Bester Provider für mobiles Internet in Berliner U-Bahn?

  • Es gibt mal wieder Neues von der Berliner U-Bahn. dpa schreibt heute, sie würde im Q1/24 tatsächlich fertig.


    https://www.schiene.de/news-62…r-U-Bahn-bald-fertig.html


    https://www.rbb24.de/politik/b…5g-lte-u-bahn-berlin.html


    Der Artikel basiert auf einer parlamentarischen Anfrage der Grünen vom Februar, deren Wortlaut hier zu finden ist: http://dpaq.de/aVLS3


    Darin werden auch die schon aktuell abgedeckten Strecken genannt:

    U1 - Uhlandstraße bis Kurfürstenstraße

    U2 - Deutsche Oper bis Pankow

    U3 - Hohenzollernplatz bis Kurfürstenstraße

    U4 - Nollendorfplatz bis Innsbrucker Platz

    U5 - Hönow bis Hauptbahnhof

    U6 - Afrikanische Straße bis Alt Mariendorf

    U7 - Bayerischer Platz bis Rudow

    U8 - Wittenau bis Hermannstraße

    U9 - Osloer Straße bis Berliner Straße


    Es fehlen also noch genau die Abschnitte im Westen der Stadt, die ich vorher weiter oben im Post beschrieben habe auf der U2, U3, U7 und U9.


    Hoffen wir, dass es klappt und der Senat nicht veralteten Kenntnisstand hat. Zur Erinnerung: die Vereinbarung stammt von 2017 und man wollte Ende 2018 fertig sein. Jo, jetzt werden es locker 5-6 Jahre später.

  • Da hast Du wieder was zu tun an einem verregneten Tag;)

    Noch geht es nicht. Bin auch etwas skeptisch, ob das bis Ende März klappt. Zuletzt hat Vodafone über ein halbes Jahr gebraucht, das fertige BTS-Hotel für die City West zu beziehen.


    Zwar war das eines der größten Bauprojekte von Telefonica, aber ich habe noch nicht gehört, dass es einen Pressetermin zur Einweihung gibt. Wäre auch peinlich, wenn es dann nicht bei allen läuft.


    Ihr könnt ja mithelfen, nachzuschauen, wenn ihr bei Telekom oder Vodafone seid. Diese unterirdischen Abschnitte sind noch offen:

    Auf der U2 von Deutsche Oper bis hinter Neu-Westend und der U3 von Hohenzollernplatz bis hinter den Breitenbachpl. Danach fahren beide Linien oberirdisch. Auf der westlichen U7 der längste Abschnitt von Berliner Str. bis Spandau, immerhin 30 min Fahrt und der südliche Teil der U9 von Berliner Str. bis Steglitz.


    Henning hat das auf Teltarif etwas übersichtlicher:

    https://www.teltarif.de/netzau…in-u-bahn/news/94702.html

  • U9 bis Bundesplatz am Dienstag weiterhin EDGE bei Voda…

    Ähm, könntest Du das etwas genauer sagen? Der Bundesplatz liegt mitten auf dem noch nicht ausgebauten Abschnitt der U9.

    Ich bin mit Vodafone das letzte Woche abgefahren. Mein Kenntnisstand ist z. Zt. folgender:

    U9 Osloer Str. - Rathaus Steglitz - also von Nord nach Süd:

    • Osloer Str. - Wedding - Tiergarten - Zoo - Ku'damm - Güntzelstr. =-> ausgebaut und alle 3 Netze in 2-4G, teilweise 5G DSS
    • zwischen Güntzelstr. und Berliner Str. bricht es ab - Berliner Str. hat noch keine Eigenversorgung, etwas äußere Einstrahlung
    • ab Berliner Str. über Bundesplatz und Friedenau nach Rathaus Steglitz =-> Telekom und Vodafone nur EDGE, nur o2 versorgt mit LTE wie im Altbereich

    Darum wäre es wichtig was bei dir "bis Bundesplatz" heißt, d.h. wie du konkret gefahren bist.

  • Strecke wie von wolfbln beschrieben, war U8 Rosenthaler Platz bis Osloer Str., und dann mit der U9 weiter bis Bundesplatz. Naja, mal sehen wann Vodafone aufschaltet…

  • Hallo,


    mir liegt hier folgende Info zur U3 in Berlin vor:


    "Hi, ich habe am Sonntag beobachtet, dass bei der Telekom auf dem bisher unausgebauten Abschnitt endlich LTE verfügbar ist. Wahrscheinlich wurde nun auf allen verbleibenden Abschnitten LTE freigeschaltet.

    ...

    Also ich habe es auf der U3-Strecke zwischen Podbielskiallee und Heidelberger Platz beobachtet. Da war bis letzte Woche nur 2G verfügbar. Hatte leider bisher keine Gelegenheit, die restlichen Abschnitte zu testen. Aber ich gehe davon aus, dass nun alle übrigen freigeschaltet wurden, da ja nur noch ein BTS-Hotel gefehlt hat."


    Kannst das jemand hier dementieren oder bestätigen? :-)


    wie sehen die Strecken Richtung Spandau aus?

  • So, die Berliner sind wieder dran und wir bekommen erste Meldungen, dass am allerletzten Tag des ersten Quartals sich etwas in der U-Bahn getan haben könnte. Jemand meldet Telekom auf der U3 in Wilmersdorf.


    Ich bin gerade nicht in Berlin und kann das nicht testen. Zu Ostern ging es noch nicht. Also die Frage:

    Habt Ihr neuerdings Empfang auf Telekom bzw. Vodafone in LTE oder 5G in folgenden U-Bahn-Abschnitten:

    U2: Deutsche Oper-Olympiastadion
    U3: Hohenzollerndamm-Breitenbachplatz

    U7: Berliner Str.- Rathaus Spandau
    U9: Berliner Str.-Rathaus Steglitz

    Die haben noch gefehlt. Wenn ja, ist der durchgehend und brauchbar?

    Auch an den Umsteigestationen wie Berliner Str., Fehrberliner Pl. und Bismarckstr.?

    O2 soll seine Neuanlage schon aufgeschaltet haben. Da läuft aber notfalls die alte.
    Bleibt die Frage, wann Telekom und Vodafone sich draufschalten oder das gerade passiert ist.


    Ich fahre selbst da in ein paar Tagen hin, aber vielleicht macht der eine oder andere Beobachtungen, dass es endlich geht.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!