Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Okay, okay. :D Aber im Elektronikbereich sieht es wirklich nicht so toll aus, oder?


    Ja.


    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Schön, mal eine halbwegs objektive Analyse zu lesen. Das plumpe Draufgehaue von den immer gleichen Postern hier kann man ja langsam nur noch als pathologisch bezeichnen.


    :D ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    Sollten sie das schaffen und dabei Gewinn erwirtschaften, so braucht man sich zumindest keine kurzfristigen grossen Sorgen mehr zu machen. Als "Erfolg" wuerde ich 5% fuer den ehemaligen Weltmarktfuehrer und das "dritte Oekosystem" aber immer noch nicht einstufen.

    Genau ab dem Punkt sind wir einer Meinung. Aber bisher würde ich den Werdegang als erwartungsgemäß einstufen. Es hätte besser laufen können,das ist wahr - realistisch eher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von tus_kak
    Verteufelt nicht immer Elop und seine Entscheidungen: Seit Elop da ist, hat Nokia endlich wieder eine Mission- und eine Vision. Denn was auch immer zu halten ist von der Entscheidung, auf WP zu setzen: Nokia verfolgt nun endlich wieder strategisch ein Ziel, statt wie in der Vor-Elop-Zeit, orientierungslos herumzueiern. Ich schätze ihn sehr.


    Ich schätze ihn auch, weil er sich relativ rasch auf ein Ziel fokussiert hat, entscheidungsfreudig war und ist und dem Unternehmen wieder eine klare Richtung vorgegeben hat. Auch die Restrukturierungsbemühung wurden zielorientiert, pragmatisch, fokussiert (Core), taff und konsequent durchgeführt. Dabei gab es kein Tabus (z. B. Espoo).


    Allerdings: Auch er muß irgendwann einmal liefern. Und das allerspätestens zum Ende des ersten Halbjahrs 2014.
    Falls er das nicht schafft -vermute ich mal- kann er sich nicht mehr halten.

  • Ich denke mal, hier passt es am besten rein:


    http://www.theverge.com/2013/8…ook-inside-nokias-designs


    "Tick" und "Tock" auch bei Nokia, aber in etwas anderer Form als bei INTEL.


    Infos zum früheren Entwicklungssystem von Nokia...
    Einige Teile davon findet man aber heute noch, wenn man beispielsweise die "Mainboards" / PCBs von 920 und 925 vergleicht. Bis zum Schluss zwar nix neues, aber dennoch wieder mal recht interessant.


    Überhaupt findet man bei Nokia auch unter WP nach wie vor Reste der alten Smartphone-Definition von Nokia. Und ich persönlich sehe auch einen Entwicklungstrend in die alte Richtung.



    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Allerdings: Auch er muß irgendwann einmal liefern. Und das allerspätestens zum Ende des ersten Halbjahrs 2014.


    Die Frage ist IMHO, was "liefern" genau bedeutet.
    harlekyn und berndbayer haben sich zwar auf Marktanteile geeinigt, aber ich denke, das wird bei der Betrachtung von Elop nicht reichen. Die Dumb- und Featurephones werden weiter bröckeln. Die dort nicht generierten Gewinnen müssen also zusätzlich im Smartphonesektor generiert werden. Hier ist aber auch MS als Softwarelieferant nicht ganz unbeteiligt. Wie sich der Netzwerkmarkt gestaltet ist ja auch nicht sicher. Aber ich denke, dass man z.B. mit dem Indoor-Maping bei HERE ein gutes Pferd im Stall hat, was nicht nur Passanten massiv nutzt, sondern was man z.B. bei Shopping Centern u.Ä. auch von Seiten der Geschäftsinhaber versilbern kann.


    Ich erwarte eigentlich keine Antwort auf die Frage was "liefern" bedeutet, sondern wollte nur darauf hinweisen, das "Liefern" hier keine einfache Sache ist. Ich persönlich halte es zwar für möglich, dass bereits im Q4/2013 13-15Mio. Lumias verkauft werden, vorausgesetzt das 625 kommt bald mal real in den Markt. Allerdings wird der Gesamtmarkt im Q4 auch bei mehr als 250Mio. Geräten liegen. Das wären dann ca. 4-6% Marktanteil. Aber das nützt alles nix, wenn das dennoch nicht reicht um den Einbruch bei den Dumb- und Featurephones aufzufangen und wenn gleichzeitig die Netzwerksparte schwächelt.

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Die 'Lieferdefinition' ist in der Tat schwierig zu finden.
    Nennen wir es gute und/oder signifikant bessere Absatzzahlen, eine aufkeimende Aufbruchstimmung und diesbezüglich etliche positive Analysteneinschätzungen bzw. -kommentare.


    So nebenbei: BlackBerry prüft alle Optionen.


    Eine Chance für WindowsPhone, Microsoft und Nokia, gerade auch in Hinblick auf die Etablierung im Business-Bereich (bald kommen ja auch S/MIME und Co. über das Business-Update dazu)?


    Würde mich freuen, wenn das Unternehmen in die Nokia-Microsoft-Kooperation einfließen würde; über welche Struktur und (soft- und hardwarespezifische) Form auch immer.


    Für WP wäre BB-Technologien eine Bereicherung gerade für die Zielgruppe Business-Bereich (Skype/Messenger/Exchange/Kalender)


    Ein Nokia-WP mit einer BlackBerry-Tastatur wäre auch nicht schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Für WP wäre BB-Technologien eine Bereicherung gerade für die Zielgruppe Business-Bereich (Skype/Messenger/Exchange/Kalender)

    Wie lange wuerde eine Integration wohl dauern? Und wie wuerden die Kunden der beiden Lager die Zeit bis dahin ueberbruecken?

  • Gerade Business-User werden aufgrund der Daten"sicherheit" eher nicht WP und MS wählen. Schon gar nicht den Messenger oder Skype.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Exchange ist ausgenommen, aber WP ohne SSL, ohne irgendwas geht nicht.


    Knallen würde BES/BIS incl. BBM auf jeden Fall..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!