Wenn hier allerdings nur ein winziger Teil beklebt ist und dieser nicht wirklich relevant ist, würde ich es auch auf jeden Fall beim Service Center versuchen, so oder so. Sollen sie doch bitte die richtigen Schwarzfahrer erwischen und nicht die braven Bezahler noch abzocken! :flop:
Ungültiger Fahrausweis - Ja oder Nein, was meint Ihr?
-
-
-
Vielen Dank - im Moment würde ich den Satz auch erstmal so lesen, dass einlaminieren "nur" dann verboten ist, wenn die Echtheit nicht mehr überprüft werden kann.
Also das einlaminieren als solches gar nicht verboten ist, sondern eben an die Bedingung geknpüft, das die Echtheit nicht erkannt werden kann.Das ist aber definitiv nicht der Fall! Das ich keine alten Fahrkarten zusammengeschnippelt habe, sieht man daran, dass die Rückseite eben nicht beklebt ist und dort das blanke Papier zu sehen ist.
Abgesehen davon ist auf der Fahrkarte auch meine Abonummer drauf...Wie gesagt im direkten Vergleich der jetzigen "beklebten" Fahrkarte und der "unbeklebten" für den nächsten Monat, lässt sich absolut kein Unterschied erkennen. Selbst die leichten Farbnuancen- und verwischungen, die mir vorher überhaupt nicht aufgefallen sind und die erst beim genauen hingucken erkennbar sind; sind 1:1 zu erkennen. Auch beim "Daumenreiben" auf der unbeklebten, fühlt sich das Papier absolut normal an - hier würde kein Mensch die Echtheit oder eben Unechtheit einer Fahrkarte herleiten können..
-
Das Einlaminieren verboten ist, ist eigentlich klar. Heute kostet ein vernünftiger Farb(laser)drucker nicht die Welt. Scanner, Grafikprogramm, ein paar alte Monatskarten, und schon ist die neue Karte fertig, nur am Papier und bei genauem hinsehen kann man dann erkennen ob das ein original Schein ist. Wenn das dann einlaminiert ist, kann man das vermutlich wirklich nicht mehr erkennen.
Im gut sortierten Schreibwarenladen / Internet solltest du stabile Schutzhüllen im Kreditkartenformat o.Ä. finden. Monatskarte rein, bei Bedarf dann diese Hülle mit einem Streifen Tesa zukleben. Wenn dann der Kontrolleur es ganz genau wissen will, kann man den Schein beschädigungsfrei aus der Hülle holen.
Ich denke im Servicecenter sollte man dir helfen, wenn man den Schein einigermaßen auf Echtheit prüfen kann. Wenn du da deine Kollektion der letzten Monate/Jahre auffährst, sollten die evtl auch ein einsehen haben und gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr die ggf. einen neuen Schein ausstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von webbiller
...nur am Papier und bei genauem hinsehen kann man dann erkennen, ob das ein original Schein ist. ...
ich habe noch nie (!) erlebt, daß ein kontrolleur meine streifenkarte oder den wochen-/monatskartenschnipsel auch nur in die hand genommen, geschweige denn das papier irgendwie auf echtheit überprüft hätte. Immer nur ein sehr (!) kurzer blick auf die streifenkarte bzw. die stammkarte samt schnipsel. Frage mich da schon seit jeher, wie die bei dieser sehr oberflächlichen sichtkontrolle eine fälschung erkennen wollen. -
Zitat
Original geschrieben von Chris
Wenn hier allerdings nur ein winziger Teil beklebt ist und dieser nicht wirklich relevant ist, würde ich es auch auf jeden Fall beim Service Center versuchen, so oder so. Sollen sie doch bitte die richtigen Schwarzfahrer erwischen und nicht die braven Bezahler noch abzocken! :flop:Eben. Ich würde mich da aufjedenfall mal an ein Service Center wenden und den Sachverhalt schildern. Er zahlt ja schließlich monatlich für die Karte und wird das denke ich auch nachweisen können. Somit kann von Schwarzfahren keine rede sein. Würde mich wundern, wenn die 40€ dann nicht erlassen werden, wenn man ein Monatsabo hat. Ansonsten würde ich mir tatsächlich aus alten Karten eine aktuelle zusammen basteln und dann solange Schwarzfahren damit bis man die 40€ mit Zinsen wieder reingeholt hat. :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von webbiller
Das Einlaminieren verboten ist, ist eigentlich klar. Heute kostet ein vernünftiger Farb(laser)drucker nicht die Welt. Scanner, Grafikprogramm, ein paar alte Monatskarten, und schon ist die neue Karte fertig, nur am Papier und bei genauem hinsehen kann man dann erkennen ob das ein original Schein ist. Wenn das dann einlaminiert ist, kann man das vermutlich wirklich nicht mehr erkennen.Jetzt ist es mir auch klar; aber ganz ehrlich: mir fehlt es an krimineller Energie als das ich soweit gedacht hätte :p
ZitatIm gut sortierten Schreibwarenladen / Internet solltest du stabile Schutzhüllen im Kreditkartenformat o.Ä. finden. Monatskarte rein, bei Bedarf dann diese Hülle mit einem Streifen Tesa zukleben. Wenn dann der Kontrolleur es ganz genau wissen will, kann man den Schein beschädigungsfrei aus der Hülle holen.
Das werde ich jetzt auch so machen; fand es vorher mit dem Tesa halt auch nur so praktisch, da die Karte damit auch McPocket tauglich war. -
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Aber hier ist scheinbar Fahrkarte = Fahrkarte.Genau hier liegt das Missverständnis, womit ein übereifriger Kontrolleur bei seinem Chef glänzen will. Die Verkehrsbetriebe versuchen ohnehin immer alles schwammig zu formulieren um die Fahrgäste mit Gericht zu verunsichern, aber hier fehlt einfach die Logik. Du hättest natürlich auch ein Foto hier zeigen können, aber ich würde Widerspruch einlegen und hart bleiben -wenn das alles so ist.
-
Wenn die verkehrsbetriebe öffentlich-rechtlich sind, dann dürfte das einlaminierverbot in fällen, in denen eine echtheitskontrolle durch's einlaminieren nicht unmöglich oder ganz erheblich erschwert wird, unwirksam sein.
Sind die verkehrsbetriebe privat, dann dürfte daneben auch noch der aspekt der überraschenden agb-klausel eine rolle spielen.
-
Wie kommst du denn darauf?
-
Mein Vater wurde auch letztes Mal kontrolliert. Ticket hatte er zu Hause liegen. Aber der Kontrolleur war ein "Sack". Der hat ihn quasi angemacht (viel Druck ausgeübt und komische Fragen gestellt). Als ich das mitbekam, war ich stinke sauer. Ja, dann ging er später zum Service Center und hat dann offenes Wort mit denen geredet und musste statt 40€ nur noch 7€ blechen.
Daher: rede mal mit dem ServiceCenter. Verweise auch darauf, dass du vorher nie Probleme hattest.
Und glaub mir: die vom Service Center sind öfters andere Menschen als die draußen unterwegs. Die würden dir eher glauben, als ein Kontrolleur. Ein Versuch ist es Wert. Und wenn die auch Faxen machen, würde ich an eine höhere Stelle anschreiben. Aber aufgeben würde ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!