Fragen zu Auto Inspektion (Händler oder Tanke?)

• Ich habe einen Corsa C der jetzt zur 20.000 km Inspektion muss. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand von euch da aus!? Eines noch vorweg: das Auto fährt einwandfrei, ich möchte die Inspektion nur machen, damit das Auto "scheckheftgepflegt" ist. Materialkosten dürften deshalb gering sein, außer Motorenöl fällt mir nichts ein, was da anfallen könnte.

1. was kostet die Inspektion ungefähr?

2. gilt ein Auto auch als "scheckheftgepflegt", wenn ich die Inspektion bei einer Tankstelle oder einer freien Werkstatt (z.B. Pit Stop) machen lasse?

3. was spricht dagegen, die Inspektion nicht beim Händler machen zu lassen, was ja sicher teurer ist als bei einer Tanke o.ä.?

4. wie verhindere ich, dass mir zum Beispiel ungefragt neue Scheibenwischer oder Zündkerzen eingebaut werden ohne das das nötig ist und ich das will?

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Re: Fragen zu Auto Inspektion (Händler oder Tanke?)

Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Ich habe einen Corsa C der jetzt zur 20.000 km Inspektion muss. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kennt sich jemand von euch da aus!? Eines noch vorweg: das Auto fährt einwandfrei, ich möchte die Inspektion nur machen, damit das Auto "scheckheftgepflegt" ist. Materialkosten dürften deshalb gering sein, außer Motorenöl fällt mir nichts ein, was da anfallen könnte.

1. was kostet die Inspektion ungefähr?

Kommt darauf an. Warst Du schon einmal beim Kundendienst mit dem Auto?
    Frag am besten mal nach. Ein Meister kann Dir bestimmt sagen, mit wieviel Du rechnen musst. Hängt natürlich auch davon ab, ob schon irgendwas kaputt ist, was aber bei 20000 km unwahrscheinlich ist.

Zitat

2. gilt ein Auto auch als "scheckheftgepflegt", wenn ich die Inspektion bei einer Tankstelle oder einer freien Werkstatt (z.B. Pit Stop) machen lasse?

Der "Kundendienst" wird jedenfalls in Dein Scheckheft eingetragen. Egal ob dieser von einer Tankstellenwerkstatt oder von einer Opelwerkstatt durchgeführt wurde.

Zitat

3. was spricht dagegen, die Inspektion nicht beim Händler machen zu lassen, was ja sicher teurer ist als bei einer Tanke o.ä.?

Außer einem erheblichen Preisvorteil fällt mir momentan nichts ein. Achja, jetzt fällt mir doch noch was ein ;)
    Falls ein Teil kaputt geht (z.B. Zylinderkopfdichtung...) und Du hast Deinen Kundendienst in einer Tankstelle machen lassen, wirst Du Probleme haben, Deine Garantieansprüche geltend zu machen.

Zitat

4. wie verhindere ich, dass mir zum Beispiel ungefragt neue Scheibenwischer oder Zündkerzen eingebaut werden ohne das das nötig ist und ich das will?

Bei einer Vertragswerkstatt werden normalerweise keine "guten" Teile ausgetauscht. Aber auch hier gilt: Rede mit den Leuten ;)

• Bei einem Auto bis zu 3 Jahren Alter würde ich immer zu einer Vertragswerkstatt fahren. Die Garantie der Hersteller gilt nur bei regelmäßigem Kundendienst in einer Vertragswerkstatt. Bei einer Tanke oder etwa ATU würde ich es dann machen lassen, wenn ohnehin keine Garantie, auch Kulanz!, vom Hersteller mehr zu erwarten ist.

Auch beim Wiederverkauf macht sich ein Kundendienststempel der Opel-Werkstatt sicherlich bemerkbar.

So riesig dürfe bei der 20tkm-Inspektion der Preisunterschied ohnehin nicht sein, sollte nicht wirklich einiges Defekt sein. Rechne mal mit ~ 150-200 € bei Opel.

Gruß,
    Martin

• Re: Fragen zu Auto Inspektion (Händler oder Tanke?)

Hallo Brazzo,
    bei erst 20.000 km auf der Uhr immer zu Opel.
    Die Kosten kann dir ein Freundlicher sagen, am besten mal mehrere Betriebe anrufen.
    Wenn Du die Inspektion z.B. bei ATU machen würdest wäre im Fall der Fälle die Garantie flöten. Eine Kulanz im späteren Autoleben kannst Du dann auch vergessen.
    Für die Inspektion gibt es genaue Richtlinien von Opel, Du kannst ja auf dem Auftrag festhalten das man dich bei jeder zusätzlichen Arbeit anrufen soll.
    Weitere Fragen zum Thema Inspektion kann dir auch der Opel Kundencenter unter 01805-5510 beantworten.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Antworten! Auf TT´ler kann man sich einfach verlassen - in (fast) jeder Sache :top:

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

• Noch ein kleiner Tip zur Kostendeckelung:

bei der Abgabe einen Kostenvoranschlag SCHRIFTLICH mitnehmen.
    Ihr müsst immer eine Auftragsbestätigung bekommen, da den vorraussichtlichen Preisrahmen festhalten und dass weitere Reparuturen nur nach Absprache durchgeführt werden.
    Weiter könnt Ihr darauf vermerken, dass keine Scheibenwischerblätter und -wasser eingefüllt wird.

Der Endpreis darf so ca 10 bis 15% über dem KV liegen, ansonsten müsst Ihr es nicht zahlen!!!

Und noch nen Tip zum Ölwechsel: Ihr könnt das Öl auch selber mitbringen, die Werkstatt will Euch natürlich das überteuerte Öl von denen verkaufen, da kostet der Liter gleich den 3fachen Preis. Also vorher zur Metro/Real unc Co, da die Menge holen und ihr spart mindestens 60%

Greetz

Fropper

"Das einzige Backup das Du je brauchst ist das, wofür Du keine Zeit hattest."

• Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Und noch nen Tip zum Ölwechsel: Ihr könnt das Öl auch selber mitbringen, die Werkstatt will Euch natürlich das überteuerte Öl von denen verkaufen, da kostet der Liter gleich den 3fachen Preis. Also vorher zur Metro/Real unc Co, da die Menge holen und ihr spart mindestens 60%

Da wär ich aber sehr vorsichtig!!
    Du hast natürlich recht, daß die Werkstatt oft den dreifachen Literpreis verlangt. Aber wenn du das Öl schon mitbringst, dann muß sicherheitshalber lieber irgendwo vermerkt sein, daß das Öl die vom Hersteller geforderte Spezifikation erfüllt!! Sonst könnte es wieder mit der Garantie Probleme geben...! Dazu siehe auch hier Freigegeben Öle findest du hier.
    Und auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt!! Sonst ist echt nix mehr mit Garantie und Kulanz und so! Siehe hier. Opel leistet (lt. AutoBild Nr. 15 vom 11.4.2003, S.59) übrigens wirkliche Garantie (nicht nur Gewährleistung) und zwar 2 Jahre auf das Fahrzeug, 6/10/12 Jahre auf Durchrostung (Modellabhängig), 2 Jahre auf den Lack und 7 Jahre/ 120000km auf die Mobilität (nach Einhaltung der Wartungsintervalle und Bedingungen). Zum Vergleich: VW bietet bsplw. nur 2 Jahre Gewährleitung auf das Fahrzeug...
    Nach Ablauf der Garantie köntest du theoretisch den Wagen (wenn überhaupt, d.h. wenn du es nicht selber machst) auch in einer Vertragsfremden Werkstatt warten lassen, ist aber wegen eventueller Kulanzansprüche, v.a. dann, wenn du den Wagen noch ne ganze Weile selber fahren willst, auch nicht unbedingt zu empfehlen. Muß jeder selber wissen.

So far...
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Zum Vergleich: VW bietet bsplw. nur 2 Jahre Gewährleitung auf das Fahrzeug...

Hm, stimmt. Hab eben auf deren Homepage geschaut, die schreiben aber echt immer nur "Gewährleistung", egal ob beim Fahrzeug, Lack oder Durchrostung. :eek:

Finde das schon erstaunlich, 2 Jahre Gewährleistung gibt es ja auch schon von Gesetzes wegen. Also gibt VW ja streng genommen keinerlei Garantie auf ihre Produkte, was ich schon irgendwie eine seltsame Angelegenheit finde. :gpaul:
    Ob die sich vor irgendwelchen Garantieleistungen drücken wollen und deswegen überall nur "Gewährleistung" schreiben? Zudem kann man Gewährleistungsansprüche ja afair nur gegen den Händler, nicht aber den Hersteller geltend machen...:confused:

Aso, BTT: Ich würde bei dem Kilometerstand auch noch zum Opelhändler fahren, die können sich sonst bei Garantie- oder Kulanzfragen querstellen. Erst wenn das Fahrzeug etwas älter und längst aus der Garantie ist, würde ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt / Tankstelle machen lassen.

Gruss, Thomas

• wegen der garantie braucht ihr euch nicht aufzuregen, ich hatte vor einiger zeit in einer autobild gelesen, das seit dem neuen gesetz mit der gewährleistung fast kein deutscher autohersteller (ich glaube nur noch einer) garantie auf die autos gibt. ist doch lustig nicht? sogar bmw oder mercedes geben keine garantie.

die japaner waren da um einiges besser

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    wegen der garantie braucht ihr euch nicht aufzuregen, ich hatte vor einiger zeit in einer autobild gelesen, das seit dem neuen gesetz mit der gewährleistung fast kein deutscher autohersteller (ich glaube nur noch einer) garantie auf die autos gibt. ist doch lustig nicht?

Find ich nur eingeschränkt lustig :rolleyes:

FCB forever No. 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!