Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    [....] Also darf o2 nicht einfach einen Sender in Spanien betreiben, und damit anderen Mobilfunkbetreibern dort, die ggf. die gleiche Frequenz benutzen, in die Quere kommen. Das sollte doch eigentlich logisch sein.


    Ja und?
    o2 betreibt dann in Spanien erst mal garnichts sondern derjenige der so ein Gerät erwirbt.
    Der darf natürlich nicht einfach so im Lande rumstrahlen.
    Da die Signalbox eh noch so ein ungelegtes EI ist könnte ich mir aber gut vorstellen das diese ggf. nicht als Sondermüll konstruiert ist sondern in vielen Ländern vertrieben kann und dann dort mittels der "automatischen Konfiguration" erkennt in Spanien zu sein und dann genau in dem Frequenz Bereich funkt den Telefonica nutzen darf.
    Die VF Lösung scheint sowas wie Sondermüll zu sein da diese Dinger wohl nur in dem Land funktionieren wo sie üblicherweise verkauft werden z.B GB.
    Noch etwas unklar?


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Technisch vorstellen kann man sich eine Menge.


    Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob o2 es erlauben wird, die Box, so wie sie ist, im Ausland zu betreiben. Und das werden sie aus den jetzt hier mehrfach dargelegten Gründen sicher nicht tun.


    Noch etwas unklar?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Technisch vorstellen kann man sich eine Menge.


    Das war aber nicht die Frage. Die Frage war, ob o2 es erlauben wird, die Box, so wie sie ist, im Ausland zu betreiben.


    "Wir" wissen noch garnicht ob es ein Produkt rein für den deutschen Markt ist.
    Oder kannst DU genaueres sagen? (von wegen "so wie sie ist")
    Das hat mit "technisch vorstellen" nicht viel zu tun.
    Ich ging nicht davon aus das die Box z.B in Dubai aufgestellt wird.:D


    ----c&p---
    Ihre Signal Box richtet sich nun automatisch ein. Das dauert in der Regel nur ein paar Minuten, kann aber auch bis zu vier Stunden dauern. Während der Einrichtung blinkt das Licht.
    ----------


    Was sollte die Box in max. 4 Stunden wohl so treiben?


    Zitat

    Und das werden sie aus den jetzt hier mehrfach dargelegten Gründen sicher nicht tun.


    Entweder die bestellen z.B 500000 Boxen bei Oweiowei nur für Deutschland oder eben für die gesamte EU wo Telefonica vertreten ist.
    Wir werden sicherlich mehr wissen sobald das Ding im Vertrieb ist.
    Irgendwer wird da schon genauer hinschauen wie es konstruiert ist.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich benötige für mich persönlich die o2 Box. Lt. Hotline ist diese zwar im PC aber noch keine Preise und ich solle mich nächste Woche nochmal erkundigen (SoHo).


    Wegen der Vodafone Box war gestern einer von Vodafone bei uns im Geschäft. Jeder Standortwechsel muss angezeigt und "bewilligt" werden. Somit denke ich mal wird man die Box nicht einfach so ins Ausland mitnehmen können um dort günstig zu telefonieren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr.Beer
    [...]
    Wegen der Vodafone Box war gestern einer von Vodafone bei uns im Geschäft. Jeder Standortwechsel muss angezeigt und "bewilligt" werden. Somit denke ich mal wird man die Box nicht einfach so ins Ausland mitnehmen können um dort günstig zu telefonieren ;)


    Ja bei der VF Lösung muss ja auch eine SIM in die Box eingelegt werden(fiktive Rechnungsnummer etc.).
    Ich vermute mal das VF sobald die anhand der eingelegten SIM z.B einen Standortwechsel die UMTS Sende/Empfangseinheit remote abschalten bis der Kunde die Box ordnungsgemäss umgemeldet hat oder so ähnlich.


    Wie o2 das händelt würde mich mal interessieren aber bis dahin muss man abwarten.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ohne jetzt die rechtliche Seite (AGBs, BNetzA und ausländische Pendants) zu beachten: Woran merkt so eine o2 SignalBox, Vodafone SureSignal oder Orange UMA (egal, ob britisch, deutsch oder sonstwas), ob es im richtigen Land oder an richtigen Adresse genutzt wird?


    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:


    - Bestimmung des Landes anhand der IP-Adresse (manchmal eher ungenau, zudem per VPN einfach zu umgehen)


    - Empfang eines schwachen 3G- und 2G-Singals des jeweiligen Netzbetreibers ("Ist 262-02 empfangbar?" Lokalisierung möglich, jedoch funktioniert diese Lösung nicht in einem echten Funkloch)


    - Empfang bestimmter LACs oder Zellen (CIDs oder CHs), Standortwechsel innerhalb des Netzes wär problematisch, keine Funktion im echten Funkloch, bei Netzausbau und -umbau müssten Anpassungen getätigt werden)

  • xelavator


    A-GPS hatte ich auch schon im Gedanken kann aber nicht allein zur Feststellung des Standortes genutzt werden weil bei dicken Stahlbetonwänden und beschichteten Fenster wird das mit der Netzregistrierung niemals klappen.
    Da muss noch eine (sekundäre?) Lösung vorhanden sein.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung ob sich die Kiste am richtigem Standort befindet wäre doch die Locationupdate Informationen auszuwerten. Hat die Kiste die selbe LAC wie outdoor fallen Location Updates wo sich die LAC geändert hat auf :D


    Eine SIM die vorher bei Telefonica in ES war und plötzlich in wenigen Sekunden ein Location Update bei o2-de macht sollte so auf jeden Fall auffallen :p

  • Warum sind die Femto Standortgebunden?
    - Damit aktiv in die Zelle rein und raus vermittelt werden kann. Praktisch das Handover zwischen den 3G Sendern Outdoor und Femto funktionieren, bzw. auch Zellenwechsel von 2G auf 3G Femto (oder wieder auf 2G) funktionieren. Die Outdoor Zellen kennen die Femto.
    Warum noch?
    - Damit Du einen Notruf in deinem Bereich absetzen kannst und nicht z. B. in München bei der Rettungszentrale landest!
    Anderes LAC?
    - Die Femto ist in einem anderen (Femto?) LAC, was mit dem restlichen Netz nichts zu tun hat und hat sogar eine eigene Cell-ID!


    Femto ist schon was feines!

  • Interessanter Artikel .
    Scheint denn wohl ein grösseres Projekt zu sein.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!