Cell ID bei LTE

  • Bei E-Plus gibt es offensichtlich bei den eNB IDs zwei Gruppen: Die eine beginnt mit 3000 und die andere mit 30000. Bei beiden Gruppen gilt jeweils, dass je niedriger die Nummer, desto älter die Planung. Das hat nicht unbedingt mit der Reihenfolge des Aufbaus oder der Inbetriebnahme zu tun.
    Aufgrund der regionalen Verteilung vermute ich, dass die eNodeBs mit den niedrigeren Nummern von ZTE und die anderen ab 30000 von NSN stammen. Kann das jemand bestätigen?
    Bei den Sektoren wird mit 1 begonnen zu zählen.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Bei E-Plus gibt es offensichtlich bei den eNB IDs zwei Gruppen: Die eine beginnt mit 3000 und die andere mit 30000. Bei beiden Gruppen gilt jeweils, dass je niedriger die Nummer, desto älter die Planung. Das hat nicht unbedingt mit der Reihenfolge des Aufbaus oder der Inbetriebnahme zu tun.
    Aufgrund der regionalen Verteilung vermute ich, dass die eNodeBs mit den niedrigeren Nummern von ZTE und die anderen ab 30000 von NSN stammen. Kann das jemand bestätigen?
    Bei den Sektoren wird mit 1 begonnen zu zählen.


    Hallo,


    Steinbrenner hat hier am 05.03.2014 schon was von 4000 Nummern geschrieben.
    In Hamburg scheint es 7000 Nummern zu geben.


    Gruß
    Thomas

  • Zurzeit bekannt sind mir 3000 bis 80xx und 30000 bis 35xxx, letztere sind im Raum Frankfurt am Main aktiv. In NRW sind fast nur 4 stellige eNodeBs aktiv.
    In Düsseldorf laufen 70xx bis 75xx, um Köln herum 5xxx, in Leverkusen 80xx und am Niederrhein hauptsächlich 3xxx bis 4xxx.

  • Vor 2 Wochen in Dresden hatte ich die Gelegenheit das LTE-Netz von o2 zu testen. Die TAC dort sind gleich den GSM-LAC von der Nummerierung. Und mal als Beispiel im GSM-Altbestand: die Cell-ID 30304:1-3 ist dann beim Standort mit den GSM Cell-ID's 3304, 23304, 43304.
    Es gibt aber paar CID beginnend mit 31 wie z.B. 31066:1-3 31279:1-3 3 wo man nicht so leicht feststellen kann, welchem GSM-Standort die zugeordnet sind. Diese befinden sich ausserorts dort wo das GSM-Netz von o2 erst nach 2006 ausgebaut wurde.
    Ein Standort beginnend mit 33 CID 33008:1-3 ist möglicherweise bei einem früheren UMTS-Only Standort angesiedelt. In Görlitz habe ich da auch einen Standort 33544:1-2 mit ähnlicher Nummerierung geloggt. Das könnte hinkommen. Ich muss aber noch bissel nachforschen.
    In Görlitz existiert ein UMTS-Only Standort jetzt UMTS+LTE mit den Cell-ID 259:6544-46544 LAC 21929 so das meine Vermutung hinkommt.
    In Dresden habe ich beobachtet, dass die Stationsdichte bei UMTS offenbar höher die bei LTE ist. Wenn man die CID's bei LTE in der Innenstadt mitloggt bekommt man nur die Zellen, welche in das vom GSM-Netz her bekannte Schema passen.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Es gibt aber paar CID beginnend mit 31 wie z.B. 31066:1-3 31279:1-3 3 wo man nicht so leicht feststellen kann, welchem GSM-Standort die zugeordnet sind. Diese befinden sich ausserorts dort wo das GSM-Netz von o2 erst nach 2006 ausgebaut wurde.

    Stimmen da dan wenigstens die letzten drei Ziffern ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Stimmen da dan wenigstens die letzten drei Ziffern ?


    Nehmen wir die LTE-CID 31066:1-3 in der TAC 20333. Da gibt es passend einen GSM-Sender 13566,33566,53566 LAC 20333, von dem bekannt ist, dass dort LTE aktiv ist. Ich werde dort noch ein wenig weiter forschen, aber es könnten auch noch paar Leute aus dem Erzgebirge berichten wo es schon paar mehr LTE-Standorte gibt

  • Wollte jetzt nicht n neuen Thread aufmachen & weiß auch nicht, wo es reinpasst:


    Sendet eine Sektorantenne pro Träger eine CellID aus,also bei DC HSPA+ 2 CellID pro Sektor? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Magnataaa
    Wollte jetzt nicht n neuen Thread aufmachen & weiß auch nicht, wo es reinpasst:


    Sendet eine Sektorantenne pro Träger eine CellID aus,also bei DC HSPA+ 2 CellID pro Sektor? :)


    Jo jeder Träger bei UMTS hat eine eigene Cell-ID, ein E-Plus Sender hierzulande mit 4 Trägern hat also je Sektor 4 Cell-IDs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!