Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• "Vielleicht ist es aber auch die mögliche Zukunft in der..."
    Nokia (von MS) übernommen wird, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Aus Partnerarbeit würde dann ein MS / Nokia Konzern. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    "Vielleicht ist es aber auch die mögliche Zukunft in der..."
    Nokia (von MS) übernommen wird, ohne ihre Eigenständigkeit zu verlieren. Aus Partnerarbeit würde dann ein MS / Nokia Konzern. :)

dem Alter wo ich noch an den Weihnachtsmann geglaubt habe, bin ich leider schon entwichen. Sorry.

• Warum geht es eigentlich Apple so gut?
    Die waren - im Gegensatz zu Nokia - wirklich ganz knapp vor Pleite.

• Eben. Warum schluckt Apple nicht gleich Nokia. Dann kommt demnächst das neue iPhone, ähm xPhone mit einer 41MP Pureview Kamera auf den Markt. Sorry, aber das musste jetzt Mal sein. :D

Tja, warum es dem einen so gut und dem anderen so schlecht gehen muss, wüsste ich auch gerne.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Lieber Timba, wenn Du mich schon indirekt zitierst, solltest Du das schon richtig tun. Denn genau das (alles wird gut) habe ich eben gerade nicht geschrieben. Im Gegenteil, ich habe mir den Mund fusselig geredet, um Dir zu erklären, dass es zwischen „alles wird gut” und „alles wird schlecht“ noch eine Menge anderer Möglichkeiten gibt. So ganz fair ist es jedenfalls nicht, eine Position anderer User ziemlich verzerrt wiederzugeben, oder verstehst Du das Argument einfach nicht, oder gibst Du Positionen wieder, ohne sie wirklich gelesen zu haben? Dein Posting muss einen jedenfalls ziemlich ratlos machen.

• Nun gut, lege dich doch einfach mal fest: Welche andere Postionen zwischen "alles wird gut" und "alles wird schlecht".

Sich "nicht festlegen" ist leider für mich nicht Diskussionswürdig, da ein Nicht-Standpunkt (wie weiter oben erwähnt) alles bedeuten kann.....und eine Meinung wirst du ja wohl haben.

Es geht hier nicht um Bekehrung (so wie Tala es scheinbar interpretiert und es deshalb persönlich nimmt?!), sondern um Diskussion..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Nokia will nun laut [URL=http://forum.golem.de/kommentare/handy/lumia-smartphones-nokia-beginnt-mit-der-verteilung-des-amber-updates/nokia-baut-funktionen-von-symbian-ein.../75732,3470559,3470559,read.html]inoffiziellen Quellen[/URL] verstärkt "Symbian-Apps" in Windows Phone 8 integrieren bzw. Symbian Apps in WP8 Apps umwandeln.

Ich denke, das ist ein Missverständnis.
    Der Threadstarter dort sieht offenbar die "Immer an Uhr" und "flip to silence"-Funktion und phantasiert basierend darauf im luftleeren Raum weiter.
    Ich erwarte zwar auch, dass "Glance screen" funktional weiter ausgebaut wird (z.B. mit einer Anzeige für verpasste Anrufe etc.) und dass sich WP generell funktional weiter entwickeln wird, aber ob das mit einer "Implementierung von Symbian-Funktionen" zu beschreiben ist, weiß ich nicht. Natürlich war die "immer an Uhr" eine spezifische Symbian-Funktion, die bislang selbst bei Android nicht im OS verankert war, aber was gibt's denn sonst noch? Es ist ja eher so, dass inzwischen fast alle ehemals von Symbian stammenden Funktionen allgemeiner "State-of-the-art" auch z.B. bei Android sind. Aber eben auch die Schwächen von Symbian.

Eine Entscheidung zwischen "alles wird gut" und "alles wird schlecht" ist sinnfrei, weil bestimmte Skeptiker ein "gut" niemals akzeptieren werden. Die ganze Frage ist eine endlose Geschichte. Selbst wenn Nokia in 3 Jahren 100 Mio. Geräte pro Quartal verkauft, werden bestimmte Skeptiker behaupten, dass es ohne Elop 200 Mio. wären. Endlos und müßig.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Nö, ich als "Skeptiker" erwarte mehr von Nokia, wie jetzt. Oder willst du behaupten, das sei eine Erfolgsgeschichte? Was habt ihr den für Maßstäbe?

BTW: Das Nokia (ganz nebenbei!) noch andere ernsthafte Probleme erwarten können, sieht man daran, das Google mal eben mir nix dir nix den Preis für das Nexus 4 auf 199 Euro gesenkt hat. Das geht ganz klar in den Low End Marktbereich. Und 199 Euro Neupreis sind schon ne Ansage.

Aber im Low End Markt verdient Nokia (noch) Geld.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Im Vergleich zu anderen Androiden (auch mit ähnlichen Leistungsdaten) ist das Nexus ein Ladenhüter. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Nexus-Preis in einzelnen "Trendmärkten" (zu denen nach Auffassung von Google auch Deutschland gehört) und den Preisen in anderen Ländern (z.B. Skandinavien oder den Phillippinen).

Und keine Ahnung was Du unter LowEnd verstehst, aber ich verstehe unter LowEnd weniger als 100$. Und dort bekommt man von den hierzulande bekannten Herstellern im Android-Lager nur crap und/oder ein veraltetes OS. Außer bei den ChinaBombern, wo ein MediaTekA7-Quad mal eben in ein 5Zoll 99$-Gerät gepflanzt wird, die sind aber hierzulande nicht oder kaum regulär erhältlich. DAS sind die Probleme, die Nokia erwarten, nicht das popelige Nexus. Bislang haben nur die reichen Länder eine hohe Smartphone-Durchdringung. Die anderen Länder beginnen gerade erst. Deutschlands Stückzahlen sind im Weltmaßstab pille-palle. Apple, Nokia, Samsung & Co. sind aber global verkaufende Firmen, insofern ist für die der Weltmaßstab relevant. Und dort gibt es eben riesige Märkte, in denen 199$ astronomisch sind. Dummerweise kapieren das nichtmal die USA-Markt-zentrierten Analysten in ihren Prognosen und ihrer Fixierung auf den ASP. Der ASP ist ziemlich Wumpe, so lange er dennoch Gewinn bringt, weil die Komponenten noch billiger waren. Und damit die Komponenten billig sind, werden sie in fast identischer Form verschiedene Modelle eingebaut. Das spart außerdem Kosten an anderer Stelle (Treiber/Software).

Zur Klarheit meine Einteilung:
    LowEnd bis 100$
    Budget bis 200$
    Mainstream bis 300$
    Enthusiast bis 450$
    Hochpreis ab 451$

Die Frage nach der Erwartung kann ich genauso an die Skeptiker stellen. Das ist doch Teil der endlosen Geschichte. Nimmt man zur Kenntnis, das Nokia zwei mal bei NULL angefangen hat, oder ignoriert man diesen Fakt und träumt weiter von früher?

Niemand behauptet, dass das Bekanntwerden des Burning-Pattform-Memos ein Glanztat war. Inhaltlich war das Burning-Plattform-Memo aber völlig korrekt. Die Frage ist halt nur, welcher Idiot (oder Rachsüchtiger?) dieses INTERNE Memo öffentlich gemacht hat. Insofern ist hier die Frage, welchen Fehler Elop eigentlich gemacht hat, außer dass er auf die Integrität seiner Mitarbeiter vertraut hat. Und dass MS WP7 beim Wechsel auf WP8 komplett absägt und damit die Verkäufe von 2 Quartalen komplett torpediert, kann man ebenfalls schwerlich Elop anlasten. Selbst wenn Nokia den Bruch vorher wusste, was hätten sie den machen sollen? Die WP7-Lumias in der Schublade vergammeln lassen? Dann hätten sie Ihr WP-Portifolio zu einem späteren Zeitpunkt bei NULL starten müssen und ein Jahr Zeit verloren, sich ein WP-Markenimage aufzubauen.

Rock and Roll aint noise pollution ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!