Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Die Ergebnisse sind nicht berauschend, jedoch unter dem Strich keine so schlechte Nachricht. Dass die Medien das gegenwärtig anders interpretieren, ist aber nicht unbedingt ein Indiz für den unmittelbar bevorstehenden Zusammenbruch Nokias und auch nicht für kommende Absatzprobleme der Lumias, sondern eher der Tatsache geschuldet, dass Nokia zunehmend als Kandidat für einen Turnaround gedeutet wurde - was zum Teil mit übertriebenen Erwartungen verbunden war.

Mit anderen Worten: Wäre die Referenzgröße wie hier im Thread: Im November ist Nokia tot, wären die Ergebnisse wohl positiv interpretiert worden. Das ist aber nach meinem Eindruck nicht der Maßstab, an dem die Medien die Entwicklung Nokias gegenwärtig messen.

So richtig happy sind die Nokianer über die Ergebnisse vermutlich nicht, aber wahrscheinlich auch nicht verzweifelt. Für Nokia stellen sich für die Zukunft vermutlich ziemlich viele strategische Fragen, aber m.E. nicht unbedingt die Frage, wann die Firma Insolvenz meldet.

Aber mal sehen, was die Ergebnisse im nächsten Quartal bieten. ;)

• testi Deine Ausführungen fand ich OK. Auch die im vorhergehenden Post. Ist sogar auch meine Meinung, trifft aber nicht auf die große Masse zu. harlekyn hat das aber wieder ausgeschlachtet

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Als Apple mit festverbautem Akku und nicht erweiterbarem Speicher angefangen hat, wurden sie dafuer zerrissen - Jahr fuer Jahr. Aber es ist ja nicht das erste Mal, dass etwas durch Apple salonfaehig wird. ;)

Fest eingebaute Akkus und nicht wechsel-/erweiterbarer Speicher sind verbraucherfeindlich und gegen jede Nachhaltigkeit. Apple hat sich dafür auch nach wie vor jede Kritik verdient und ebenso jede Firma die das nachmacht. 110€ Aufpreis für 16GB Speicher oder 220€ für 48GB mehr Speicher sind schlichtweg Abzocke.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Ich glaube nicht, dass Nokia je wieder eine Führungsrolle haben wird im Mobile-Bereich ....) )

Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    ist Apple jetzt wahrscheinlich der interessantere Kandidat.

Schwer zu glauben. Ich tippe auf RIM/BlackBerry.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Zitat

Die mir bekannten Zufriedenheitsumfragen sagen was anderes. Quelle?

Meine Quelle sind die mir im richtigen Leben begegnenden Menschen. Verwandte, Bekannte, Freunde. Also man kann sagen: nicht repräsentativ. Aber hier wird Nokia wieder als innovativ und frisch wahrgenommen, wohingegen die i-Fraktion augenscheinlich sich auch mal neues wünscht (natürlich bei aller bekundeten Zufriedenheit :D).

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Schwer zu glauben.

Wer hätte vor Zehn Jahren an die eingetretene Entwicklung von Nokia geglaubt. Aber hier sind mindestens 2 die keine Parallelen sehen...

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Meine Quelle sind die mir im richtigen Leben begegnenden Menschen. Verwandte, Bekannte, Freunde. Also man kann sagen: nicht repräsentativ.

Danke fuer's Klarstellen. "Offenkundig" war da vielleicht ein wenig uebertrieben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nokia verdient kein Geld, selbst mit ihren teuersten Geräten (aus deiner Sicht: 311 Euro) nicht. Maximal 34 Euro.

Und wieder falsch. Der durchschnittliche Profit liegt bei 21%. Deine geliebten 34€ betreffen den durchschnittlichen ASP. Das 920 wird aber über dem durchschnittlichen ASP verkauft.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Und Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen.

Oha, ein durchschnittlicher ASP, der auf gleicher Höhe liegt, wie der durchschnittliche ASP der Mitkonkurrenten, ist jetzt ein Beweis für "Nokia kann nur über (einen billigen) Preis verkaufen"?
    Nach Deiner "Logik" können LG und Sony auch nur über einen billigen Preis verkaufen.
    :top:

Zitat

Und was genau ist an einem derartigen Preisverfall nun aus Nokias Sicht gut?

Es ist sicher unstrittig, dass höhere Preise für Nokia besser wären, gar keine Frage.
    Der Verfall ist auch leicht über dem Durchschnitt, aber eben weder exorbitant über dem Durchschnitt, noch sonderlich einzigartig, ein LG Optimus G E975 oder ein Sony Xperia SP zeigen auch prozentual die gleiche Entwicklung, im ähnlichen Zeitraum, im ähnlichen Preisbereich.

Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!