iPhone 5-Akku-Thread

  • So, nachdem man sich die bisherigen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit mühsam aus anderen Threads herauspicken muss, bin ich mal so frei und mach einen Thread auf.


    Mittlerweile müssten ja bereits Erfahrungswerte da sein...wie schauts bei euch aus? Wie lang hält euer Akku so unter 3G, W-Lan usw.???


    Man liest ja von "hab nach 6 Stunden 3G erst 50% verbraucht" und "nach ein paar Minuten waren 30% weg" alles.







    Ich nutze in der Arbeit ziemlich viel 3G und musste heute folgende Erfahrungen machen:
    Zuerst einmal war ich überrascht und erfreut wie viel schneller durch den neuen Prozessor das Internet über 3G ist, eine deutliche Steigerung zu meinem iPhone 4, das ich fast 2 Jahre genutzt hab.
    Der Haken an der Sache ist aber wohl, dass das zu Lasten des Akkus geht, ich habs vorher nochmal getestet und auf die Uhr gesehen, mein 5er braucht mit 3G fast ein Prozent Akku pro Minute! Beim W-Lan liegen 4er und 5er jedoch ungefähr gleichauf.
    Jedenfalls hab ich an einem Arbeitstag mit dem 4er noch nie so viel Akku verbraucht als mit dem 5er, deswegen bin ich gleich danach zum Apple Store, da werd ich am Mittwoch mal mit einem Techniker reden, mal sehen was der sagt. Allerdings scheint das unter 3G normal zu sein, bei meiner Schwester ist das das Gleiche.
    Ich habe zumindestens eine gleiche Performance wie beim 2 Jahre älteren 4er erwartet.
    Man liest ja schon über allerlei Akkulaufzeit-Probleme beim iOS 6, das betrifft aber wohl eher das 4 und 4S.
    Meint ihr, ich kann da vielleicht noch was probieren oder umstellen? Oder liegts nur an der Hardware?

    Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.

  • Also mein Akku hält deutlich länger als beim 4S. Und das obwohl ich heute extrem viel rumgespielt habe um den Empfang an verschiedenen Orten zu testen.


    Also nach dem ersten Arbeitstag muss ich sagen: Das 5er scheint ein Energiesparwunder zu sein. Wenn dass noch länger hält wenn ich nicht in den Pausen damit rumspiele, dann Hut ab Apple. :top:


    1% Akku pro Minute? Da läuft wohl irgendeine App im Hintergrund die den Akku leer saugt. Oder ein Problem mit der SIM-Karte vielleicht?

  • Hatte das schon im Erfahrungsthread geschrieben:


    Meine Erfahrung mit dem neuen iPhone was den Akku angeht sind absolut Spitze.



    Seit der letzten vollständigen Ladung war es bisher 1 Tag und 10 Stunden im Standby, Benutzung in dieser Zeit bisher etwas über 8 Stunden, war alles mit dabei in der Zeit, Musik, Sms, Telefonieren, Surfen, Spielen.. aktuell zeigt der Akku mir noch 42%



    War gemischt, unterwegs mit 3G und W-Lan , trotz Telekom Vertrag LTE hatte ich bisher noch nicht auf dem Display, gibt es hier bei mir in der Gegend wohl noch nicht so.

  • Von Samstag auf Sonntag :D


    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • drexter


    Nein, keine App, die im Hintergrund läuft, beim 4er hab ich oft wochenlang vergessen die Apps im Hintergrund zu schließen und habs gar nicht bemerkt, weil die Laufzeit darunter nicht spürbar gelitten hat, war immer noch besser als heute beim 5er.


    Und was sollte das mit der SIM zu tun haben?


    Hab heute schon mal die Einstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Was könnt ich denn noch probieren? Wiederherstellung ohne Backup? soll ja schon Wunder gewirkt haben...

    Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone.

  • Also ich bin enttäuscht vom Akku. Gefühlt ist die Dauer kürzer als beim 4S bei mir.


    Heute hab ich es bei 7% ans Netzteil gesteckt, die Nutzung sah bis dahin so aus:
    Standby: 12:58
    Benutzung: 4:37

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich bin von der Ausdauer positiv ueberrascht. Das 4S hat nach 24 Stunden ca. 30% Restakku, beim 5er bin ich jetzt 18 Stunden weiter bei etwa der gleichen Ladung angekommen.

  • mein akku war auch schnell leer...sehr schnell das ich mir schon dachte ob die meisten iPhone user die mit dem akku gut zurechtkamen nur sporadisch das iPhone nutzen :D
    dann dachte ich mir "zurücksetzten hilft ja auch bei android" und mal leergehen lassen (5%) und aufladen...siehe da "ein Wunder" :top:
    mit 1440mah akku solche Top werte... da frag ich mich als langjähriger (und nun wieder iPhone) android nutzer was samsung mit dem amoled+2100 akku falsch macht ;)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Zitat

    Original geschrieben von garimarii
    mein akku war auch schnell leer...sehr schnell das ich mir schon dachte ob die meisten iPhone user die mit dem akku gut zurechtkamen nur sporadisch das iPhone nutzen :D
    dann dachte ich mir "zurücksetzten hilft ja auch bei android" und mal leergehen lassen (5%) und aufladen...siehe da "ein Wunder" :top:
    mit 1440mah akku solche Top werte... da frag ich mich als langjähriger (und nun wieder iPhone) android nutzer was samsung mit dem amoled+2100 akku falsch macht ;)


    Hast du nur die Einstellungen zurückgesetzt oder eine komplette Wiederherstellung ohne ein Backup einzuspielen?

    Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

    Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

    Apple Watch 6 44mm Edelstahl

    Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

  • garimarii: Quad Core, 4,8 Zoll und somit mehr Pixel und viele viele Hintergrundprozesse. Apple kann man vieles vorwerfen aber nicht das tolle Backup-System bzw. das Akkumanagement.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!