Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Wobei du allerdings bedenken musst, dass die "neuen" Versionsnummern nichts mehr mit den Versionsnummern von WP7 gemein haben sollen, da ja ein x.1er Update eine ganz neue Version bezeichnen soll. Also praktisch wie der Sprung von 7.x zu 8.0.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wobei du allerdings bedenken musst, dass die "neuen" Versionsnummern nichts mehr mit den Versionsnummern von WP7 gemein haben sollen, da ja ein x.1er Update eine ganz neue Version bezeichnen soll. Also praktisch wie der Sprung von 7.x zu 8.0.

Ich verstehe nicht, wass Du meinst.
    Kannst Du das näher ausführen?

Von WP7.x zu WP8 hat sich der Kernel verändert (soweit ich weiß von CE auf NT). Und ein paar Features sind hinzu gekommen.
    Innerhalb der Win7.x-Versionen ist der Kernel gleich geblieben, es wurden nur neue Features hinzugefügt.

Der Kernel wird auch von WP8.0 zu WP8.1 gleich bleiben. Es kommt kein fundamentaler Wechsel, wie der von WP7.x zu WP8.
    Den nächsten Kernelwechsel könnte es möglicherweise aber 2015 geben, falls WinPhone und WinRT wirklich zusammengezogen werden, wie ein Gerücht behauptet:
    http://wmpoweruser.com/rumor-m…obile-and-tablet-devices/

Aber auch hier ist nicht klar, ob das wirklich wieder einen Kernelwechsel zur Folge hätte, da der Kernel bei beiden schon gleich sein soll.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    [keine Apps mehr für WP7.8] Na sowas. Wer konnte denn damit rechnen?

Die Microsoft-Strategie-Verteidiger offenbar nicht.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die Microsoft-Strategie-Verteidiger offenbar nicht.

Findest Du nicht, dass das gerade etwas übertrieben wird, besonders wenn man von "keine" Apps spricht?

Zitat

Original geschrieben von Gaestle

Allerdings sollte man dazu schreiben, dass WP8 auch Funktionen brachte, die WP7 gar nicht beherrscht. Wenn die genutzt werden, ist es normal, dass die Apps nicht mit WP7 kompatibel sind.
    Das heißt aber nicht, dass alle WP8-exclusiven Apps auch WP8-exclusive Funktionen nutzen.

Aber: Es erscheinen ja immer noch neue Apps für WP7.
    Und: Es laufen auch nicht alle aktuellen Android Apps auf allen alten Android Versionen. Soweit ich weiß, ist es bei iOS auch so, dass nicht alle aktuellen Apps auf alten Versionen laufen.

• Ein Kernelwechsel bedingt nicht unbedingt einen Hardwarewechsel, ebensowenig wie *kein* Kernelwechsel einen Wechsel der Hardware bedingt ;).

Beispiel:
    Beim Wechsel von 6.5 auf 7.0 wurde der Kernel *nicht* gewechselt, trotzdem gab es für die letzten WM6.5-Geräte keinerlei Upgrademöglichkeit, bis auf das Basteln von Custom-ROMs, z.B. beim HD2, obwohl die Hardware praktisch identisch zu der WP7-Hardware war, vor allem wenn man die Spar-Lumias 510/610/710 vergleicht und der HD2 läuft mit dem WP7-ROM auch nicht schlechter, als ein Mozart, oder ein Omnia 7.

Der Kernelwechsel von WP7 zu WP8 wird gern als Ausrede für den Hardwarewechsel hergenommen, aber egal welche fadenscheinigen Gründe dafür auch angeführt werden, *zwingend* notwendig war das nicht. Man hätte nur wollen müssen.

Bei 8.0 zu 8.1 wird wieder *kein* Kernelwechsel notwendig sein, aber die .x Nummern sollen ja jetzt "Meilensteine" in der Firmware kennzeichnen und die führende Zahl nur eine komplett neue Architecktur, daher wird 8.1 wohl WindowsPhone Blue heißen und keine direkte Nummer mehr haben. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Dass man bei einem ganz neuen Betriebssystem (Blue) natürlich auch neue Hardware braucht ist ja jedem klar. Dass es ein komplett neues SDK geben wird, hat Microsoft ja bereits angekündigt, ebenso, dass zum Tag X in 2014 keine APPs, die für WindowsPhone 8.0 programmiert sind, mehr angenommen werden sollen.

Gleichzeitig wird ja für PCs Windows Blue eingeführt, welches eventuell sogar kostenfrei abgegeben werden wird.

Wie gesagt, ob neue Hardware notwendig sein wird, wurde nicht explizit bejaht, aber eben auch nicht explizit verneint. Ich schätze die Lage allerdings so ein, dass es Microsoft nicht nehmen lassen wird *wieder* neue Hardware einzuführen.

• Du glaubst wirklich, dass MS sich nochmal ohne Not den Anteil an verkauften Geräten auf fast NULL reduzieren lässt, wie beim Umstieg von WinMob zu WP7 und beim Umstieg von WP7 zu WP8?

Hui, soviel Blödheit muss man anderen erstmal unterstellen.
    :D

• Also für den PC wird Windows 8.1 ein kostenloses Update von 8.0 sein. Das wurde ja schon von Seiten MS' bestätigt.

Und ich denke das WP8.1 Update wird auch ein ganz normales kostenloses Update, das natürlich auf den bestehenden WP8 laufen wird.

Ich freue mich jedenfalls über die recht schnellen Updates binnen eines Jahres (GDR 1, GDR 2, GDR 3) und über 8.1 im nächsten Jahr. Ich fühle mich von MS und Nokia gut versorgt.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Du glaubst wirklich, dass MS sich nochmal ohne Not den Anteil an verkauften Geräten auf fast NULL reduzieren lässt, wie beim Umstieg von WinMob zu WP7 und beim Umstieg von WP7 zu WP8?

Haben sie zwei Mal gemacht. Aller guten Dinge sind drei ... :p

Wobei ich nur sage, dass es nicht ausgeschlossen ist. Es gibt bisher keine *definitive* Antwort seitens Microsoft auf diese Frage.

• Naja, es hört sich schon nach gezielter Schwarzmalerei an, was du erzählst.

Und wenn du hier dann auch noch Nutzer als "WP-Jünger" verunglimpfst... naja, da kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!