Windows 8 Pro für Privatanwender geeignet?

  • Tjaa ... ich rede von einem werksseitig mit Win7 HP ausgestatteten Convertible-Netbook mit Touchscreen und leicht übertaktetem Atom-Prozessor. Das ist mit Win7 nicht zu gebrauchen.


    Die Frage ist nun, ob es mit Win8 wenigstens zum Sofa-Surfen taugen könnte. Ein Versuch lohnte natürlich nur dann, wenn ein Betrieb mit Win 8 eine bessere Performance verspricht. Die Hardwarevoraussetzungen wären erfüllt - aber das waren sie auch bei Win 7 schon, so dass dieser Umstand eher nicht als Entscheidungshilfe taugt.


    Frank

  • Ich habe letzte Nacht mal aufs Schlafen verzichtet und auf meinem Ideapad U160 Win 8 pro installiert.


    Die Installation hat problemlos geklappt, hat nur ein wenig gedauert bis ich meine Daten wieder drauf hatte - funktioniert doch ein wenig anders wie ich es in vielen Jahren Windows gelernt hatte.


    Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, geht es aber doch recht easy...


    Die Bedienung im Zusammenspiel mit dem Logitech T 650 Touchpad macht richtig Spaß, ich mußte keinen einzigen Treiber suchen, der Gerätemanager zeigt alles an ohne ein einziges der in langen Jahren gewohnten gelben Ausrufezeichen.
    Sogar meinen Drucker im WLan hats installiert, ohne irgendwelche Zicken, hat einfach nur funktioniert - ein echtes WOW-Erlebnis. Und das, OHNE die HP Software zu installieren oder irgendwas zu konfigurieren, er war einfach da.
    Und auch das Kachel-Prinzip fühlt sich klasse an, allerdings nur in Verbindung mit einem Touchpad wenn kein Touchscreen vorhanden ist.


    Mit Touchscreen würde ich mal sagen, macht es richtig Laune.


    Ich freue jedenfalls auf mein bestelltes Iconia W 510 ... und klare Installationsempfehlung von mir.

  • Meine DVDs von MS lagen heute im Briefkasten. :D


    Ich könnte also auch loslegen ...


    Übrigens:
    Es kam ein kompletter Satz an Installationsmedien. Windows 8 und Windows 8 Pro ... und das jeweils in der 32-bit und der 64-bit-Version. So ist man für jeden Fall gerüstet und muss nicht immer herumsuchen, bis man die richtige DVD gefunden hat. Eine perfekte Idee, finde ich.


    Meine (aktuell) entscheidende Frage:


    >>>> Wie sieht die Performance im Vergleich zu Windows 7 aus? <<<<


    Frankie

  • Mein ideapad hat einen Corei5 Prozessor, 4 GB RAM, eine 250 GB HDD.


    Performance : Gegenüber dem vorher installierten Win 7 Home Premium liegen gefühlt Welt.


    Flüssig, keine Hänger, keine allgegenwärtige Sanduhr beim öffnen oder schließen von Programmen bzw. beim Starten oder Herunterfahren.


    Und : Der Ruhezustand scheint endlich zu funktionieren - hab es gestern Abend einfach zugeklappt, heute Morgen war der Akku noch voll - bei Win 7 war er dann leer.


    Alleine die Gestensteuerung zum Wechseln zwischen Programmen/Anwendungen geht gefühlt um Welten schneller als die alte Lösung unter Win 7 - alleine das bringt Performancegewinn für mich.

  • Ich bin mal wieder ein typisches Opfer der Werbung geworden :rolleyes:
    Nachdem ich von "Everything at ones (Lenka)" einen total Ohrwurm bekommen habe, musste ich meinen Uni-Laptop unbedingt auf Windows 8 updaten :rolleyes:
    Um es kurz und knapp zu halten: Ich bin total begeistert :top:


    Zwei Fragen habe ich noch:
    - Warum kann ich bei Xbox-Music die Lieder komplett (+ kostenlos?) hören :confused:
    - Kann ich den Ordner Windows.old bedenkenlos löschen? (sind über 20GB)

  • Dann werde ich von meinem Atom-Z520-Spielzeug mit Touchscreen demnächst die inzwischen wohl schon festgesetzte Staubschicht entfernen, um zu testen, ob es mit Windows 8 vielleicht zum Sofa-Surfen taugt - selbst dafür reichte es mit Windows 7 nicht.


    Ich bin wirklich gespannt auf meine Erfahrungen mit Win 8 Pro. Bewährt sich das OS, beabsichtige ich, insgesamt umzusteigen. Wenn ich sehe, wer hier meckert, kann das OS eigentlich nur gut sein ... oder? :D


    Frankie



    Edit:
    Nee ... das war jetzt fies. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

  • Für normale Mausschubser ohne Touchscreens finde ich Win8 einfach nur mühsam.



    Zitat

    Original geschrieben von pchb
    - Kann ich den Ordner Windows.old bedenkenlos löschen? (sind über 20GB)


    Wenn du alle für dich wichtigen Daten aus der alten Installation übernommen hast, kannst du diesen löschen (siehe hier). Für den Fall, das du noch etwas brauchst guckst du hier.



    Gruß Kai

  • Ich freue mich auf das Surface in der Pro- Version (nicht das bereits lieferbare Gerät mit ARM- CPU), und auf Nokias Lumia 920.
    Ich halte das Surface Pro gegenüber dem iPad als haushoch überlegen, besonders weil auch jede Standard- Software drauf läuft. Die ganz dünne Tastatur hole ich auf jeden Fall auch, weil dann der Bildschirm nicht mit der Tastatur belegt wird. Und irgendeine Bildschirmabdeckung brauche ich sowieso.


    BTW:
    Ich fahre öfter mal mit der Bahn 1. Klasse und sehe, daß dort während der Fahrt 70% der Reisenden mobile Endgeräte nutzen.
    Interessant ist: IPads und andere Pads hat da von den Business- Reisenden fast niemand. Die haben alle vollwertige Laptops (z.B. kleine edle Ultrabooks). Nur die privat reisenden Mitfahrer nutzen iPads zum spielen oder Filme anschauen oder BILD mobil lesen.

  • Im Business-Bereich sehe ich auch immer wieder viele von den kleinen 13 Zoll Thinkpads, aber ich habe noch niemanden erlebt, der eine Präsentation mit einem iPad versucht hat.


    Das wird schon seinen Grund haben, warum das keiner tut, obwohl es ja durchaus möglich wäre. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Im Business-Bereich sehe ich auch immer wieder viele von den kleinen 13 Zoll Thinkpads, aber ich habe noch niemanden erlebt, der eine Präsentation mit einem iPad versucht hat.
    Das wird schon seinen Grund haben, warum das keiner tut, obwohl es ja durchaus möglich wäre. :p


    Ganz einfach: Steve Jobs hat der breiten Masse Bedarf für z.B. 400€ teure MP3- Player eingeredet (iPod), und diese dann verkauft. Nochmal: Er hat den Leuten nahezu nutzloses teures Zeug verkauft, und aus Sch***** Geld gemacht!
    Danach hat er denselben Leuten für sie nutzlose iPhones und iPads + kostenpflichtige Apps aufgeschwatzt. Selbst die Regaleinräumerinnen haben privat iPhones.
    Steve Jobs war einfach ein genialer Verkäufer!


    Die Einkäufer der Geräte für die Business- Leute haben sich an Fakten orientiert. Und diese besagen klar: Z.B. ein 13"- Thinkpad ist zum Arbeiten eine ganz andere Klasse im Vergleich zu irgendwelchen Pads mit Apps. Deshalb nutzen die Business- Leute im Zug Thinkpads, Ultrabooks etc.


    MicroSoft fährt zweigleisig: Mit dem einfachen Surface bedient es den Spieltrieb der Privatleute, und mit der Pro- Version bekommen Business- Leute ein Tablet, auf dem ein ganz normales Windows + alle Programme + alle Apps laufen.


    Der Erfolg gibt MicroSoft recht. Es sind derzeit fast überall Windows Phone 8- Smartphones und Surface- Geräte ausverkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!