Cell ID bei LTE

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Jo jeder Träger bei UMTS hat eine eigene Cell-ID, ein E-Plus Sender hierzulande mit 4 Trägern hat also je Sektor 4 Cell-IDs.


    Oh Jo Danke :top: Hab Tkom, die ham denn ja nur höchstens 2 pro Sektor :D

  • Ja, jeder Träger hat seine eigene CID. Bei VF haben die CIDs des ersten Sektors dann 1, 5, 8, des zweiten 2, 6, 9 und des dritten Sektors 3, 7 oder 0 am Ende. Die anderen Netze haben keine festen Muster.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, jeder Träger hat seine eigene CID. Bei VF haben die CIDs des ersten Sektors dann 1, 5, 8, des zweiten 2, 6, 9 und des dritten Sektors 3, 7 oder 0 am Ende. Die anderen Netze haben keine festen Muster.


    Doch, bei O2 gibts feste Muster bei den kurzen Cell-IDs. Die hängen sogar noch mit den GSM-Cell-IDs zusammen.
    UMTS mit 1 Träger und 3 Sektoren:
    9748 - Sektor 1
    29748 - Sektor 2
    49748 - Sektor 3
    UMTS mit 2 Trägern und 3 Sektoren:
    9748 - Sektor 1
    19748 - Sektor 1
    29748 - Sektor 2
    39748 - Sektor 2
    49748 - Sektor 3
    59748 - Sektor 3
    GSM mit 3 Sektoren am selben Standort:
    2748 - Sektor 1
    22748 - Sektor 2
    42748 - Sektor 3

  • Ja, mit der 10⁵er Stelle haut das bei zwei Trägern noch hin. Der dritte Träger scheint mir dann aber 6xxxx, 6xxxx+1, 6xxxxx+2 zugewiesen zu bekommen, wobei xxxx nicht unbedingt mit den ersten beiden Trägern übereinstimmt.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Ja, mit der 10⁵er Stelle haut das bei zwei Trägern noch hin. Der dritte Träger scheint mir dann aber 6xxxx, 6xxxx+1, 6xxxxx+2 zugewiesen zu bekommen, wobei xxxx nicht unbedingt mit den ersten beiden Trägern übereinstimmt.


    Konnte ich noch nicht austesten, ich hab hier in der Gegend irgendwie keine Sender mit 3 UMTS-Trägern von O2...
    Bei E+ gibts auch meist ein senderspezifisches Muster, das aber bei jedem Sender anders sein kann. Meist sind die Cell-IDs von einem Band um 10, 20 oder 30 Nummern auseinander, sodass man da irgendwie ein Muster reindeuten könnte. Aber ein immer wiederkehrendes Muster gibts da nicht. Bei der Telekom sind die UMTS-Cell-IDs meist aufeinanderfolgende Zahlen, wobei das teilweise auch recht willkürlich sein kann:
    15506
    15507
    15510
    15511
    15512
    15514
    (rein willkürliches Beispiel, aber ähnlich hier in der Gegend von mir vorzufinden).

  • Selbst in Berlin hat o2 nur an wenigen Hotspots den dritten Träger, während VF den still und heimlich fast flächendeckend nachgerüstet hat.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ärgert mich ein wenig: geht es hier um ein fremdes Thema im Thread ist gleich richtig was los und wenn es ums eigentliche Thema geht, dann bekommt man kaum Gegenantworten. Aber vielleicht geht es bei LTE immer weniger um den technischen Hintergrund sondern nur um die verfügbare Internet-Bandbreite am Standort.

  • Ich hab erst seit Kurzem o2 LTE. Wie Du sagtest, ist auch bei mir TAC = LAC und die letzten drei Ziffern entsprechen teilweise den GSM- und/oder den UMTS-Zellen, teilweise ist es komplett willkürlich.


    Ist das jetzt wirklich interessanter als scharls Liste, wer wo wieviele Träger einsetzt? ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!