Microsoft Office / 365 Lizenzen

  • Heute hatte ich die Meldung, dass Klick to start oder so ähnlich bei meinem MS Office 2010 Starter gestört ist oder nicht funktioniere. Die Fehlermeldung sagte, man solle es über die Systemsteuerung reparieren. Das Internet riet zur Neuinstallation. Da ich aber meinen Lizenz-Key nicht mehr kenne, ist dies auch irgendwie blöd.


    Habe es dennoch deinstalliert. Wie kann ich das nun neu installieren?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ist das Office noch installiert, solltest Du den Key mit Freeware-Tools auslesen können. Habe gerade keinen Namen im Kopf, Tante Google dürfte bei diesem Thema aber relativ gesprächig sein.



    Edit:
    Sehe gerade, dass es bereits deinstalliert ist... einen Versuch mit solchen Tools ist es aber allemal wert. Schließlich entfernt die übliche Deinstallationsroutine nicht sämtliche Hinterlassenschaften deinstallierter Software.

  • Danke. Habe den Key ausgelesen. Wie bekomme ich das Programm wieder installiert?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Die Installationsmedien von Microsoft verschachteln sich in einer Vielzahl von Versionen (für ein- und dasselbe Programm).


    Diese "Klick and start"-Varianten (oder so ähnlich) halte ich im Übrigen für eine Seuche. Es wird unterschiedslos das Gesamtpaket installiert, ohne dass der Käufer auch nur den geringsten Einfluss auf zu installierende Segmente hat. Zudem: Funktioniert eine einzelne Anwendung nicht, ist das gesamte Office-Paket betroffen. Eine Installation nach der Devise "Sekt oder Selters."


    Ich habe das bei meinen MSO 2013 Installationen und kann nur sagen: Nie wieder!


    Edit:

    Hast Du vielleicht ein Backup des Speichermediums (in der Regel die Systempartition)? So ließe sich zumindest die fehlerhafte Installation wiederherstellen. MSO hat im Programmordner in aller Regel Tools, mit denen sich häufige Fehler problemlos beheben lassen.


    Vielleicht hilft auch schon ein Wiederherstellungspunkt. Die legt Windows üblicherweise sebstständig an, wenn nennenswerte Änderungen am System (De-/Installationen) vorgenommen werden.

  • Die Starter Edition war eine kostenlose Dreingabe von Microsoft, welche am Rand Werbeeinblendungen zur Gegenfinanzierung gezeigt hat. Microsoft wollte damit etwas gegen die Verbreitung von Libre/Open-Office am Start haben, für Nutzer die kein Geld für eine Office-Paket ausgeben wollten. Diese Version konnte man nirgends kaufen, sondern wurde ausschließlich von OEMs (bspw. Dell, HP,..) vorinstalliert geliefert.

    Den Key hätte man sich daher auch schenken können auszulesen, weil dieser nur eine Art Platzhalter war. Einen echten Lizenzkey hatte diese Version nicht. Eine Neuinstallation ist nahezu unmöglich, da die Quellen nie offen zur Verfügung standen.

  • ...

    Diese "Klick and start"-Varianten (oder so ähnlich) halte ich im Übrigen für eine Seuche. ...

    Microsoft fand das eine tolle Lösung, welche es dem Anwender doch so einfach macht 8o


    Ansonsten empfehle ich dir einen Blick auf das OAT (Office Customization Tool), welches eigentlich zur automatisierten Installation in Firmen gedacht ist. Das funktioniert aber auch für den privaten Endkunden. Damit kann man die zu installierenden Komponenten anpassen, man muss allerdings auch die beschriebene Silent-Installation nutzen, da dem GUI-Installer die gesetzten Parameter sonst egal sind.

  • Die Starter Edition war eine kostenlose Dreingabe von Microsoft, ... Diese Version konnte man nirgends kaufen, sondern wurde ausschließlich von OEMs (bspw. Dell, HP,..) vorinstalliert geliefert.

    Sofern kein Backup/Wiederherstellungspunkt verfügbar ist, böte sich als Alternative vielleicht der Bezug einer (ausgemusterten) originären Lizenz für eine Vollversion via Ebay an. Weil MSO 2010 aktuell auslaufen dürfte (oder vielleicht schon ausgelaufen ist), kann man möglicherweise einen Schnapper machen. Meine Installationen laufen nur deshalb weiter, weil mit MSO 2016 die Unterstützung für das alte OneNote-Format ausgelaufen ist. One Note ist halt ein Programm, welches durch eine integrierte Offline-Synchronisation via Netzwerk den Kreis unerwünschter "Mitleser" reduziert, und das ich nicht missen möchte. Weil vereinzelt möglicherweise noch ältere Rechner mit ON vor 2016 im Netz hängen, bleibe ich (bis auf weiteres) beim alten Format. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Formate .doc und .xls, bei denen ich rein gar nichts vermisse, was an den neuen Formaten besser wäre.

  • Die Unterstützung für Office 2010 ist schon vor ein paar Jahren ausgelaufen, das sollte den privaten Endkunden aber nicht stören.

    Das mit dem Offline-Sync und O2016 und OneNote verstehe ich nicht ganz. Auch das OneNote in neueren Office-Versionen kann offline die Notizbücher speichern. Nur die App kann oder konnte (?) das nicht.

  • Naja, hatte da aber einen offiziellen Code. Nun gut. Jetzt habe ich eine Datei von Chip, mit der man verschiedene Programme von MS downloaden kann. Habe mich für MS Office Professional Plus entschieden.


    Weiß jemand wie ich diese ISO Datei installieren kann?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!