Mobilfunkverstärker Indoor-Versorgung: o2 Signal Box

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Ist das nicht erstmal ein Versuch bzw. Testballon seitens o2/Telefonica?


    Ja ist es, und zwar mit ausgewählten Testkunden aus dem Business-Bereich. Ein genereller Marktstart, wohlgemerkt zunächst auch nur im Business-Bereich ist wohl schon zu Beginn nächsten Jahres angedacht. Kosten stehen noch nicht fest. Ich vermute es wird für die Signal Box eine monatliche Grundgebühr erhoben.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    [...] Ich vermute es wird für die Signal Box eine monatliche Grundgebühr erhoben.


    Also wenn so ein Ding mit Fonic laufen würde hätte ich Interesse.
    Wenn so eine Box aber monatlich kosten würde dann ist mein Interesse=0.


    KleinerMarcel nannt ja schon Traffic als Stichwort.
    O.K,wenn ich von meinen 100GB max. Volume an Nachbarn und Streuner;-) etwas abtreten würde dann hätte ich keine Lust auch noch monatlich für so ein Ding zu zahlen.
    Aber da brauch ich mir wohl eh keine Sorgen machen wenn es nur für o2 GK und nicht in freier Wildbahn erhältlich ist.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ja ist es, und zwar mit ausgewählten Testkunden aus dem Business-Bereich. Ein genereller Marktstart, wohlgemerkt zunächst auch nur im Business-Bereich ist wohl schon zu Beginn nächsten Jahres angedacht. Kosten stehen noch nicht fest. Ich vermute es wird für die Signal Box eine monatliche Grundgebühr erhoben.


    Hey vodafrank! Weißt du da mehr? Testest du die Box auch? Ich finde das schon ganz cool: das Ding ist ja wohl nicht größer als ein Router. Man nutzt seinen sowieso vorhandenen DSL-Anschluss mit Daten-Flat. Und es gibt ja viele Bereiche (gerade für Geschäftskunden), bei denen kein NB Indoor-Coverage bieten kann: Tiefgeschoss, verspiegelte Scheiben, Hinterhof-Büro im Altbau mit dicken Wänden usw. Für 200-300€ einmalig so eine Box zu kaufen und damit perfekte 3G-Versorgung im Büro/Geschäft zu bekommen ist doch toll. Und auch die Kunden der Kunden profitieren wenn sie bei o2 sind...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ideal wenn es, wenn das ueber eine eigenstaendige DSL Verbindung laufen wuerde, die nicht auf das Kundenvolumen geht.


    Kannst Du machen, zahlst dann eben zweimal den DSL-Anschluss...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ist O2 wenigstens so nett, nicht die Nutzung außerhalb Deutschlands zu verbieten? Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Ding an manchen Orten wirklich wertvoll wäre, um Gäste zu locken (Gastronomie auf Mallorca z.B.)

  • Ich glaube kaum, dass O2 so "nett" wäre, da sie ganz sicher keine Nutzungsrechte für die entsprechenden Frequenzen im Ausland haben.

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Zitat

    Original geschrieben von HeGo
    Ich glaube kaum, dass O2 so "nett" wäre, da sie ganz sicher keine Nutzungsrechte für die entsprechenden Frequenzen im Ausland haben.


    Hö?
    Braucht man für Malle auch ein neues Handy?Oder was willst Du uns mit "Nutzungsrechte und Frequenzen" mitteilen?


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Hö?
    Braucht man für Malle auch ein neues Handy?Oder was willst Du uns mit "Nutzungsrechte und Frequenzen" mitteilen?


    -ralf-


    Die Vergabe der Nutzungsrechte für bestimmte Frequenzbereiche obliegt in Deutschland der BNetzA, d.h. ein Anbieter muss die Nutzungsrechte für bestimmte Frequenzbereiche innerhalb des für UMTS/GSM/LTE vorgesehenen gesamten Frequenzbereichs erwerben.
    Auf diesen Frequenzen hat dann niemand anderes (d.h. kein anderer Betreiber) etwas verloren.
    Das wird im Ausland nicht anders sein.
    Da kann man nicht einfach mit ner o2 Signal Box daher kommen und im Frequenzbereich von Anbieter XY "wildern".

  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Braucht man für Malle auch ein neues Handy?Oder was willst Du uns mit "Nutzungsrechte und Frequenzen" mitteilen?

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn man einen Mobilfunksender betreibt (und nichts anderes ist die Signal Box) braucht man natürlich die Lizenz für die entsprechenden Frequenzen. Ich würde mich wundern, wenn das in Spanien anders wäre. Also darf o2 nicht einfach einen Sender in Spanien betreiben, und damit anderen Mobilfunkbetreibern dort, die ggf. die gleiche Frequenz benutzen, in die Quere kommen. Das sollte doch eigentlich logisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!