Kult, Kritik, Kommerz und Markt - wie geht es weiter mit Apple?

  • Zitat

    Original geschrieben von Christian
    Wie wäre es, wenn Ihr die Unterhaltung über Arbeitszeiten und Wochenplanung per PN führen würdet? ;)


    Klar, Sorry ;)

  • Um mal zum Thema zurueckzukommen: Wie erklaeren die Boersenprofis eigentlich den Kursanstieg der vergangenen Wochen? Es wurden keine neuen Produkte angekuendigt, iOS 7 scheint nicht rechtzeitig fertig zu werden, der iPad-Marktanteil sinkt (siehe IDC) und vor Herbst ist angeblich nicht mit neuer Hardware zu rechnen. Wo kommen sie also her, die rund 18%?

  • Ganz einfach. iOS entwickelt sich zum Marktführer in den USA. Außerdem hat Apple gerade ca. 9 Mrd.
    Steuern gespart. Die Börse kann so einfach sein! :D;)

  • Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Ganz einfach. iOS entwickelt sich zum Marktführer in den USA. Außerdem hat Apple gerade ca. 9 Mrd.
    Steuern gespart. Die Börse kann so einfach sein! :D;)


    Ganz geheuerlich erscheint es mich auch nicht. Aber, am 16. Mai gibt's ne ordentliche Dividendenzahlung, Ankündigung des Rückkaufs von Aktien, die "iBonds" gingen zu einem lächerlichen Zins weg wie warme Semmeln (spricht für das Vertrauen in Apple) ... und natürlich die Hoffnung, dass doch noch irgendwas zur WWDC im Juni vorgestellt wird. Allerdings befürchte ich eine baldige neuerliche Verschlechterung des Kurses ... zumindest eine Delle im Kurs, die Tendenz zeigt dennoch klar nach oben.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Um mal zum Thema zurueckzukommen: Wie erklaeren die Boersenprofis eigentlich den Kursanstieg der vergangenen Wochen? Es wurden keine neuen Produkte angekuendigt, iOS 7 scheint nicht rechtzeitig fertig zu werden, der iPad-Marktanteil sinkt (siehe IDC) und vor Herbst ist angeblich nicht mit neuer Hardware zu rechnen. Wo kommen sie also her, die rund 18%?


    Eigentlich schon mal erläutert, aber gerne nochmals kurz umrissen:


    Wachstum rückläufig, kein wahnsinnigen Innovationen, Gewinnrückgang
    -> alles, was Investoren bei Wachstumstiteln nicht mögen


    Folge: Apple muss umschwenken -> Vom Wachstumstitel hin zum Value-Titel. Das bedeutet erstmals Federn lassen, weil dort mit anderen Maßstäben bewertet wird. Ist in den letzten Monaten bereits viel in der Richtung passiert und gelaufen. Ob wir schon durch sind, kann man noch nicht abschließend beurteilen. Viele Wachstumsinvestoren sind weiter gezogen.


    Nun aber:


    Es gibt Investoren, die einen Ersatz für Wachstum fordern. Die werden nun von Apple in gewisser Hinsicht erhört und beruhigt. Es gibt einen Aktienrückkauf, eine Dividendenerhöhung und iBonds, die das finanzieren. Die Message von Apple lautet: Seht her, wir wachsen nun weniger, aber nun wollen wir wertorientierte Investoren bedienen (und gewinnen). Und wir bieten auch was. Wertorientierte Investoren haben Apple nun auf dem Schirm. Folge: Kurs zieht an.


    Also Fazit: Viele Growth-Orientierte sind raus und weiter gezogen, Value-Investoren kommen nun dafür stärker rein. Mit der Dividende und dem Aktienrückkauf werden sie angelockt. iBonds ist auch ein klares Angebot und Signal für das konservative Lager. Auch Institutionelle haben starkes Interesse, da die Bonität ja über jeden Zweifel erhaben ist.


    Mit der Marktführerschaft wie 007x es beschreibt, hat das nicht viel zu tun. Mag ein kleiner Nebeneffekt sein. Was auch bei den 18% zu berücksichtigen ist, ist der starke Gesamtmarkt. Auch die Branche bzw. Peer-Gruppe ist kräftig angestiegen. Zudem ist viel Liquidität am Markt, die in Aktien fließt.

  • Glaub Apple hat sich etwas zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht und zu wenig in die Weiterentwicklung gesteckt. Insbesondere hat man sich wohl zu sehr auf das High Price Value verlassen, wo jetzt aber langsam Samsung und Co weiter anfangen zu wildern.


    Ich denke mal, dass auch das iPhone 5S wieder ein Verkaufsschlager werden wird und Apple damit wieder ordentlich Geld reinholen wird, aber spätestens zum 6er muss dann was kommen. Die Konkurrenz ist hier aktuell sehr viel innovativer und mutiger was Features und Design angeht.


    Was das Mid Price "billig" iPhone angeht, so wird Apple hier bestimmt noch eine Weile brauchen. Denke die versuchen momentan noch krampfhaft das nächste Top Handy zu erschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!