Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

• Ja habe ich wohl falsch verstanden ... wenn es so ist ich habe keine Pre-Boot Authentifizierung.

• Ich habe schon hin und herüberlegt, wie in Sachen verlorener/vergessener/geklemmter Tablets die Sicherheit der eigenen Daten gewahrt werden kann.

Zwei Lösungen habe ich bisher ausmachen können:

1. Windows-Bitlocker mit TPM-Chip als Hardwarekomponente oder

2. kostspielige proprietäre Sicherheitssoftware für den Unternehmensbereich.

Weil sich Hersteller gescheiter Sicherheitskonzepte mit einzelnen Endanwendern erst gar nicht abgeben, bleibt in der Praxis nur der Bitlocker, der ausschließlich mit TPM-Chip einen Sinn macht.

Ohne TPM-Chip bleibt nur die (zudem unsicherere) Lösung mit Entsperrung durch einen USB-Stick. Weil der der aber auf dem gleichen Wege abhanden kommen kann wie das Tablet, würde seine Verwendung höchste Disziplin (dauerndes an- und abstecken) erfordern. Für die Meisten daher wohl keine wirklich praktikable Lösung ... wenn ich nicht irre. :)

Die Festlegung einer PIN zum Systemstart ist ausschließlich dann möglich, wenn das Board über einen TPM-Chip verfügt. Will ich das Gerät etwa "für gut" verwenden, sind automatisch auch Steuererklärungen und andere sensible Daten im Speicher. Wer also über einen bloßen Spieltrieb hinaus ein Tablet einsetzen will , benötigt zwingend ein TPM-Modul.

Und derjenige, der sein Tablet nur für unverbindlichen Kram nutzt, benötigt sicher kein vollwertiges Windows-Tablet.

In diesem Sinne

Frankie

• Meine verdammten Facebookflashspiele funktionieren aber unter Windows RT nur teilweise.
    IOS und Android können auch keine Flashspiele nutzbar anzeigen, daher macht ein Windows 8 Tablet für mich Sinn. Die Tasten sind im Facebookspielen groß genug, so dass ich im Desktopmodus die Spiele spielen kann, auch ohne Windows 8.1.
    Ich bin beruflich nicht zwingend auf das Tablet angewiesen, es ist aber nett Office und das ganze unterwegs nutzen zu können und ich werde nur ein PIN nutzen.
    So jetzt muss nur noch der Hermes Bote morgen mein Acer W3 vorbeibringen. Ich hofffe, er kommt ab 13 Uhr, weil bis dahin muss ich arbeiten.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich spreche von diesem Pin im Lockscreen:D. Das kann man in der Benutzerverwaltung setzen in der Systemsteuerung.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!

• Zitat

Ich habe noch keine BT-Tastatur gefunden, die schon pre-boot funktionsfähig gewesen wäre. Und ohne TPM nebst damit verbundener PIN-Vergabe taugt auch der Bitlocker nicht wirklich was.

Das ist doch gerade der Witz an Secure Boot, dass man keine pre-boot Authentifizierung mehr braucht. Zum Beispiel hat das Surface RT einen TPM chip nebst Bitlocker, was Dank Secure Boot auch ohne PIN sicher ist.

• Das W3 hat ein TPM 2.0 modul! Alle neueren Atom tablets haben doch dieses sicherheitsmerkmal!

mayday7

Bin schon auf deine erfahrungen gespannt ;)

• Zitat

Original geschrieben von mayday7

Hast du dein Galaxy Note 8 abgegeben, oder nutzt du jetzt beide parallel?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Mir fehlt das Touchpad auf der Acer W3 Tastatur, rechts von der ALT GR Taste, ist das die Rechtsklicktaste? Frag mich wie das Scrollen usw. ohne Touchpad auf der Tastatur funktionieren soll. Bin gerade zuhause angekommen.
    http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128
    Dann ist auf Amazon ist zu lesen, man kann die Recovery mit einem externen USB DVD Laufwerk und einem USB Hub aufspielen, wo dann auch ne Tastatur drangemacht wird, man diese Dinge muss ich alle noch kaufen, werde die aber gebraucht auf Ebay kaufen. das W3 soll ja hauptsächlich als Tablet genutzt werden.
    Meine Facebookspiele gehen schonmal auf der Tabletoberfläche(mit IE), hatte am meinem Rechner zuhause auch Windows 8 drauf und auf der Tabletoberfläsche gingen meine Facebookspiele nicht.
    Die Spiele sind zwar recht langsam auf dem W3(vor allem die Animationen), aber mir reicht das vollkommen. Bin nach fünf Minuten schon begeistert.
    EDIT: Bilo: Ich hab das galaxy Note abgegeben, weil das Aufladen mir viel zu lange gedauert hatte, ich hatte auf ebay ein Micro USB Kabel nachgekauft und mit dem konnte ich das Ladekabel 24 Stunden dranlassen und es war immer noch nicht voll geladen und wenn man es auch noch nutzte, dann ging das Note einfach aus. Ich werd zwar den S Pen vermissen, aber angeblich kann man mit einem Stylus auch auf One Note Notizen machen, wenn das geht, dann bin ich zufrieden. Ich brauchte den S Pen nur dafür, das wenn mal ein Kunde anruft und Beschwerden hat oder was auch immer, das ich das kurz notíeren kann, bis die Beschwerde erledigt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!