Tageszulassung mit Gebrauchtwagenrechnung

  • Hallo zusammen,


    hab mir ein neues Auto gekauft, war eine Tageszulassung. Auf dem unterschriebenen Kaufvertrag steht "verbindliche Bestellung eines XY", später ist dann noch zu lesen, dass es sich um ein Neufahrzeug mit Tageszulassung am 30.08.12 handelt. Des weiteren ist in der Bestellung/Kaufvertrag explizit die Fahrgestellnummer genannt sowie der Hinweis, dass zum Lieferumfang die 5 Jahre Herstellergarantie (logischerweise ab Erstzulassung) gehören. Gestern kam dann die Zulassungsbescheinigung, mit der ich das Fahrzeug zulassen kann. Ebenfalls beigefügt war eine GEBRAUCHTWAGENrechnung, auf der außer dem Preis eigentlich nur noch die Fahrgestellnummer aufgeführt war. Die Rechnung ist über die Fahrgestellnummer also eindeutig der Bestellung zuzuordnen. Jetzt frag ich mich nur, ob ich aufgrund des Hinweises GEBRAUCHTWAGEN in der Überschrift irgendwelche Nachteile hinsichtlich der Garantie/Gewährleistung hab, oder ob ich das schlicht ignorieren kann. Laut dem Autohaus müssen sie es systemtechnisch als Gebrauchter führen sobald das Fahrzeug einen Vorbesitzer hat. Und den hat es ja aufgrund der Tageszulassung. Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen mit Tageszulassungen und der Rechnungsbezeichnung?


    Grüße, Florian

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Die Gewährleistungspflicht ist eigentlich identisch, es sei denn sie wird im Kaufvertrag eingegrenzt. (Sprich: Man kann bei gebrauchten Artikeln die Gewährleistung auf 12 Monate reduzieren - muss es aber nicht)


    Inwieweit das die Garantie betrifft - da musst du einen Blick in die Garantiebedingungen werfen.

  • Die Garantie (die ja vom Hersteller gegeben wird) wird explizit im Kaufvertrag/der Bestellung (ein und das selbe Dokument) erwähnt, d.h. sie kann ja über eine Rechnung eigentlich nicht ausgeschlossen werden, oder seh ich das falsch? Von einer Einschränkung der Gewährleistung auf 12 Monate hab ich nichts gelesen in der Bestellung, die AGBs müsste ich nochmals durchsehen. Wobei sich für mich die Frage primär darum dreht, was für Gewährleistungsfall-/Garantieansprüche relevant ist. Der Kaufvertrag oder die Rechnung???

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Da Du Dir vermutlich einen Kia gekauft hast, wirst Du keine Einschränkungen bei der Garantie haben. Die Werksgarantie läuft 5 Jahre ab Erstzulassung. Der Händler muss Dir das Auto jedoch als Gebrauchtwagen verkaufen, da er vom Hersteller einen finanziellen Ausgleich erhält, wenn er junge Gebrauchtwagen abverkauft.
    Nachteile hat es für Dich keine. Daher kannst Du beruhigt sein...

  • Re: Tageszulassung mit Gebrauchtwagenrechnung


    Zitat

    Original geschrieben von flo222
    Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen mit Tageszulassungen und der Rechnungsbezeichnung?


    Grüße, Florian



    Ist ok so, keine Nachteile.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Da Du Dir vermutlich einen Kia gekauft hast, wirst Du keine Einschränkungen bei der Garantie haben. Die Werksgarantie läuft 5 Jahre ab Erstzulassung. Der Händler muss Dir das Auto jedoch als Gebrauchtwagen verkaufen, da er vom Hersteller einen finanziellen Ausgleich erhält, wenn er junge Gebrauchtwagen abverkauft.
    Nachteile hat es für Dich keine. Daher kannst Du beruhigt sein...


    Kia gibt 7 Jahre ab Erstzulassung, Hyundai gibt 5. Somit dürfte es ein Hyundai sein und es gibt keine Einschränkungen etc seitens Hyundai und der Garantie.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Tageszulassungen jedweder Art (und mögen sie auch noch so neu und ungenutzt sein) sind rechtlich gesehen keine Neuwagen ... würde der Händler diesen oder einen vergleichbaren Begriff wählen, käme er in teufels Küche, wenn er an einen kleinkarierten Käufer gerät ...



    Edit:
    Wer sich nicht an eng definierte Regeln des Herstellers hält ... und wie ich sein Neufahrzeug etwa erst nach drei Jahren zur Erstinpektion vorstellt, weil der TÜV fällig ist (na gut, das mag ein Extremfall sein) ... schaut garantiemäßig in die Röhre. Insoweit reichen kleine Versäumnisse für einen Garantieverlust, so dass ich diese Versprechen in Sachen Kfz ohnehin in den Wind schreibe. Manche Hersteller - wie etwa Mazda - suchen m.W. nach jedem Krümel, um die Kundschaft auszubooten, so dass niemand zu große Erwartungen in dieses Instrument legen sollte.


    Viel wichtiger ist die in geeigneten Fällen zu zeigende Kulanz eines Herstellers ... die für mich (basierend auf Schilderungen aus dem Bekanntenkreis) ein gewichtiges Kaufargument ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Viel wichtiger ist die in geeigneten Fällen zu zeigende Kulanz eines Herstellers ... die für mich (basierend auf Schilderungen aus dem Bekanntenkreis) ein gewichtiges Kaufargument ist.


    Es waren in erster Linie auch Empfehlungen meiner Arbeitskollegen die mich zu Hyundai gebracht haben, dass mit den an die Garantie geknüpften Bedingungen ist mir bewusst.


    Danke an alle für die zahl- und hilfreichen Antworten.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag


  • Ich weiß ja nicht worauf Deine Erfahrung beruht, aber die scheint nicht auf der Wahrheit zu beruhen. Mazda sucht sicherlich nicht nach dem Haar in der Suppe, sondern zeigt sich selbst bei Verschleißteilen äußerst Kulant. Voraussetzung für Garantie und Kulanz sind auch bei Mazda eine regelmäßige Pflege des Fahrzeugs.
    Kulanz setzt bei jedem Hersteller eine Regelmäßige Pflege voraus, dabei ist es egal ob es ein Hynundai, Mazda oder BMW ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!