Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Naja, so ungefähr war das ja zu erwarten. Wenn man noch Geld auf der hohen Kante hat, und man mit niedrigeren ASP die Verbreitung von WP erhöhen kann, warum nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia0815
    Zum Artikel "Krise beim Handyhersteller"

WTF? Mit was für Absatzzahlen haben die "Experten" denn bitte gerechnet? 32% mehr verkaufte Lumias ist mMn ein Zeichen für einen Aufwärtstrend für WP.
    So Artikel kann ich irgendwie nicht ernst nehmen, da es nicht in jeder Situation schwarze Zahlen geht. Vorallem wenn der Umbau des Unternehmens und die Etablierung von WP gegen die Konkurrenzsysteme noch nicht abgeschlossen ist. Man kann halt nicht immer sofort schnelle Erfolge sehen, aber das gehört glaube ich auch Mittlerweile zur Mentalität von "Analysten".

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja, wenn man sich nur die Stueckzahlen anschaut stimmt das. Man sollte aber auch den Umsatz (bzw. den Stueckpreis) beruecksichtigen, um ein vollstaendiges Bild zu erhalten. Und dann sieht man, dass die Leute WP offenbar v.a. dann gern kaufen, wenn's billig ist.

Das ist aber keine Besonderheit von WP.
    Android macht das hauptsächliche Volumen auch nicht im Hochpreis-Bereich, sondern dort wo es billig ist, insbesondere dann wenn es ohne Vertrag gekauft wird.

Selbst Apple macht nennenswerte Umsätze mit älteren Modellen, die eben nicht am obersten Ende der Preisskala stehen. Deswegen ruft die Welt seit Jahren nach 'nem Billig-iPhone.

Der 157€ ASP von Nokia entspricht 206$, da liegt man schön in der Mitte zwischen LG, Sony und Samsung.
    Quelle: http://www.unwiredview.com/201…ptimus-gg-pro-a-big-help/

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ich kann beim besten Willen keinen Aufschwung erkennen. Die einzige positive Zahl: Sie verkaufen ein Drittel mehr Smartphones. Dagegen steht ein operativer Verlust (mal wieder). Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis, denn der ist pro Phone um 34,- EUR gefallen. Trotz teurer Lumia 9xx-Serie.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• War doch vorher schon klar, daß die Untergangs-Auguren, die NOKIAs Untergang schon für den vergangenen November vorhergesagt hatten, wieder schreien und Negatives schreiben würden.

Zwischen "Nokia geht unter" unter "Nokia tritt auf der Stelle" ist objektiv ja wohl ein gewaltiger Unterschied. Da die veröffentlichten Zahlen aber das Untergangsgeschrei nicht mehr stützen, muß eben dafür das "Auf-der-Stelle-treten" als Ersatz herhalten.

Und was die "Experten" und "Analysten" angeht, sehe ich nur, daß z.B die "Kursziele" jetzt zwischen 2,80 € und 1,39 € "gehandelt" werden. Auf solche "Kursziele" kann gut und gerne überhaupt verzichtet werden - einschlesslich der dazugehörigen "Experten und Analysten".

Meine simüle Nicht-Experten-Interpretation der heutigen Zahlen ist: NOKIA hat im Vergleich zu Q 2 2012 einen gewaltigen positiven Sprung gemacht und hat auch unter absoluten Gesichtspunkten wieder genügend Boden unter den Füssen (Cash-Burn gestoppt - die operativen Verluste von 38 ct/Aktie auf 6ct/Aktie zurückgefahren - die LUMIA-Zahlen in kräftigem Anstieg), um nicht noch tiefer zu fallen. Und was den Umsatz angeht, war doch auch klar, daß der Neuanfang auf niedrigem Niveau wieder anfangen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich kann beim besten Willen keinen Aufschwung erkennen. Die einzige positive Zahl: Sie verkaufen ein Drittel mehr Smartphones. Dagegen steht ein operativer Verlust (mal wieder). Sie verkaufen die Geräte aktuell nur über den Preis, denn der ist pro Phone um 34,- EUR gefallen. Trotz teurer Lumia 9xx-Serie.

Das "teure" 920 kostet aktuell ab 311,-€
    http://geizhals.at/de/nokia-lumia-920-schwarz-a834985.html, im April hat man es auch schon für 450€ bekommen.
    928/925 waren nur einen Monat verfügbar.

"Sie verkaufen nur über den Preis" ist schlicht am Tellerrand gescheitert.
    Volumen wird LowEnd gemacht, bei allen.
    157€ sind 206$, d.h. man hat einen höheren ASP als LG und liegt mit Sony gleichauf.

So what?

Wenn Du schon unbedingt meckern musst, halte Dich lieber an die schlechten ASHA-Zahlen. Da hast Du wenigstens Grund zum Meckern.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Ich bin auch eher positiv überrascht. Und zwar, weil WP 8.0 als OS an sich noch nicht die Nutzungsfähige Ausbaustufe ist. Wenn Nokia mit WP 8.0 bereits stark erhöhte Stückzahlen verkaufen konnte, dann darf man annehmen, dass mit einem WP 8.1 und später noch erheblich mehr drin ist. Es war ja sogar so, dass Hardwarefeatures der Lumias nicht genutzt werden konnten, weil das verfluchte WP das nicht unterstützte! (FMRadio, BT 3.0...) und TROTZDEM wurden Lumias in ansehnlicher Stückzahl verkauft.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich bin auch eher positiv überrascht. Und zwar, weil WP 8.0 als OS an sich noch nicht die Nutzungsfähige Ausbaustufe ist. Wenn Nokia mit WP 8.0 bereits stark erhöhte Stückzahlen verkaufen konnte, dann darf man annehmen, dass mit einem WP 8.1 und später noch erheblich mehr drin ist.

Nicht unbedingt, denn falls ein Großteil, die WP8 einmal probiert, aber damit nicht zufrieden waren, werden sie bestimmt nicht auch noch zu WP8.1 greifen, sondern das Kapitel WP zu den Akten legen ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich glaube nicht, dass da sich in Zukunft noch weiter was entwickeln wird. Der Umsatz und Gewinn wird auf diesem Level bleiben. Man wird zwar mehr Lumias verkaufen können, aber gemessen am Wachstum wird das ned viel sein.

Es ist und bleibt ein Nischenprodukt.

• Gaestle:

Eben. Du untermauerst meine These. Wie soll man mit 311 Euro, von denen nur 34 Euro übrigbleiben, Geld verdienen? Mit den auch gesunkenen Verkäufen der Asha-Serie?

Nokia-Fanboy?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Hier kann man sich einen Eindruck von den nackten Zahlen, ohne Kommentare von irgendwelchen Redakeuren machen:
    Nokia Corporation Interim Report for Q2 2013 [pdf, 1MB]

Zitat

Original geschrieben von msab
    Es ist und bleibt ein Nischenprodukt.

Es ist momentan ein Nischenprodukt aber ob es eins bleibt können weder du noch ich mit Gewissheit sagen.

Zitat

Original geschrieben von testi100
    Nicht unbedingt, denn falls ein Großteil, die WP8 einmal probiert, aber damit nicht zufrieden waren, werden sie bestimmt nicht auch noch zu WP8.1 greifen, sondern das Kapitel WP zu den Akten legen ;)

Man erinnere sich mal an die Anfänge von Android... Wirklich ausgereift war das damals auch nicht. Je mehr dran gearbeitet wurde, desto besser haben sich Smartphones mit dem System verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!