Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich vermute aber, das es wie immer bei Apple Produkten sein wird : Alleine der Markenname macht 80% der Kaufentscheidungen aus ... die verbaute Technik in einem S IV oder einem Lunia 1020 ist mit Sicherheit in einigen Punkten einem iPhone überlegen, trotzdem wird zum iPhone gegriffen.

Der Nutzer braucht keinen Dual, Quad oder sonst wieviel Core, wenn er nicht auf dem Gerät spielen will. Für den Rest reicht ein an sich performantes System, was meinen Wünschen gerecht wird - dies wird Windows Phone trotz mehreren Versuchen leider gar nicht. Es ist performant, aber es bringt mir bis heute nicht die Features, die ich bei einem Business Phone benötige - es fehlt Cal/Carddav, VPN (mind. IPSec) und SMIME. Das alles hatten wir damals noch bei Windows Mobile und wurde dann irgendwie weg rationalisiert. Aber mittlerweile will auch der normale Benutzer von Unterwegs via VPN auf seine Firtzbox für VoIP zugreifen oder einfach seine Medien vom NAS streamen. Auch wird aktuell wieder Verschlüsselung in einen anderne Blickwinkel gesetzt, weswegen auch SMIME privat an mehr Nutzung erfährt... Die fehlende Cal/Carddav Implementation ist weiterhin ein absoluter Witz! Und so gern ich mein iPhone loswerden wollen würde, bleibe ich irgendwie immer wieder dort hängen. Nur Series60 ist noch eine fuktionierende, aber leider altgebackene Alternative.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Na ja, wenn Analysten ...

Dankeschön, nun haben wir eine Diskussionsgrundlage :top: Wobei's eigentlich noch 'ne Quellenangabe für diese Analystenmeinung bräuchte - aber da bekomm' ich gleich wieder die Haarspalterkeule um die Ohren gedroschen... ;)
    Und nein, ich beteilige mich nicht an den Spekulationen um Ballmers Rücktritt oder Rauswurf, dazu ist mir die Faktenlage zu dünn und deshalb die Gefahr eines Abdriftens in "Religionskriege" zu groß.

CU
    joschi

• Um mal mitzumischen:

Anfang 2012 wollte Ballmer erst 2017/2018 abtreten:
    http://www.tomshardware.com/ne…Windows-8-Xbox,14480.html

Jetzt wird es schon 2014. Es kann sein, dass die 900 Mio.$-Abschreibung für Surface ein Thema dabei war. Vielleicht hat er aber auch einfach gesundheitiche Probleme. Es kann schon sein, dass er abgesägt wurde, aber eigentlich ist mir persönlich das egal. Wichtig ist, was der Neue denn nun wirklich macht. Die Börse erwartet offenbar, dass nun alles besser wird. Ob das so eintritt, steht ja auf einem anderen Blatt.

Bei der ganzen Diskussion um Nokia wird meiner Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt, dass der Markt sich gewandelt hat. Eigentlich ist "gewandelt" gar nicht richtig, sondern "erweitert" ist richtig - und zwar nach unten. Generell ist der Markt über 200$ deutlich kleiner, als der Markt unter 200$. Wer also Volumen generieren will, muss auch (deutlich) unter 200$ operieren. In diesem Bereich ist Nokia erst seit Q2/2013 massiv unterwegs. Das erzeugt Volumen und Volumen erzeugt Apps. Und die Anzahl der Apps ist DER große Kritikpunkt an WP in der Mainstream-Wahrnehmung (egal ob berechtigt oder nicht). Die Mainstream-Wahrnehmung ist der 0815-Privat-DAUs außerdem ein Volumen-Generator, nur hängen die aktuell bei Android und iOS. Business-Features sind (im Vergleich zur weltweit (!) riesigen Menge der 0815-Privat-DAUs) ein Nischenmarkt. Wenn es mehr Apps gibt, wird die Beschleunigung von WP zunehmen.

Natürlich geht billig erstmal zu Lasten des ASP, aber man hat gleichzeitig eine erhöhte Chance auf einen größeren Anteil im Margenmarkt, wenn man die Billig-Einsteiger bei der Stange hält und beim erneuten Kauf dazu bringt etwas mehr Geld auszugeben.

Darüber hinaus braucht es Zeit, bis auch Android-User wechseln. In einigen Nerd-Foren habe ich inzwischen von (HighEnd)-Android-Usern gelesen, dass sie zu WP gewechselt sind. Die Anzahl ist noch nicht so hoch, aber es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass WP auch bestehende Android-User gewinnt. Viele user sehen irgendwann ein, dass sie vielen Apps und Funktionen gar nicht brauchen, wenn dass OS fluffig und die selbst genutzten Apps verfügbar sind (häufig weniger als 50 Apps). Auch dafür trägt ein App-Wachstum bei.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Und die Anzahl der Apps ist DER große Kritikpunkt an WP in der Mainstream-Wahrnehmung (egal ob berechtigt oder nicht).

Die Anzahl der Apps ist zweitrangig, die Vielfalt ist entscheidend. Es ist völlig egal, ob die 10.001 Taschenlampen-App gibt, wenn es die gewünschte und benötigte App für VoIP nicht gibt. ;)

Bei Ballmer ist es mir auch relativ egal, ob er selbst geht, gegangen wurde, oder es ihm einfach nur "nahegelegt" wurde, abzutreten. Wichtig ist, was der Nachfolger in die Wege leiten kann und wird.

Ob ein HighEnd-Android-User tatsächlich von Android auf WP wechseln könnte, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin sicher kein HighEnd-User und könnte nicht komplett auf WP wechseln, weil mir zu viele Funktionen fehlen. Ich würde so jemanden entweder nicht glauben, dass er komplett gewechselt hat, oder würde seine HighEnd-Userschaft bezweifeln.

Spannend wird die Frage, was aus der Kooperation von Nokia mit MS nun wird. Microsoft trennt sich nicht nur schnell von "falschen" Produkten sondern auch von "falschen" Kooperationen.

Die Abkehr von HTC von WP bekommt nun auch eine neue Nuance. Wusste HTC irgendwie vom Rücktritt Ballmers und haben deshalb vorher noch schnell das "Schiff" WindowsPhone verlassen?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Die Anzahl der Apps ist zweitrangig, die Vielfalt ist entscheidend. Es ist völlig egal, ob die 10.001 Taschenlampen-App gibt, wenn es die gewünschte und benötigte App für VoIP nicht gibt. ;)

Landläufig wird die Menge der Apps mit der Vielfalt gleich gesetzt.

Zitat

Ob ein HighEnd-Android-User tatsächlich von Android auf WP wechseln könnte, lasse ich mal dahingestellt. Ich bin sicher kein HighEnd-User und könnte nicht komplett auf WP wechseln, weil mir zu viele Funktionen fehlen. Ich würde so jemanden entweder nicht glauben, dass er komplett gewechselt hat, oder würde seine HighEnd-Userschaft bezweifeln.

Hier kann ich mitreden, wenn ich zu WP gewechselt bin. ;)

Zitat

Spannend wird die Frage, was aus der Kooperation von Nokia mit MS nun wird. Microsoft trennt sich nicht nur schnell von "falschen" Produkten sondern auch von "falschen" Kooperationen.

Die Abkehr von HTC von WP bekommt nun auch eine neue Nuance. Wusste HTC irgendwie vom Rücktritt Ballmers und haben deshalb vorher noch schnell das "Schiff" WindowsPhone verlassen?

Warum sollte MS sich von Nokia trennen wollen? Ist doch ganz komfortabel. Und warum sollte WP als Schiff sinken? Die Hoffnungen nach der Ankündigung zu Ballmer gehen doch eher dahin, dass es signifikant verändert wird. Oder sehe ich es falsch?

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Ich gehe davon aus, dass Du wusstest, dass es mir nicht um Taschenlampen-Apps* ging. Aktuell heißt das Paradebeispiel Instagram. Wie vielen Millionen potentiellen Usern kann sich Instagram verweigern? Aktuell verweigern sie sich ca. 40 Mio. potentiellen Usern.

* Interessant übrigens, wie flexibel das Taschenlampen-Beispiel ist. Das war doch auch das "Argument", mit dem jahrelang die App-Armut im Ovi-Store kleingeredet wurde. Damals wurden aber die ganzen "Taschenlampen-Apps" im Playstore vermutet.
    BTW: Wenn man nach "Taschenlampe" im Play Store für Android Apps sucht, kommen ca. 500-600 Einträge: https://play.google.com/store/search?q=Taschenlampe&c=apps
    Sucht man in den Windows Phone Apps nach "Taschenlampe", erhält man 52 Treffer: http://www.windowsphone.com/de…ore/search?q=Taschenlampe

Zitat

Haarspalterei. Ich schrieb HighEnd-User, nicht Power-User.
    Wie nennst Du es, wenn langjährige Forumsmember artikulieren, dass wie froh sie sind, ihr Galaxy S4 endlich los zu sein und schreiben, wie toll sie WP finden? Es gibt nicht nur ein Beispiel dafür.

Zitat

Nun ja, MS hat IMHO zwei Optionen: Entweder mehr Anstrengungen unternehmen, um im boomenden Mobilmarkt mitzumischen und damit auch die eigenen Cloudangebote und das Trademark "X Box" zu pushen, oder langfristig in die kleiner werdende PC-Nische schrumpfen. Was würdest Du an deren Stelle machen?

Vielleicht wäre Elop ein guter CEO-Kandidat, denn er kennt MS und den Mobilsektor. Aber es wird wohl eher ein MS-Eigengewächs.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich gehe davon aus, dass Du wusstest, dass es mir nicht um Taschenlampen-Apps* ging.

Ja, ich wollte es einfach nur noch mal unterstreichen ;).

Zitat

Wie nennst Du es, wenn langjährige Forumsmember artikulieren, dass wie froh sie sind, ihr Galaxy S4 endlich los zu sein und schreiben, wie toll sie WP finden? Es gibt nicht nur ein Beispiel dafür.

Eine Fehlentscheidung ;). Nein, ist doch schön, wenn jemand damit gut zurecht kommt. Aber du weißt ganz genau, dass es oft dann so dargestellt wird, als wenn *sämtliche* Funktionen übernommen werden konnten und dass es absolut keine Einschränkungen gibt. Das ist halt einfach nicht korrekt.

Zitat

Nun ja, MS hat IMHO zwei Optionen: Entweder mehr Anstrengungen unternehmen, um im boomenden Mobilmarkt mitzumischen und damit auch die eigenen Cloudangebote und das Trademark "X Box" zu pushen, oder langfristig in die kleiner werdende PC-Nische schrumpfen. Was würdest Du an deren Stelle machen?

Sicherlich vieles ganz anders. Ob ich damit Erfolg hätte, müsste man sehen, aber schlechter könnte es ja schon fast nicht mehr werden.

• Zitat

Einer der treffensten Sätze in dem Artikel:

Zitat

Nokia hat mittlerweile eine sehr breit aufgestellte Produktpalette an Lumia Smartphones. Vom Einsteiger-Gerät bis zum High-End-Kamera-Smartphone ist eigentlich für jeden Smartphone-Nutzer ein passendes Gerät verfügbar.Nur Windows Phone scheint den Verkäufen im Weg zu stehen.

... und dann sag noch mal einer, mit Android wäre das nicht besser gelaufen ...

• Zitat

Original geschrieben von Merlin .. und dann sag noch mal einer, mit Android wäre das nicht besser gelaufen ...

Vielleicht, vielleicht auch nicht - vielleicht kurzfristig, aber nicht langfristig - vielleicht, vielleicht......

Im Übrigen gibt es , wie Du ja selbst weisst, auch hier im Forum. User, die genau das sagen: mit Android wäre es nicht besser gelaufen, da ein Einbruch in das nahezu vollständig von SAMSUNG beherrschte Android-Revier (aktuell werden m.E. SAMSUNG und ANDROID ähnlich gleich gesetzt wie früher NOKIA und SYMBIAN)

NOKIA muß eine Alternative in jeder Hinsicht sein und nicht nur ein besserer Hardwarehersteller in der Android-Welt.

Darüber, ob unter dieser Prämisse WP die richtige Entscheidung war, kann man dann trefflich streiten - wird ja auch getan. Die einen sagen: an Symbian hätte man festhalten müssen und in der Tat ist Belle etwas völlig anderes als die S60 3rd oder gar frühere. Deshalb behalte ich mein 808. Andere meinen: MeeGo - das wärs gewesen. Dem könnte ich mich auch anschliessen und behalte deshalb mein N9. Es gibt natürlich auch -steigende Anzahl- diejenigen, die glauben, daß WP 8 im Grunde richtig ist, aber als OS eben noch erheblicher Nachbesserungen bedarf (damit das OS einem neuerlichen Aufstieg von NOKIA nicht mehr im Weg steht) - auch dem könnte ich mich anschliessen und habe mir daher beim MM-Sonderverkauf ein 920 bestellt.

Jedenfalls haben MS und NOKIA m.E. ein gemeinsames Interesse daran, daß ein MS-OS sich in der heutigen mobilen Welt durchsetzt und verbreitet. Daß das in Redmond nicht nur erkannt, sondern auch mit vielen Einzelheiten umgesetzt wird, ist der entscheidende Punkt. Und solche grundsätzlichen strategischen Überlegungen bedürfen zu ihrer Umsetzung natürlich auch der dafür geeigneten Personen. Dazu zählte ganz offensichtlich Herr Balmer nicht (mehr)! Deshalb hat die Börse auch so positiv reagiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!