Überteuerte Angebote im "Biete" doch wieder geduldet?

• Die Frage wollte ich gar nicht mehr stellen.

Aber die Antwort weiß ich eh:
    Weil selbst ebay.kleinanzeigen.de bis zum 19.09.14, 10.15h, sämtliche Anzeigen mit einem iPhone6 gelöscht hat und selbst jetzt noch löscht, wenn "Unklarheiten" auftreten. Eine entsprechende Antwort habe ich vom Kundenservice erhalten und kann sie hier auch gerne bei Bedarf posten.

Ergo:
    Kleinanzeigen ist eher aufwendig, weil das Feilschen und die Penetranz dort gnadenlos sind. Da tummeln sich wirklich merkwürdige Interessenten.

Zudem ist das Angebot deutlich größer und der Interessent hat mehr Auswahl. Hier trifft man auf die User, die wissen, was sie wollen.

Da ist es hier deutlich angenehmer.

Ergo2: Ist das Argument von mostwanted eigentlich keines.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    Weil selbst ebay.kleinanzeigen.de bis zum 19.09.14, 10.15h, sämtliche Anzeigen mit einem iPhone6 gelöscht hat und selbst jetzt noch löscht, wenn "Unklarheiten" auftreten. Eine entsprechende Antwort habe ich vom Kundenservice erhalten und kann sie hier auch gerne bei Bedarf posten ...

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass Du hier den Moralapostel gibst und gleichzeitig das Gespräch mit dem Kundenservice von Ebay suchst, weil ggfs. ein eigenes Spread-Angebot gelöscht wurde. Oder etwas doch? :p

Die Grenzen sind schwierig. Wir sollten versuchen, eine faire Balance herzustellen, die alle Interessen gleichmässig fair berücksichtigt:

- frei marktwirtschaftlich genug, dass wir einen fairen Spread akzeptieren, innerhalb derer sich Handelspartner in einer guten Atmosphäre fair und freundlich miteinander handelseinig werden können, ohne dabei öffentlich sofort wegen dieses fairen Spreads als Halunken diskreditiert zu werden, was sie ja nicht sind.
    - einen starken Ordnungsrahmen definieren, der tatsächlich schwarze Schafe aussondert, die die Grenzen des fairen Spreads überschritten haben; bei einer Wiederholung gerne im Sinne einer Konsequenzkultur (Verwarnung/gelbe Karte/befristete Sperre/Vollsperre)
    - es dabei aber auch nicht zu übertreiben, als lebten wir in der absoluten Planwirtschaft/im Kommunismus. TTlern kann man durchaus zutrauen, dass sie sich innerhalb des gesetzten Ordnungsrahmens frei und in Eigenverantwortung selbst bewegen können.

Ich bin hier durchaus bei Uelmuek (der es mMn nicht übertrieben hat) und bei den Gedankengängen von Mozart40. Weshalb sich einige derart streng bei mMn fairen Spreads echauffieren, kann ich nicht wirklich verstehen (auch, weil einige davon selbst als knallharte Preisdrücker bei eigenen Interessen auftreten). Es erweckt den Eindruck, als neidet man den möglichen Erfolg (auch einer schnelleren Gerätezuteilung) oder den Aufwandsausgleich oder beides davon eines Dritten, den/die man um jeden Preis zu verhindern versucht (warum auch immer). Das hat für mich auch ein Geschmäckle. Nix für ungut an der Stelle.

Wenn man es so scharf stellen möchte, dann passt das gegenwärtige praktizierte Augenmaß auch nicht wirklich dazu. Zur Gleichbehandlung aller Angebote müssten dann ja alle erdenklichen Spreadangebote gelöscht werden, also wirklich alle ganz gleich welcher Größenordnung und Art. Das passiert aber ja gerade nicht. Der Daumen scheint bei der Entscheidung pro oder contra Gebot zu zittern und dann willkürlich nach oben oder nach unten bei der Frage zu springen, was gelöscht oder akzeptiert wird. In dem Kontext kann ich es zum Beispiel nicht verstehen, weshalb ein Spread bei kleinen EUR-Größenordnungen von 15 EUR in Ordnung sein soll und bei deutlich größeren von 50 EUR nicht. Wo ist hier die Grundlogik? Die Fairness? Die funktionierende wie klar für alle geregelte Handelsplattform? Sollte diese nicht stringent klar und grundsätzlich geregelt sein? Weshalb fördern wir dann eine unterschiedliche Handhabe? Ich kann sie an solchen unterschiedlich gehandhabten Einzelentscheidungen nicht klar nachvollziehen. Könnt Ihr das? Wie gehen wir mit Presenter-Geräten-Spreads um? Cut auch wie beim iPhone, also Einkaufspreis? Wo ist der Unterschied zum iPhone 6? Oder mit reduzierten iTunes-Gutscheinen (45 EUR anstatt 50 EUR, obwohl es solche Gutscheine sehr häufig mit 20% Rabatt, also mit 10 EUR-Nachlass für 40 EUR gibt; das ist ein 12,5%-großer Spread, aber offenbar akzeptiert, wieso? 50 EUR von 999 EUR entspricht im Vergleich dazu nur lausige 5,0% -> das ist aber nicht akzeptiert; an der Stelle ein großes Fragezeichen).

Unabhängig davon: Einen unfairen Spread zu melden, halte ich dagegen für moralisch lobenswert.

Wenn wir bei der Preisgestaltung zu radikal eingreifen, schaden wir dem 'Biete & Suche'. Halten wir dagegen Augenmaß und Balance, fördern wir es. Aktuell empfinde ich es leider eher so, als geht die Entwicklung hin zum radikalen wie übertriebenen Eingriff und zur Schädigung. Die aktuelle Lösung halte ich daher für unglücklich für alle Interessen beider Seiten und für die TT-Handelsplattform insgesamt.

• Nein, ohne mich rechtfertigen zu müssen, aber um es plausibel zu erklären: ich wollte meiner Frau ein iphone6 Plus kaufen, bei ebay.kleinanzeigen und ebay waren keine Angebot bis zum 19.09.14 verfügbar. Eher komisch, deshalb die Frage an den Support, nachlesbar auch im Supportbereich.

Die Mods haben es doch hinreichend begründet:

Nochmal: TT ist keine kommerzielle Handelsplattform, dafür gibt es Ebay. Wer Gewinn machen will, kann das gegen Gebühr bei ebay machen, da stört sich KEINER dran. Ganz einfach. Hier gibt es kommerzielle "Händler-User", die nur fast Postings im Biete haben. Da würde ich, wenn ich was kaufe, Handelsrecht bei einem gewerblichen Händler annehmen, mit entsprechenden Sachmängelrechten usw. Oder demächst wird mal ein echter gewerblicher Händler abmahnen. Da wird dem ein oder anderen ganz schnell bewusst, was es heißt gewerblich zu handeln.
    Der Rest steht in meinen letzten paar Postings.

Ende der Geschichte. Ich finde es gut, das die Moderation hier beim Thema iPhone6 knallhart durchgreift.

Zusatz:
    In den anderen beiden Foren wird das ähnlich rigide beim iPhone6 gehandhabt, bis hin zum Verlust des Accounts(!). Unabhängig von den sonstigen Regeln.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Da kann man sich derAl anschließen.

Lieber Timba,

Ebay ist keine gewerbliche Plattform. Uelmuek ist kein Händler bzw. einem Händler gleich zu stellen. Die Moderatoren haben deine Bewerbung oft genug gehört :-)

Alter Schleimer :cool:

Aber es ist wie es ist. Lass uns unsere Meinung, wir lassen Dir deine.

Schönen Abend noch!

PS: Die "Ich wollte meiner Frau eines kaufen und habe deshalb nachgefragt warum keines angeboten wird" Nummer nehme ich Dir nicht ab ;-)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Danke derAL, wir sind bei diesem Thema wirklich einer Meinung.

Und an Christian: nein,ich finde es nicht lächerlich.Ich finde es äußerst frech und beschämend ohne Information in fremden Signaturen bzw Profilen herum zu editieren.

Ach ja, wie wollt ihr das bei den ganzen Angeboten von ******* machen, wenn dann welchen das Galaxie Tab 8 krass günstig über die Telekom geschossen haben und es nun hier mit deutlichem Aufschlag weiterveräußern?

Anscheinend sind 15€ (es steht ja nichts von versichert bis 2500€ dabei) bzw mindestens 11,60 € Aufwandentschädigung jetzt doch okay - lol!
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5342552#post5342552

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich bin gegen Wucher Preise beim iPhone, aber letztendlich diskriminiert ihr damit Leute die eines wollen und denen 50 Euro egal sind. Wenn sich jemand 3 Stunden vor einen Store stellen soll kostet das den locker 200 Euro oder mehr.

Jemand mit einem Nettolohn von 70 Euro wird sich wohl nur dann drei Stunden von den Apfelladen stellen, wenn er's selbst unbedingt haben will, nicht aber, um die drei Stunden Aufwand finanziell wieder reinzuholen. Achwas, das das gilt wohl auch für 70 brutto. Auch diese Gehaltsklasse wird eher jemand für 10 bis 20 Euro pro Stunde jemanden engagieren, der sich für ihn anstellt, also eher 50€ als 200€. (-:=

Je suis Charlie

• Ich finde es lächerlich das auf einmal beim iPhone die Keule geschwungen wird.

Aber wenn Leute den doppelten bis dreifachen Preis bei anderen Artikeln hier verlangen wird darüber hinweggeschaut (Vodafone Deals Angebote)

hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?

#~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#

#~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ach ja, wie wollt ihr das bei den ganzen Angeboten von ******* machen, wenn dann welchen das Galaxie Tab 8 krass günstig über die Telekom geschossen haben und es nun hier mit deutlichem Aufschlag weiterveräußern?

Wir haben zu der Hoch-Zeit des von Dir angesprochenen Angebots jede Menge Galaxy Tabs 8 rausgeschmissen, die "mit frischer Telekom-Rechnung" im Biete waren. Das ging nur weniger öffentlich als das Thema mit dem iPhone 6, das natürlich ungleich größer ist. Und auch andere Angebote, wo ein klares "Ich kaufe das Ding nur, um hier zig Euros draufzuschlagen" dahinter steckt, werden meist zuverlässig von Usern gemeldet und dann entfernt.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von MK83
    Aber wenn Leute den doppelten bis dreifachen Preis bei anderen Artikeln hier verlangen wird darüber hinweggeschaut (Vodafone Deals Angebote)

Angebot mit Begründung melden und dann ist das meist kein Problem mehr. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!