Geschäftsmodell von Whatsapp

• Hallo,

Whatsapp dürfte ja vermutlich allen hier bekannt sein.
    Ich nutze die App nun seit einem Jahr. Normalerweise soll diese ja nach einem Jahr kostenpflichtig werden (0,99$/Jahr). Meine Mitgliedschaft wurde jetzt kostenlos verlängert. Ähnliches ist mir von verschiedenen Freunden auch berichtet worden.

Jetzt stellt sich bei mir die Frage wie das Geschäftsmodell aussieht. Fürs iPhone kostet die App ja einmalig ein paar Cent, aber reicht das wirklich um den Dienst profitabel zu betreiben?
    Werbung gibt es ja nicht bei Whatsapp.

Viele Grüße.
    Sebastian

• Bei den Absatzzahlen der App unter iOS summieren sich auch die 79 Cent welche die App dort kostet schnell zu einem ordentlichen Batzen Geld.

• Nur ist die Frage berechtigt. Weil wenn der Markt gesättigit ist was demnächst wohl eintreten wird was dann ?

• Kostet es Geld. Und alle, die es nutzen, werden zahlen, um dabei sein zu können bzw. bleiben.

Im übrigen bezahlst du auch mit deinen Informationen, da macht WhatsAPP aber kein Geheimnis draus......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• ja naja mittlerweile hat sogut wie ejder netzbetreiber seinen eigenen whats app clone.
    wenn whats app kostenplichtig wird, wechseln die meisten 100 prozent...

• Zitat

Original geschrieben von MrMobiles
    ja naja mittlerweile hat sogut wie ejder netzbetreiber seinen eigenen whats app clone.
    wenn whats app kostenplichtig wird, wechseln die meisten 100 prozent...

das glaube ich nicht, da whatsapp netzübergreifend funktioniert. Bin gerne bereit 0,79 oder auch 2,79 dafür zu zahlen

• Glaube ich auch nicht, ich wäre auch bereit 1-2 Euro im Jahr zu zahlen.

Aber viele Nutzer, insbesondere die jüngeren, würden sich wohl um Alternativen umsehen die nichts kosten.

• Mensch = Gewohnheitstier. Whatsapp ist bei den meisten fest integriert und DAS Kommunikationsmittel. SMS werden seltens versendet - so zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Wäre ebenfalls bereit, eine gewisse Summe dafür zu zahlen.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Mensch = Gewohnheitstier ist nur bedingt richtig.
    Es gibt genug Messenger Alternativen. Und wenn diese kostenfrei sind, dann wechseln extrem viele Leute dort hin. Und dann gilt leider "...weil alle WhatsAPP haben..." nicht mehr. Dieses Argument zieht nicht mehr.
    Vergleiche gibt es im Netzbetreiberbereich. Dort wird fleissig gewechselt und von Gewohnheit keine Spur. Zumindest bei den meisten Menschen. Hat doch keiner mehr Lust auf teuer, wenn es sowieso günstiger oder umsonst geht. Warum sollen die meisten Menschen Lohnkürzungen bzw. -staknationen hinnehmen und auf der anderen Seite Geld ausgeben? Dafür sind wir in Deutschland kein Hochpreisland mehr.

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Mensch = Gewohnheitstier ist nur bedingt richtig.
    Es gibt genug Messenger Alternativen. Und wenn diese kostenfrei sind, dann wechseln extrem viele Leute dort hin. Und dann gilt leider "...weil alle WhatsAPP haben..." nicht mehr. Dieses Argument zieht nicht mehr.
    Vergleiche gibt es im Netzbetreiberbereich. Dort wird fleissig gewechselt und von Gewohnheit keine Spur. Zumindest bei den meisten Menschen. Hat doch keiner mehr Lust auf teuer, wenn es sowieso günstiger oder umsonst geht. Warum sollen die meisten Menschen Lohnkürzungen bzw. -staknationen hinnehmen und auf der anderen Seite Geld ausgeben? Dafür sind wir in Deutschland kein Hochpreisland mehr.

Du hast teilweise recht. Nur wenn ich einen Anbieter wechsle, dann behalte ich ggf. die Rufnummer und bin auch weiterhin via Whatsapp erreichbar z.b.
    Es gibt unzählige Messenger, Whatsapp, ICQ, Pling und wat weiß ich... aber die meisten haben halt Whatsapp drauf. Auch nutze ich z.B. gerne und oft den Facebook Messanger.
    Allgemein kann ich von mir behaupten... mir egal: ich hab Whatsapp, bin via iMessage erreichbar, SMS, Facebook und Skype. Mehr brauch ich bisher nicht. Und... ob sich joyn durchsetzt... naja...

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!