ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Martin Reicher
Das war nun der Beweis dafür, dass du keine Ahnung davon hast was ein Heißläufer ist. Nämlich ein zu warm gewordenes Radsatzlager welches mit der Bremse nichts zu tun hat.
Um die Detektion von Heißläufern und festen Bremsen kümmern sich die meist kombinierten Heißläufer- und Festbremsortungsanlagen (HOA/FBOA) die streckenseitig installiert werden. Eine fahrzeugseitige Überwachung kann man bei modernen Triebzügen durchaus realisieren wie etwa bei der BR 407 oder selbst alte Lokomotiven wie die BR 103 und 120 haben eine Radsatzlagertemperaturüberwachung. Für Güterzüge wird das auf absehbare Zeit nicht geben, schon alleine weil sie dafür eine Energieversorgung und Steuerleitungen bräuchten. Dabei hat man sich schon vor Jahrzehnten mit einer europaweit einheitlichen Mittelpufferkupplung schwer getan welche immerhin Zug-/Druckkräfte übertragen hätte und gleichzeitig noch die Hauptluftleitung verband.
Heißläufer sind durchaus eine häufige Ursache für Entgleisungen, wer will kann sich gerne durch diverse Untersuchungsberichte lesen: http://www.eisenbahn-unfallunt…tFormular.html?nn=1075760
Aber auch an Stellwerken mit Personal vor Ort ist das in vielen Fällen von der Zugboachtung befreit, z.B. weil die Sicht auf die Strecke ohnehin durch die Stellwand des Spurplanstellwerks verbaut ist. HOA/FBOA in ausreicher Dichte vorhanden können durch ihre Temperaturmessung auch schon Alarm schlagen bevor das Lager rot glühend von einer Person erkannt werden kann. So fair muss man der Technik gegenüber schon sein - die schlägt eher ab und an mit Fehlalarmen zu.
Das ist doch wieder nur eine Frage der uralten Technik auf den Gleisen. Schön und gut, dass fast ausschließlich längst abgeschriebene, 40 Jahre alte Güterwagen unterwegs sind. Irgendwann wird sich das so oder so ändern müssen, allein aufgrund der kommenden Richtlinien zum Lärmschutz.
Und das die UIC nicht unbedingt die effizienteste Institution ist, wenn es um brauchbare Standards geht, sollte spätestens mit der UIC-438 klar sein ![]()