ich finds auch gut.
So kann man den Newbies gleich die Suche beibringen :top:
Begrüßung neuer Mitglieder
-
-
-
Traffic wird zwar dadurch in der Tat erzeugt, wäre aber nicht das primäre Problem.
Die ganze Sache ist sehr durchdacht und mit viel Mühe aufgemacht, das muss man zugeben. Man erkennt daran auch sehr deutlich, dass eigentlich jedes etwas größere Forum mit exakt denselben Problemen zu kämpfen hat, vollkommen unabhängig von der Thematik.
Was mich daran jedoch stört:
Dadurch werden neue User gleich mal "gezwungen", sich diese PN anzuschauen (bzw. zu laden) und damit auch die Grafiken darin. Und für Modem-User kann das nervig und langwierig sein, mal ganz abgesehen vom eventuellen Erfolg einer solchen Aktion. Derartige PN werden eigentlich nur von denen gelesen, die sich sowieso weitgehend an die Regeln halten, die sich in Foren meist nur marginal unterscheiden. Und da man diese PN sofort ungelesen wieder wegklicken kann, sehe ich da ehrlich gesagt auch keine großartige Wirkung.
Mehr Erfolg verspreche ich mir da von ähnlichen recht eindeutigen Hinweisen auf die Regeln bei TT, die mit jeder Registrierungs-Mail verschickt werden und erst am Ende der Mail ist der Link, mit dem der Account verifiziert und damit auch genutzt werden kann. Dies basiert auf reiner Textform und ist daher ressourcenschonend.
Möglicherweise kann man dies noch ausbauen, da sehe ich ehrlich gesagt mehr Chancen auf aktive Kenntnisnahme, die nicht einfach weggeklickt werden kann.Carsten
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Mehr Erfolg verspreche ich mir da von ähnlichen recht eindeutigen Hinweisen auf die Regeln bei TT, die mit jeder Registrierungs-Mail verschickt werden und erst am Ende der Mail ist der Link, mit dem der Account verifiziert und damit auch genutzt werden kann. Dies basiert auf reiner Textform und ist daher ressourcenschonend.Carsten
Hallo,
Sicher könnte man die Infos auch in einer Registrierungsmail verpacken inklusive Link, IMHO ist der Effekt, wenn man entweder die wichtigsten Infos und/oder auch eine komplette PDF in einer PN linkt grösser, da eine PN sicher am Anfang eher als die Email beachtet wird.
Eine Email bei einer Forenanmeldung ist ja üblich, durch die PN hat man IMHO einen Überraschungseffekt, der dazu führt, dass vielleicht auch Leute es lesen die eine äquivalente Email nicht beachtet hätten.

Mickey09
-
Zitat
Original geschrieben von Mickey09
Eine Email bei einer Forenanmeldung ist ja üblich, durch die PN hat man IMHO einen Überraschungseffekt, der dazu führt, dass vielleicht auch Leute es lesen die eine äquivalente Email nicht beachtet hätten.
Hi Mickey09,
da hast Du mich jetzt wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich meine die Email, in der ein neuer Account verifiziert und freigeschaltet werden muss.
Wer diese Email nicht beachtet und nicht durchliest, bekommt schon aus technischen Gründen (Du kennst das Spielchen ja) keinen Zugang zum Forum.
Und in dieser Mail ist bei TT schon seit Monaten ein derartiger Hinweis mit Link zu den Regeln enthalten.Carsten
-
Zitat
Original geschrieben von Carsten Möglicherweise kann man dies noch ausbauen, da sehe ich ehrlich gesagt mehr Chancen auf aktive Kenntnisnahme, die nicht einfach weggeklickt werden kann.
Ich weiß nicht ob das so viel hilft... wenn ich so ne Registrierungsmail bekomme schalte ich normalerweise meine Augen auf "blau" und lese mir sowieso nur die Links durch, da ich (meistens ja zurecht) davon ausgehe, dass in so ner automatisch erzeugten Mail eh nix interessantes drinsteht. Ich weiß jetzt nicht wie lang oder auffällig der Text ist und kann nicht genau beurteilen, wie das mit der Mail bei TT ist... persönlich fühle ich mich von PNs aber auch direkter angesprochen (70-80% der E-Mails, die ich bekomme, interessieren mich eh nicht -- vom GMX-Newsletter bis zu irgendwelchen "Penis Enlargement"-Teilen oder angeblich geknackten Dialern -- und landen gleich ungelesen im Papierkorb; meine PNs habe ich bisher alle gelesen).Kann aber natürlich auch sein, dass das an mir liegt

-
Zitat
Original geschrieben von Weizen
Kann aber natürlich auch sein, dass das an mir liegt

Nee, ich denk da ist was drann, denn
- es gibt kein/kaum Spam per PN (jedenfalls keinen Anonymisierten)
- es gibt quasi keine automatisierten PNs, wohingegen das bei emails sicherlich bei den meisten mehr als die Hälfte der empfangenen emails ausmacht. Sprich man ist völlig anders konditioniert.Ich habe auch mal eine automatisierte PN bekommen, und habe nicht auf Anhieb durchschaut, dass es eine automatisierte war. Da hatte man aber schon ein paar Zeilen gelesen, und dachte sich warum nicht weiterlesen, denn interessant waren die infos schon.
Allerdings denke ich dass das im Beisspiel viel zu lang ist, IMHO. Eher 2-3 Kernpunkte herausstellen die Wichtig sind, Spaß wünschen und auf den Rest verlinken.
Ich denke gerade für Forenneulinge (die wohl die meisten Umstellungsschwierigkeiten haben werden) ist dies etwas was auch langfristig funktionieren kann. Forenerfahrene werden sich wenn sie das ein zwei mal in einem Forum bekommen haben, sicher auch nur noch beiseite klicken (Gewöhnungseffekt wie bei autmatisierten Emails). Aber gerade um die generellen Newbies soll es ja gehen.
-
@ Carsten:
Hi,
ich habe es genauso wie Weizen bzw. R.U. Serious gemeint. Ich suche in diesen Registrierungsmails meist auch nur den Link zur Bestätigung, bei einer PN bin ich wesentlich aufmerksamer.

Es ist einfach IMHO der Vorteil des Mediums PN, der womöglich dazu verhilft, dass der Inhalt aufmerksamer oder überhaupt erst gelesen wird, da eine PN- gerade für einen Forenneuling- nichts derart Normales ist wie eine Email ist, die man einfach mal so ungelesen löscht.
Mickey09
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!