Zwangstarifwechsel für Nutzer alter Tarife von o2

  • Hier mal der Auszug von den AGB dürfte interessant sein
    15. Änderungen von Preislisten, AGB und Leistungsbeschreibung
    15.1 Telefónica Germany ist berechtigt, die Entgelte bei Änderung der
    a) gesetzlichen Umsatzsteuer,
    b) Kosten für die Dienste anderer Anbieter, zu denen Telefónica Germany
    dem Kunden vertragsgemäß Zugang gewährt,
    c) Kosten für besondere Netzzugänge und für Zusammenschaltungen,
    d) Gebühren/Kosten aufgrund von behördlichen oder gerichtlichen
    Entscheidungen, wie z.B. der Bundesnetzagentur,
    ab dem Zeitpunkt und in der Höhe der Änderung für die Zukunft durch einseitige Erklärung gegenüber dem Kunden anzupassen.
    15.2 Änderungen dieser AGB oder der Leistungsbeschreibung können durch Angebot von Telefónica Germany und Annahme des Kunden vereinbart werden. Das Angebot von Telefónica Germany erfolgt durch Mitteilung der inhaltlichen Änderungen. Schweigt der Kunde auf das Angebot von Telefónica Germany oder widerspricht er nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung, so stellt dies eine Annahme des Angebots dar und die Änderungen werden wirksam, sofern Telefónica Germany den Kunden in der Änderungsmitteilung ausdrücklich auf diese Folge hingewiesen hat. Widerspricht der Kunde fristgerecht dem Angebot, läuft der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiter.
    15.3 Änderungen der AGB oder der Leistungsbeschreibung können nur gemäß 15.2 vereinbart werden, soweit durch die Änderung das Verhältnis von Leistung und Gegenleistung nicht wesentlich zu Ungunsten des Kunden verschoben wird



    Dieser Satz dürfte wohl der interessanteste sein.


    Widerspricht der Kunde fristgerecht dem Angebot, läuft der Vertrag zu den bisherigen Bedingungen weiter.


    Wenn dieser Satz schon damals drin war, also nachschauen wer noch seine AGB hat, dürfte die Lage zugunsten des Kunden kommen. Oder???

    Grüße Bakolein

  • Zitat

    Original geschrieben von damian26
    Ich habe auch noch einen genion s ohne handy für 0 Euro. Wenn ich der Umstellung widerspreche und mir o2 kündigt, muss ich dann noch Portierungskosten zu anderen Anbietern bezahlen?


    Natürlich, gezahlt werden muss immer.

  • Zitat

    Original geschrieben von damian26
    Ich habe auch noch einen genion s ohne handy für 0 Euro. Wenn ich der Umstellung widerspreche und mir o2 kündigt, muss ich dann noch Portierungskosten zu anderen Anbietern bezahlen?


    Leider ja, wobei die Portierung der Homezone-Nummer bisher kostenlos war. Aber kann sich natürlich auch geändert haben.
    Immerhin, die 6 Wochenfrist zum Monatsende bei Genion S ohne Handy wird o2 einhalten müssen. Somit bleibt noch etwas Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen. Für ende November ist die Zeit eigentlich zu knapp zum kündigen, also wirds dann wohl ende Dezember werden.


    Ich werde aber wohl nur meine 0179er Nummer portieren können. Die Festnetznummer ist im falschen Ortsnetz geschaltet und dadurch nicht so leicht portierbar :(

  • Also einen Rechnungsrabatt von 5€ wollen die bisher nicht anbieten. Mein alter Genion mit etwa 12€ Grundgebühr hat durch mtl. Dauer-Gutschriften von 10€ nur etwa 2€ gekostet. Also wagen die sich den Tarif deutlich zu verteuern ohne auf ein Sonderkündigungsrecht hinzuweisen.

  • AGB


    War da nicht schonmal was bei VF, dass "Annahme von Änderungen durch Nichtstun" nicht rechtmässig war? Dann wäre der Teil der AGB doch sowieso ungültig. Zudem steht bei 15.2 "Änderungen der Leistungsbeschreibung", aber hier wird doch ein kompletter Tarifwechsel vorgenommen, und nicht am bestehenden was geändert.

  • Wie Bakolein und ich bereits (klick) schon schrieben, ein Widerspruch ist laut den o2 AGB 10/2011 möglich (ältere AGB sind zu prüfen). Danach muss o2 tätig werden und wahrscheinlich folgt die Kündigung des Tarifs/Kunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von amerin
    Wie Bakolein und ich bereits (klick) schon schrieben, ein Widerspruch ist laut den o2 AGB 10/2011 möglich (ältere AGB sind zu prüfen). Danach muss o2 tätig werden und wahrscheinlich folgt die Kündigung des Tarifs/Kunden.


    Hatte ich ganz übersehen das du das schonmal gepostet hast, bei den vielen posts.:)

    Grüße Bakolein

  • Zündi und juerglein: Danke für die Info. Da muss ich mir überlegen, ob ich die Nummern behalte oder verfallen lasse...Ich habe zwar wenig Umatz gemacht, aber immerhin ein bisschen. So ca 3 eingehende Anrufe pro Tag und ca. 1 Euro pro Monat für ausgehende Anrufe.

  • Das ist ja mal ne Schweinerei.
    Geht man so mit Altkunden um?
    Gut, dass Schubladenkarten gekündigt werden, okay, aber wenn der Vertrag aktiv genutzt wird?!


    Meine Freundin hat auch noch nen umsonst-Genion Tarif.


    Welche Alternativen für ne Homezone gibts denn?
    E-Plus scheidet aus. Den günstigsten T-Mobile at Home gibts wohl auch erst für 10 Euro.


    Welches ist die beste Strategie? In jedem Fall Widersprechen. Dann haben die mit der Aktion Arbeit. Wenn man gekündigt wird, muss man eben dann ne Entscheidung treffen.


    Traurig!


    Grüße,
    Tobi

  • :o Ich weis jetzt nicht ob ich das hier darf. Aber kann wenn Nicht gelöscht werden.


    Ich habe zwei "Mein Base" Karten o. GG es sind auch keine Optionen gebucht, hier rumliegen die ich nicht benötige.


    Kleine Bedingung: Übernahmekosten von 15 € plus der Kosten für das Übergabeeinschreiben möchte ich vom Interessenten wenn er oder sie den Vertrag übernimmt.
    Bei Interesse Bitte per PN melden um die Telefonnummern auszutauschen und sich Telefonisch abzusprechen.


    Die Nummern sind nicht im Umlauf und nur einer Person bekannt, von ihr werden keine Anrufe kommen. Beides sind Spiegelnummern.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!