PC-Tuning: Frontpanel ON/OFF Schalter für Lüfter und HDD

• Ich baue gerade ein paar Schalter an eine der Laufwerksblenden, mit denen ich dann zusätzliche Lüfter während dem Betrieb ein- und ausschalten möchte.

Schalter sind 3A/250V - reichen also für die Lüfter.

Nun will ich noch eine der beiden Festplatte per Schalter an- und abschalten. Dies will ich nicht während dem Betrieb machen, sondern nur vor dem Booten.

Soll ich die Lüfterschalter an Plus oder Minus anbringen?
    (Was ist Puls/Minus? Rot oder schwarz?)

An welchem Kabel muss ich den Festplattenschalter anbringen?

Florian

• Re: PC-Tuning: Frontpanel ON/OFF Schalter für Lüfter und HDD

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Nun will ich noch eine der beiden Festplatte per Schalter an- und abschalten. Dies will ich nicht während dem Betrieb machen, sondern nur vor dem Booten.

Mal ne Frage : Wozu soll das gut sein ?

• Re: Re: PC-Tuning: Frontpanel ON/OFF Schalter für Lüfter und HDD

Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    Mal ne Frage : Wozu soll das gut sein ?

Ich muss nicht mehr den Stromstecker aus der Platte ziehen. :D

Benutze die Platte als Backup Medium und da muss sie nicht immer laufen, wenn der PC läuft, sondern nur, wenn ich Daten sichere.
    Wenn sie aus ist macht sie keinen Krach, keine Hitze und geht nicht so leicht kaputt.

Nachtrag:
    Lüfterfrage gelöst. Habs ausprobiert und den Schalter am Plus (rot) angeschlossen. Bleibt nur noch das Festplatten-Problem. :)

• Hallo,

Zitat

Wenn sie aus ist macht sie keinen Krach, keine Hitze und geht nicht so leicht kaputt.

Bei den Festplatten würde ich mir das dreimal überlegen. Ein Platte geht eher davon kaputt, ständig ein/ausgeschaltet zu werden als längere Zeit zu laufen. Ausserdem kannst du dir mit dieser Aktion sehr schnell das Filesystem zerschiessen, da die Platte keine Chance hat, den Cachespeicher auf die Platte zu schreiben, wenn du ihr den Saft abdrehst. Wenn es dann gerade Daten der FAT sind, herzliches Beileid, dann kannst du dein Backup wegwerfen.

Ausserdem ist die Hitzeentwicklung einer einzieg Platte auch wenn es eine 7200er ist, vernachlässigbar gering und den Lärm kann man auch anders in den Griff bekommen. In meinem PC laufen 6 Platten und die sind kaum zu hören.

• Außerdem würde ich aufpassen wenn nämlich das 40/80 polige Kabel auch Spannungen führt kann es sein das es sich dann die Spannung vom FBK Kabel holt und somit die Festplatte zerstörst...

Würde ich mir auch gut überlegen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bei den Festplatten würde ich mir das dreimal überlegen. Ein Platte geht eher davon kaputt, ständig ein/ausgeschaltet zu werden als längere Zeit zu laufen.

Einmal die Woche zum Backup anzulaufen ist besser, als täglich mit der Arbeitsfestplatte anzulaufen. Das ist ja ein Grund für meinen Schalter.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711 Ausserdem kannst du dir mit dieser Aktion sehr schnell das Filesystem zerschiessen, da die Platte keine Chance hat, den Cachespeicher auf die Platte zu schreiben, wenn du ihr den Saft abdrehst. Wenn es dann gerade Daten der FAT sind, herzliches Beileid, dann kannst du dein Backup wegwerfen.

Wie bereits geschrieben, ich will den Festplatte-Schalter nur vor dem booten und nach dem shutdown benutzen. Dann wenn die Festplatten sowieso 'aus' sind.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ausserdem ist die Hitzeentwicklung einer einzieg Platte auch wenn es eine 7200er ist, vernachlässigbar gering und den Lärm kann man auch anders in den Griff bekommen. In meinem PC laufen 6 Platten und die sind kaum zu hören.

Dachte bisher Festplatten würden recht viel Abwärme abstrahlen, hab mich aber noch nicht genauer mit den Hitzequellen eines PCs beschäftigt.

Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Außerdem würde ich aufpassen wenn nämlich das 40/80 polige Kabel auch Spannungen führt kann es sein das es sich dann die Spannung vom FBK Kabel holt und somit die Festplatte zerstörst...
    Würde ich mir auch gut überlegen.

btw: FBK = FlachBandKabel?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die Fesplatte durch die Spannung aus dem IDE Kabel beschädigt werden kann, nur weil das Stromführende Kabel nicht angeschlossen ist.

• C43_AMG:

der Beitrag scheint wohl eher aus der Fabelwelt zu stammen (nichts für ungut... ;-)))))))))

Ist sicher kein Problem das mit dem Schalter, schau halt mal ins Internet wie die Stromstecker im PC angeschlossen werden. Hier gibt es soweit mein Gedächtnis noch reicht sogar mehrere stromführende Leiter.

Ansonsten ist es bei der Elektronik üblich: Rot = Plus, Schwarz = Minus

• Wobei du bei der Festplatte auf jeden Fall beide stromführenden Leitungen unterbrechen solltest (rot mit 5V und gelb mit 12V). Das heißt du bräuchtest jedenfalls einen 2fach Schalter.

Idealerweise würdest du eine Konstruktion mit einer kleinen Flipflop-Schaltung o.ä. bauen, damit du nicht versehentlich während des Betriebs die Festplatte an oder aus schaltest (denn dann hättest du das Problem, das Thomas angesprochen hat).

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Idealerweise würdest du eine Konstruktion mit einer kleinen Flipflop-Schaltung o.ä. bauen, damit du nicht versehentlich während des Betriebs die Festplatte an oder aus schaltest (denn dann hättest du das Problem, das Thomas angesprochen hat).

Was ist eine FlipFlop Schaltung? Google spuckt dazu nichts brauchbares aus:
    "Flip-flop:
    Bistabiler Multivibrator. Basiselement der Digitaltechnik, u.a. für statische Speicher mit wahlfreiem Zugriff."

=> :confused:

So rein sinngemäß könnte ich mir vorstellen, dass eine FlipFlop Schaltung 2 Schalter in Reihe sind.

• Was Modi meint, gibts afaik sogar zum Kaufen. Sollte ein Taster sein, mit dem man die Festplatte an oder aus"schaltet". Der Taster schaltet per Flipflop allerdings nur wenn der PC aus ist und somit kann dadurch auch nix passieren. Das ist die Theorie - wie mans aber baut, weiss ich auch nicht *g. Zweifellos wäre das die nobelste Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!