Cell ID bei LTE

  • Danke @all!


    Hier hat ein GSM Sender der Telekom CellID Abstände von 2 also zb. 44456, 44458,44460. Auch UMTS ist sich manchmal ähnlich, ein Muster ist dort aber nicht zu erkennen.

  • Wenn die Telekom für Carrier Aggregation an einem Standort LTE1800 und LTE2600 in Betrieb hat, dann wird für alle Zellen dieselbe eNB ID verwendet. Die Sektoren 0, 1 und 2 sind dann LTE1800, die Sektoren 3, 4 und 5 LTE2600.

  • Wie sieht es eigentlich bei o2 mit LTE2600 aus? Haben die normalerweise wie bei VF typische Sektoren-IDs? Ich kenne in Berlin bisher drei Stationen (LBB Alexanderplatz, Rathaus Mitte, ggü. Computerspielemuseum), die nur die drei Sektoren 13, 14, 15 haben, während alle anderen Stationen nur die drei Sektoren 1, 2, 3 haben.


    Dabei sollte LTE2600 in Berlin eigentlich verbreiteter sein? :confused:
    Baut o2 nicht 800 und 2600 zusammen an einem Mast? :confused:
    Oder sind in dem Fall die 2600er Zellen "versteckt", weil nur für Carrier Aggregation verfügbar? :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Oder sind in dem Fall die 2600er Zellen "versteckt", weil nur für Carrier Aggregation verfügbar? :confused:

    Afaik ist bei Vodafone und o2 LTE2600 auch ganz normal nutzbar


    Haben wohl User schon mit einem OnePlus One gemacht ;)

  • Ah' okay - hab' mittlerweile auch mehrere Standorte mit 800 & 2600 kartiert. o2 benutzt dort für jede Frequenz eine eigene eNodeB-ID, aber mit den typischen Sektor-IDs 1/2/3 bzw. 13/14/15.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Im Großraum München hat Vodafone in den letzten Wochen einigen GSM1800-Sender auf LTE1800 umgestellt. Als Sektor ID wurde dabei jeweils 8, 9, 10 verwendet.

  • Zitat

    Original geschrieben von scharl
    Im Großraum München hat Vodafone in den letzten Wochen einigen GSM1800-Sender auf LTE1800 umgestellt. Als Sektor ID wurde dabei jeweils 8, 9, 10 verwendet.


    Mir ist vorhin am Arbeitsplatz(Indoor) aufgefallen, dass ich auch in einer Sektor ID 9 gelandet bin. (Nähe Hannover HBF/Kaufland) Normalerweise habe ich Indoor mittelstarkes LTE800 (1,2,3) und Outdoor LTE2600(4,5,6) Kann sich ja dann ja nur LTE1800 handeln oder?

  • Grad mal den Netmonitor angeworfen: Keine GSM1800-Zellen mehr da. :eek:
    Lief bis vor mind. 3-4 Wochen noch an allen mich umgebenden Sites. Dann bin ich mal gespannt.


    Das Schema ist hier (NL Süd-West):
    LTE800: 1, 2, 3
    LTE2600: 13, 14, 15


    LTE2600-Zellen hatten ursprünglich eine vorangestellte 1 (173456-14 wäre also der selbe Standort wie 73456-2), das wird aber gerade nach und nach geändert (im Beispielfall also auf 73456-14).

  • Achso, hätte gedacht die machen das deutschlandweit einheitlich. Ich habe oben geschrieben das LTE2600 4,5,6 hat, ist aber 5,6,7. Edit geht leider nicht mehr nicht mehr.

  • @ scharl: Welche Standorte sind dir denn bekannt?


    Vielleicht sollte ich die Woche mal mit einem alten Iphone 5 auf "LTE-Suche" gehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!