Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Dann begruende den Gedanken doch mal. Warum haette Nokia es soviel schlechter ergehen sollen als Sony, LG, HTC, etc.? All denen geht es zwar nicht so gut wie Samsung, aber trotzdem haben sie ihr Geschaeft in Richtung Android gedreht und stehen heute vor Nokia - was vor 2,5 Jahren noch ganz anders aussah.



    Nokia wird nicht den Anspruch gehabt haben, nur nicht schlechter als die genannten zu sein. Auf Dauer wird wohl ( oder muss) das Ziel gestanden haben in vorderer Front wieder mitzureden. Sony und LG zumindest sind Hersteller die nicht nur auf dem Mobilfunksektor aktiv sind, somit ist deren Ausgangslage und Handlungsspielraum diesbezüglich ganz anders. Völlig bewusst ist ein anderes System zur Abgrenzung gewählt worden. Wie gesagt: Was wäre Wenn ist nie nachprüfbar. Deine Prognose für den unmittelbaren Zeitraum nach dieser Richtungsentscheidung bestreitet im übrigen kaum jemand.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung das es nicht fair ist, die Größe eines Handy-Herstellers nur nach einen Teilaspekt der Geräte-Modelle auszumachen, ein reales Bild ergibt sich nur durch den Gesamt-Absatz. Auch wenn die von mir verlinkten Umsatzzahlen jetzt 6 Monate alt waren,(neuere hatte ich noch nicht parat), dürften etwas neuere Zahlen da keine wesentlich andere Reihenfolge in der Größe ergeben. Wenn man anderen vorwirft sie würden nicht mehr ernst genommen muß man aufpassen das man dies auch selber immer wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Nokia wird nicht den Anspruch gehabt haben, nur nicht schlechter als die genannten zu sein. Auf Dauer wird wohl ( oder muss) das Ziel gestanden haben in vorderer Front wieder mitzureden.


    Und tun dann alles dafür, dass genau *das* niemals eintreten kann? Sorry, aber bereits WP7 war ein Flop. Man konnte es sich an einer Hand abzählen, dass auch WP8 ein Rohrkrepierer sein würde und was macht Nokia, bzw. sein CEO Elop? Genau, es wird voll auf den toten Gaul gesetzt.


    Ist ja nicht sein Geld. Ist ja egal, ob die Firma den Bach runter geht.


    Nokia muss sich *immer* den Vergleich mit Samsung, HTC, Sony, etc. gefallen lassen und dann kommt eben noch das Killerargument. "Das Lumia ist ja ganz nett, aber eben kein Android ..." und damit schiesst sich Nokia regelmässig selbst ins Knie.


    Mit WP muss Nokia mindestens doppelt bis dreifach so tolle Handys fertigen, als sie es mit Android müssten, denn den "Malus" WindowsPhone können sie nur mit extrem guter Hardware wett machen.

  • Ich sehe es eher so, dass die Entwicklung in die gute Richtung geht.
    Die Tendenz zeigt (wenn auch nicht so signifikant wie sich das manche wünschen) nach oben, während andere Hersteller nach unten drehen (Apple, Blackberry). Nokias Entscheidung, sich zu differenzieren, halte ich für richtig. Einer von vielen Android-Knechten zu werden, wäre nicht gut gewesen, da bin ich bei Joschi's (sehr gutem Beitrag), da der Markt so gut wie verteilt ist und dort Samsung der Android-Marktführer ist.


    Ob Microsoft die beste Wahl war, bleibt noch abzuwarten. Dennoch hat Nokia die Chance, Windows Phone Marktführer bei steigendem Wachstum zu bleiben. Deshalb war die Entscheidung besser, als auf MeeGo zu setzen, da man da noch länger restrukturieren hätte müssen. Die Entwickler zeigen sich auch interessierter und das erstklassige Geräte-Portfolio ist nahezu komplett. Microsoft muss nur noch schneller OS-Fortschritte liefern. Das ist aber Nokia nicht anzulasten.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL Sie war jedenfalls besser, als auf MeeGo zu setzen, da man da noch länger restrukturieren hätte müssen.

    Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.
    Ganz im Gegensatz zu WP.
    Außerdem hätte auch der Nokia (Symbian) Bestandskunde auf weniger Verzichten müssen als jetzt.


    Aber gut, das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen (absichtlich gestoßen worden), sinnlos darüber noch zu Diskutieren...

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Mit WP muss Nokia mindestens doppelt bis dreifach so tolle Handys fertigen, als sie es mit Android müssten, denn den "Malus" WindowsPhone können sie nur mit extrem guter Hardware wett machen.



    Würde MS mit dem gleichen Elan an der Entwicklung dieses Gemeinschaftsprojekts arbeiten wie Nokia würde ich mir keine Sorgen machen. Das war aber nicht das Thema. Die Probleme sehe ich genauso.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.


    Anfänglich habe ich das auch so gesehen. Man nimmt jedoch war, dass sich die Stimmung pro Nokia Windows Phone dreht. Und mit der MS-Kooperation verbesserte sich der CashFlow.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Man nimmt jedoch war, dass sich die Stimmung pro Nokia Windows Phone dreht.


    Wo?


    Die Entwickler machen weiterhin einen weiten Bogen um WindowsPhone und wenn Microsoft nicht die Zwangslizenzen hätte, würde sich auch Windows 8 praktisch nicht verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wo?


    Die Entwickler machen weiterhin einen weiten Bogen um WindowsPhone und wenn Microsoft nicht die Zwangslizenzen hätte, würde sich auch Windows 8 praktisch nicht verkaufen.


    Naja ...

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Sehe ich nicht so, MeeGo war fertig in Hard und Software und viel wichtiger kam auch bei der Fachpresse / dem Kunden gut an.

    Nicht zu vergessen Nokia hatte sogar schon Carrierdeals in den USA für Symbian und Meego- das C7 Astound gab seinen unrühmlichen und kurzen Auftritt sogar noch nach 11211 im Q2/11 bei T-Mobile USA...
    Ganz zu schweigen von China Mobile als Partner bei Meego- der chinesische Markt wäre für Nokia mit Symbian und Meego sicher nicht so komplett zusammengebrochen wie es sofort im Q2/11 nach der WP-Entscheidung passierte.
    Und Symbian hätte noch ein paar Jahre seine Altersteilzeit vor der Rente als Bindeglied (Stichworte Java und ähnliches UI/UX) zwischen S40 und Meego versehen können.
    Etc pp... :(


    btw testi100: Dein eingebundenes Bild weiter oben ist ein klein wenig groß geraten... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Auch wenn die von mir verlinkten Umsatzzahlen jetzt 6 Monate alt waren,(neuere hatte ich noch nicht parat), dürften etwas neuere Zahlen da keine wesentlich andere Reihenfolge in der Größe ergeben.

    Aber die Zahlen ändern sich rasant. Nokia hat z.b. im Q2/13 nach IDC nur noch 13% am Gesamtmobilfunkmarkt- was auch nicht verwundert, da Nokia satte 25 Millionen Mobiltelefone weniger im Q2/13 als im Q4/12 verkauft hat (im Vergleich zu Q2/12 sind es 22,8 Millionen weniger).
    Und da du von Umsatzzahlen schreibst: Der Umsatz (inklusive IPR) von Devices&Services bei Nokia ist von 3,8 Mrd Euro im Q2/12 auf 2,55 Mrd Euro im Q2/13 zurückgegangen. Damit ist Sony's Mobiltelefonsparte beim Umsatz mit etwa 3 Mrd Euro (389 Billionen Yen) an Nokia vorbeigezogen. LG's Mobiltelefonsparte ist mit etwa 2,1 Mrd Euro (3123 Billion Won) auch nicht mehr weit von Nokia entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!