch nen Blog mit Zeitangabe gefunden: "Um 11 Uhr Ortszeit", also 17:00 in DE]

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• robert:

Nun, dann sind wir uns ja doch einig..:-)

Skip:

Zitat

Von eurer Clique kann das aber keiner sein, denn bei dem Postcount hat man keine Zeit mehr für was anderes

Eleuchte mich Unwissenden mal: Welche Clique? Und was hat der Postcounter damit zu tun?

Aber lass mich raten: Wer eine Führungsfunktion hat, muss ja eh nicht arbeiten und "führt nur" und kann daher beim TT so viel "Posten" oder umgekehrt: Wer eine Führungspostion hat, kann nicht posten, weil er keine Zeit hat und muß daher "Arbeitssuchend (-los)" sein?

Was für ein Quatsch.

tus_kak:

Zitat

"Leute, meine Meinung ist wertvoller/richtiger als die eure, denn im echten Leben bin ich Sales-Manager für den Bereich USA bei der Telekom..."

Wer sagt denn sowas? :confused: :rolleyes: :eek:

Und nochmal: Ich (und viele andere) waren Fans von Nokia, aber der aktuelle Kurs ist sinnfrei, wenn nicht gar für das Unternehmen gefährlich.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Skip

Von eurer Clique kann das aber keiner sein, denn bei dem Postcount hat man keine Zeit mehr für was anderes.

Demnach müsste ich arbeitslos sein, richtig? :rolleyes:

Mit Verlaub, diese "Beweisführung" (*hust*) ist nicht nur unsachlich, sondern schlicht und ergreifend Bullshit. Ich habe ja keine Ahnung, wie langsam Du tippst, aber ich stemme neben TT einen Job mit rund 50 Stunden pro Woche und sogar noch ein Privatleben.

BTT.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ja, ich halte derartige Postcounts für nicht ganz normal. Ich hänge schon viel im Internet rum, aber in nur einem einzigen Forum so viel zu tippen, da fehlt auch mir die Zeit, ganz ehrlich. Und das hat auch nichts mit langsam schreiben zu tun. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

• Zitat

Ja, ich halte derartige Postcounts für nicht ganz normal. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

Die darfst Du ja auch haben. Nur wenn Du anfängst, den Postingzähler gegen andere User zu verwenden, dann geht mir (und nicht nur mir) das gehörig gegen den Strich.

Timba ist seit 2005 angemeldet und hat seitdem durchschnittlich etwas weniger als drei (!!) Postings am Tag geschrieben. Ich bin seit 2002 dabei und habe seitdem durchschnittlich knapp unter fünf Postings am Tag geschrieben - darunter viele Mod-Einzeiler wie beispielsweise "Thread verschoben". So etwas erledigt man, wenn es schnell gehen muss, in zehn Minuten.

Und nun erkläre mir bitte, wie Du anhand dieser Zahlen Rückschlüsse auf das Leben, die Qualifikation oder den Beruf bestimmter User ziehen kannst.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht so einfach ticken, sondern die zu differenzieren versuchen und sich eine gewisse Skepsis gegenüber absoluten Szenarien bewahren.

Schoen, dass wir uns da einig sind. Das von dir gesagte gilt im Uebrigen auch fuer die kritischen Stimmen hier.

Zitat

Nur weil du nicht effizient mit deiner Zeit umgehst, muss das nicht auch fuer andere gelten.

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Demnach müsste ich arbeitslos sein, richtig? :rolleyes:

Und ich erst.. Aber jetzt haben wir die Erklaerung, warum wir uns regelmaessig beim Stempeln treffen.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Und nun erkläre mir bitte, wie Du anhand dieser Zahlen Rückschlüsse auf das Leben, die Qualifikation oder den Beruf bestimmter User ziehen kannst.

Ich habe nur festgestellt, dass gewisse Personen sich massiv damit beschäftigen, die immer gleichen Thesen zu verbreiten und das mit einem enormen Arrangement. Das nervt nicht nur mich, sondern auch diverse andere User fühlen sich dadurch ÜBERROLLT. Kaum ein Thread, in dem nicht wieder und wieder runtergebetet wird, wie doof Nokia und MS sind und das der Untergang bald bevorsteht. Das du als Moderator jetzt auch noch in die Presche springst, wundert mich da schon. Das geht mir nämlich gegen den Strich. Vielleicht solltest du eher ein Auge darauf haben, dass nicht jeder Lumia Thread vergiftet wird durch stetige Wiederholungen, die jeder Teilnehmer hier zur genüge kennt. Du bist Moderator, da habe ich kein Problem mit vielen Postings, es ist dein Job hier. Andere sind bei mir in der Rubrik Spam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!