Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

• :flop:

Ich bin sprachlos ...

Werde dennoch schriftlich widersprechen und um Fortführung der bisherigen Konditionen bitten ... Sollen sie mir halt kündigen ...

Besteht die Chance, dass ich nach Kündigung durch o2 auf eine Art Schwarze Liste komme, und nur rein deswegen keine Neuverträge mehr bekomme, falls ich doch mal wieder einen wollte...?

• @MODERATOREN

Könnten wir nicht eine Blitzumfrage machen, wer noch einen Genion-Vertrag nutzt bzw. hat? Denn 1% der Kunden, die davon betroffen sein sollen erscheint mir wie Hohn.

Zitat

Original geschrieben von Bakolein
    klar kann man immer gute Konditonen raushandeln, aber wer es übertreibt, braucht im nachhinein nicht meckern.

Ihr tut jetzt alle so als hätten die Kunden o2 mit einer Waffe erpresst um bessere Konditionen zu bekommen. Hallo? o2 hätte ganau so Nein sagen können oder eben eine Nummer wie die jetzt abziehen können. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    @MODERATOREN

Könnten wir nicht eine Blitzumfrage machen, wer noch einen Genion-Vertrag nutzt bzw. hat? Denn 1% der Kunden, die davon betroffen sein sollen erscheint mir wie Hohn.

Eine Onlineumfrage zum Thema Telekommunikation - und dann noch in einem Telekommunikationsforum - ist alles andere als repräsentativ.

• Es werden sicherlich mehr als ein Prozent aller Kunden einen Genionvertrag haben. Viele Kunden lassen doch ihren Vertrag einfach immer weiterlaufen, und so lange ist es nun auch wieder nicht her, dass das Tarifmodell umgestellt wurde. Es ist eher die Frage, ob wirklich auch die letzte Generation Genion abgeschafft wurde oder nur eine Reihe älterer Generationen und besonders kostenintensiver Tarife. Dann könnte das mit dem einem Prozent eventuell auch wieder hinkommen, zumal o2 vor ein paar Jahren ja schon einmal eine Tarifumstellungsaktion durchgezogen hat (wobei man damals jedoch widersprechen konnte, wenn ich mich recht erinnere).

Was ich mich frage: Wieso soll die Verwaltung alter Tarifmodelle eigentlich so viel Geld kosten? Das geht doch alles sicher vollautomatisch, oder? Das sitzt doch niemand mit der Sanduhr und einem Rechenschieber und berechnet Telefongebühren. ;)

• Auszug aus der O2 AGB Stand 10/2011:

15. Änderungen von Preislisten, AGB und Leistungsbeschreibung
    15.1 Telefónica Germany ist berechtigt, die Entgelte bei Änderung der
    a) gesetzlichen Umsatzsteuer,
    b) Kosten für die Dienste anderer Anbieter, zu denen Telefónica Germany
    dem Kunden vertragsgemäß Zugang gewährt,
    c) Kosten für besondere Netzzugänge und für Zusammenschaltungen,
    d) Gebühren/Kosten aufgrund von behördlichen oder gerichtlichen
    Entscheidungen, wie z.B. der Bundesnetzagentur,
    ab dem Zeitpunkt und in der Höhe der Änderung für die Zukunft durch
    einseitige Erklärung gegenüber dem Kunden anzupassen.
    15.2 Änderungen dieser AGB oder der Leistungsbeschreibung können durch
    Angebot von Telefónica Germany und Annahme des Kunden vereinbart
    werden. Das Angebot von Telefónica Germany erfolgt durch Mitteilung
    der inhaltlichen Änderungen. Schweigt der Kunde auf das Angebot von
    Telefónica Germany oder widerspricht er nicht innerhalb von 6 Wochen
    nach Zugang der Änderungsmitteilung, so stellt dies eine Annahme des
    Angebots dar und die Änderungen werden wirksam, sofern Telefónica
    Germany den Kunden in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf
    diese Folge hingewiesen hat. Widerspricht der Kunde fristgerecht dem
    Angebot, läuft der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiter.
    15.3 Änderungen der AGB oder der Leistungsbeschreibung können nur gemäß
    15.2 vereinbart werden, soweit durch die Änderung das Verhältnis von
    Leistung und Gegenleistung nicht wesentlich zu Ungunsten des Kunden
    verschoben wird.

Also widersprechen die sogar ihrer eigenen AGB, wie jeder unter Punkt 15.2 und 15.3. nachlesen kann z.B. "sofern Telefónica
    Germany den Kunden in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf
    diese Folge hingewiesen hat" und "soweit durch die Änderung das Verhältnis von
    Leistung und Gegenleistung nicht wesentlich zu Ungunsten des Kunden
    verschoben wird." Schwach.

• Ich glaube, ich bin im falschen Land in Europa von o2!
    o2 richtet sich nicht nach seinen eigenen AGB?! :apaul: :flop:

• lt. Infos von jmd., der die Tarif-Einstampfungsliste selbst in den Händen hatte, werden die "normalen" Genion-SML-Tarife mit noch hohen Kundenzahlen nicht eingestampft sondern vor allem alte Tarifvarianten für bestimmte Zielgruppen oder mit speziellen Extras, wo die Extras als Tarifbestandteil laufen mit insgesamt nur sehr geringen Kundenzahlen

So long.
    fruli

• Zitat

Original geschrieben von TT-Telly
    Eine Onlineumfrage zum Thema Telekommunikation - und dann noch in einem Telekommunikationsforum - ist alles andere als repräsentativ.

Würde aber für die Freaks repräsentativ sein. Und das außerhalb der Community niemand ein Genion hat ist gleich Null. Es können also nur noch mehr sein... ;)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Was ich mich frage: Wieso soll die Verwaltung alter Tarifmodelle eigentlich so viel Geld kosten? Das geht doch alles sicher vollautomatisch, oder?

Irgendwas müssen die ja erzählen. Zynisch finde ich in solchen Fällen aber immer, daß man von "Kundenwünschen" erzählt und gleichzeitig aber die Betroffenen keine Wünsche haben dürfen. Was sind das also für Kundenwünsche? Tarife die man selbst nicht hat abschaffen zu wollen, damit man für den eigenen Tarif mehr Transparenz hat...? :confused:

• Die Frage ist halt welche AGB-Bedingungen für den jeweiligen Vertag gelten. Mir liegen zu meinen "Genion S ohne Handy" die AGB v. November 2006 vor. Da steht z.B. Der Satz nicht drin, wenn man widerspricht, daß dann der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiterlaufen würde. Unklar ist mir, gelten die AGB nach dem Stand zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses oder jeweils die zur Zeit aktuellen?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von fruli
    lt. Infos von jmd., der die Tarif-Einstampfungsliste selbst in den Händen hatte, werden die "normalen" Genion-SML-Tarife mit noch hohen Kundenzahlen nicht eingestampft sondern vor allem alte Tarifvarianten für bestimmte Zielgruppen oder mit speziellen Extras, wo die Extras als Tarifbestandteil laufen mit insgesamt nur sehr geringen Kundenzahlen

So long.
    fruli

Danke - das hört sich plausibel an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!