Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• WP7 -> WP8 -> Amber -> WP8.1 -> WP9

In alter Microsoft-Tradition verkaufte sich Windows XP super, Vista scheiße, Windows 7 super, Windows 8 scheiße, ... gut?

;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ... gleiche das nochmal mit deiner Hoeher-Schneller-Weiter-Strategie hab, die Microsoft zusammen mit Nokia verfolgen sollte.

Es gibt keine Höher-Schneller-Weiter-Strategie in Bezug auf MS und Nokia, noch habe ich so etwas geschrieben.

Wenn, dann findest Du diese Äußerungen im Apple-Forum oder in Bezug auf Apple. Da sagte ich bereits in 2012, dass dort wie überall jedes Höher-Schneller-Weiter enden wird (was ja jetzt nicht so spektakulär -da normal- ist).

Zur Erinnerung: Dort das erste Posting

Aber bei all den Postings und Threads kann man da schon mal durcheinander kommen, gelle? :D

• Daß die iPhone Verkäufe sinken, liegt wie immer daran, das es demnächst ein iPhone 5 S geben wird mit verändertem iOS. War schon immer so, bei jeder iPhone Generation, das weniger verkauft wurden, sobald die ersten Gerüchte aufkamen wegen eines neuen Modells.
    Und das hat sich bisher immer dann entgegen aller Erwartungen blendend verkauft.
    Das wird auch diesmal so sein.

Die einzigen, die es bisher geschafft haben, einen ähnlichen Hype zumindest um das Topmodell zu generieren war Samsung. Das S II hat sich als Alternative zum iPhone entwickelt seinerzeit, und SIII und S VI waren da auch recht gut.

HTC kommt nicht mehr in die Puschen, Huawei kommt nicht in die Puschen, Motorola ist tot ...

Ich wage mal eine Prognose : Die iPhone 5S Verkäufe mit iOS 7 gehen durch die Decke. ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Es gibt keine Höher-Schneller-Weiter-Strategie in Bezug auf MS und Nokia, noch habe ich so etwas geschrieben.

Ich bezog mich hierauf:

Zitat

Sie müssen signifikant schneller takten, also deutlich öfter und schneller Updates liefern, aggressiver auftreten und mit Nokia ein 'Mehr-geht-nicht'-Vollausstattung-HighEnd-Gerät verkaufen, dass auch preislich attraktiv ist.

Hab ich dann wohl falsch verstanden ;)

Zitat

Aber bei all den Postings und Threads kann man da schon mal durcheinander kommen, gelle?

Scheint fast so :p

• Zitat

Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Das stärker werdende Desinteresse am iPhone bietet ja gerade eine Chance für ein sich sukzessiv verbesserndes WP-OS.

Wo verbessert sich WP sukzessiv? Ich sehe da seit über einem Jahr nur Stillstand.

Du meinst also, dass wenn das Interesse am iPhone sinkt die Leute ein Handy kaufen werden, welches seit jetzt über 3 Jahren vom Markt abgelehnt wird?

• Stimmt doch. Was hat das jetzt mit 'Höher-Schneller-Weiter' zu tun?
    Ich schrieb auch: Erst aussähen, dann ernten.

Höher-Schneller-Weiter beschreibt den Umstand, dass Bäume nicht in den Himmel wachsen; es beschreibt einen Hype/eine Blase. Und das haben wir bei Nokia/MS ja grad noch nicht. Das erkenne ja selbst ich an. :p

P.S.: Die Dialoge mit Dir bereiten mir immer eine große Freude. Und das meine ich noch nicht mal ironisch, sondern ernst. ;)

• Zitat

Stimmt doch. Was hat das jetzt mit Höher-Schneller-Weiter zu tun?

Ich verstehe darunter das, was du oben geschrieben hast: Dass sie schneller bessere Geraete bauen sollen als die Konkurrenz, um mit diesen Topmodellen Marktanteile zu gewinnen.

Wachstum wird aber - wie oben bestaetigt - nur im unteren Preissegment erzielt. Die Modelle dort glaenzen i.d.R. nicht durch aussergewoehliche Features oder herausragende Leistung, sondern durch einen geringen Preis. Dieser wird normalerweise dadurch erziehlt, dass man eben nicht das Feinste vom Feinsten neu entwickelt und einbaut, sondern moeglichst billige, gut verfuegbare Komponenten verwendet.

Zitat

P.S.: Die Dialoge mit Dir bereiten mir immer eine große Freude. Und das meine ich noch nicht mal ironisch, sondern ernst.

Dito :)

• Zitat

WP7 -> WP8 -> Amber -> WP8.1 -> WP9

In alter Microsoft-Tradition verkaufte sich Windows XP super, Vista scheiße, Windows 7 super, Windows 8 scheiße, ... gut?

;)

Ja, wenn sie die Kacheln weglassen, vielleicht ;). Es wird dann dieses "ominöse" WP Blue, bzw. Windows Blue. Komischerweise stören mich beim Tablet die Kacheln nicht besonders. Da macht es auch irgendwie Sinn, aber eben nicht beim Handy und am PC/Notebook.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Die Frage ist nur: Was muesste Microsoft aendern, damit die Produkte am Markt besser angenommen werden?

Hätte fürs erste schon gereicht den Funktionsumfang von Symbian sicherzustellen. Ohne Cloudzwänge versteht sich.

Ernsthafterweise muss man aber immer eine gewisse Marktakzeptanzphase abwarten. Je mehr sich zufrieden über die Geräte äussern umsomehr wird Nachfrage entstehen. Das geht nicht über Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!